Superior Drummer Workflow

• Ersteller rocktale
  • Erstellt am
rocktale

rocktale

Reaktionen
107
Servus,

ich hab mir jetzt schon ein paar Tage Gedanken gemacht und da ich mir gern eine sinnvolle Projektvorlage für Cubase erstellen möchte, würde mich kurz interessieren, wie ihr mit Superior Drummer arbeitet.

Nutzt ihr die internen Effekte sowie den Mischer und routet alles auf einen Stereo-Out? Vielleicht nicht immer, aber zumindest für Skizzen?

Oder nutzt ihr direkt Multiout und macht im internen Mischer gar nichts? Falls ja, wie verteilt ihr die Spuren? Zumindest unter Cubase kommen ja offensichtlich nur Stereo-Spuren raus, die meisten Schlagzeugteile wären tendentiell aber eher "mono" (Kick, Snare, einzelne Toms)?

Gerade die Toms werden bei "Multiout" und dem Standardkit bereits "zu dritt" auf eine Stereospur (im Panorama verteilt) geroutet. Finde ich irgendwie auch nicht so optimal, wenn man das mit dem Mixen eines klassischen Schlagzeuges vergleicht.

Mir wäre es ja prinzipiell schon lieber, die komplette Bearbeitung in Cubase zu machen... aber dann bräuchte man ja eigentlich Mono-Spuren. Zwei Toms hart links/rechts auf eine Stereospur zu pannen, hilft da ja auch nicht weiter, falls man sie unterschiedlich bearbeiten will.

Wie macht ihr das?

Viele Grüße,
Karsten

Huhu,

also ich hab mir zum reinen einspielen ein eigenes Preset gemacht. Also mit den ganzen Effekten etc... Wenn ich alles fertig eingespielt habe bounce in den ganzen Kram als Einzelspuren. Da bearbeite ich sie an auch separat mit den DAW Effekten. Dabei lass ich dann meist das Bleed weg da ich mit anderen Hallräumen arbeiten will.

Gruß Christian

Ich mache mir immer 5 Outputs in Cubase auf (Stereo).

1. Kick
2. Snare
3. Alle Toms
4. Alle OH inkl. HH und Ride
5. Alle Room

Das sind jetzt quasi meine Gruppen.

Komme damit supi zurecht. Für den Workflow ist es unerheblich ob die Kanäle Mono oder Stereo sind... Im Gegenteil, so kann ich z.B. auf Snare gleich Stereo-Samples mit Drumagog dazu stacken.

Die internen Effekte von SD mag ich nicht von der Bedienung her, alles viel zu hakelig und klein. Zum Sound kann ich nichts sagen.

Die internen Effekte von SD mag ich nicht von der Bedienung her, alles viel zu hakelig und klein.

Dito.

Bei mir geht alles einzeln aus dem SD trocken raus, dann in Cubase wird bearbeitet/gruppiert, einzig der Room aus dem SD wird genutzt, als Roomspur mit allem was da donnert dezent in Cubase dazu gemischt.

Ich mache mir immer 5 Outputs in Cubase auf (Stereo).

1. Kick
2. Snare
3. Alle Toms
4. Alle OH inkl. HH und Ride
5. Alle Room

Das sind jetzt quasi meine Gruppen.

Komme damit supi zurecht. Für den Workflow ist es unerheblich ob die Kanäle Mono oder Stereo sind... Im Gegenteil, so kann ich z.B. auf Snare gleich Stereo-Samples mit Drumagog dazu stacken.

Die internen Effekte von SD mag ich nicht von der Bedienung her, alles viel zu hakelig und klein. Zum Sound kann ich nichts sagen.

Verstehe ich es richtig, dass du quasi die einzelnen Gruppen mit dem SD-internen Mixer vormischst? Also hinsichtlich der Lautstärkeabstimmung zwischen den einzelnen Komponenten (z.B. HH vs. Overheads)?

Die internen Effekte von SD mag ich nicht von der Bedienung her, alles viel zu hakelig und klein.

Dito.

Bei mir geht alles aus dem SD trocken raus, dann in Cubase wird bearbeitet/gruppiert, einzig der Room aus dem SD wird genutzt, als Roomspur mit allem was da donnert dezent in Cubase dazu gemischt.

Heißt das dann, dass jedes Tom eine eigene Stereospur bekommt? Oder gruppierst du auch schon vor wie TonyPizza?

Wenn ich alles fertig eingespielt habe bounce in den ganzen Kram als Einzelspuren.

Hat das Bouncen der Spuren noch mehr Vorteile als die Einsparung von Rechenleistung/Speicher?

Heißt das dann, dass jedes Tom eine eigene Stereospur bekommt? Oder gruppierst du auch schon vor wie TonyPizza?

Genau das heisst es :) Keine Gruppierung in SD.

Wenn ich alles fertig eingespielt habe bounce in den ganzen Kram als Einzelspuren.

Hat das Bouncen der Spuren noch mehr Vorteile als die Einsparung von Rechenleistung/Speicher?

Ja da kannst auch ganz gezielt Effekte drauf machen wie bei einem Snareschlag nen Megahall oder sowas. Oder nen Radioeffekt wo es danach wieder voll ab geht. Je nachdem was zu für Ideen hast.

Ja da kannst auch ganz gezielt Effekte drauf machen wie bei einem Snareschlag nen Megahall oder sowas. Oder nen Radioeffekt wo es danach wieder voll ab geht. Je nachdem was zu für Ideen hast.

Damit hier kein falscher Eindruck entsteht:

SD schickt Audiospuren raus, diese dann, zB in Cubase, können auch als Audiospuren in Cubase bearbeitet werden, gleich denen die man exportiert.

Verstehe ich es richtig, dass du quasi die einzelnen Gruppen mit dem SD-internen Mixer vormischst? Also hinsichtlich der Lautstärkeabstimmung zwischen den einzelnen Komponenten (z.B. HH vs. Overheads)?

Die Default Presets sind doch schon vergemischt und brauchbar. Ich wähle nur noch meine Trommeln aus die ich möchte (andere Snare usw.). Den Mixer in SD fasse ich nicht an, naja schon fürs Routing aber ich mische mit dem nichts, das passiert alles in Cubase.

Damit hier kein falscher Eindruck entsteht:

SD schickt Audiospuren raus, diese dann, zB in Cubase, können auch als Audiospuren in Cubase bearbeitet werden, gleich denen die man exportiert.

Ja ich vergaß zu schreiben das SD wavs generiert beim bouncen.

Ja ich vergaß zu schreiben das SD wavs generiert beim bouncen.

Nicht erst dann, auch wenn du SD als VSTInstrument geladen hast, schickt SD die Files auf Audiospuren nach Cubase, und DORT liegen diese dann als bearbeitbare Audiospuren an, sozusagen.

Es sind zwar noch keine sichtbaren/echten Audiospuren, aber die von SD geschickten Sounds sind in der DAW wie Audios zu behandeln. Mittels Effekte, Automation usw usf.

DAZU brauchst du die Spuren nicht zu exportieren und ins Projekt importieren.

Na da hab ich jetzt auch noch was gelernt, das macht die Sache ja noch effektiver.

Danke schön auch von meiner Seite aus.

PS: Wie sieht es dann mit den SD Effekten aus. Sind die dann drauf oder nicht?
Gebounced wird ja quasi nackisch.

Na da hab ich jetzt auch noch was gelernt, das macht die Sache ja noch effektiver.

Danke schön auch von meiner Seite aus.

Gerne doch :)

Was auch noch wichtig wäre; man kann in SD im Mixer jeden teil des Drumkits auf eine der zur Verfügung stehenden Ausgangsrouten schicken, welche dann, gesetzt den Fall man hat in Cubase im VSTInstrumenten-Manager die Multi-Spur-Funktion aktiviert, als solche im Sequencer auftauchen.

Bei mir ist das dann zB jede einzelne Tom auf einer separaten Spur, lediglich die Panorama-Aufteilung mache ich in SD, wie auch die Lautstärken, und ganz wichtig für mich; die Humanize-Optionen in SD sind sehr gut und werden dort natürlich genutzt.