Super Cubes 5 Nahfeld Monitore mit DSP Steuerung

adl

adl

Registriert
26.07.05
Beiträge
3.664
Reaktionen
1.945
Punkte
9.616
Ich bin auf folgende Boxen durch einen Thread auf gearslutz gestoßen, da sie dort von Leuten beworben wurden, deren Urteil ich in der Regel gut vertraue.
Es handelt sich um passive Monitore, die durch einen Verstärker mit DSP sehr phasenlinear und detailliert spielen. Das Ganze kommt in einer geschlossenen (Echtholz!) Box mit nur einem Woofer, wodurch keine Übergangsweiche erforderlich ist.

Specs:
5"er Woofer
Größe: 20x20x20cm
Frequ: Verlauf: 50Hz-20kHz @ +/-2dB
Gewicht: 3,6Kg
Amp: 2x50W 8Ohms
Amp Größe 19" (20cm tiefe)
Empfohlene Distanz zum Hören: 80cm - 1,4m
Preis: 690€ (Versand nach Deutschland 24€)
Lieferzeit ca 6. Tage

Die Boxen werden nur direkt aus der Slowakai vertrieben, man bestellt sie dort per Mail und überweist das Geld. Die Boxenlieferung nach Deutschland hat bei mir 6 Tage gedauert, man bekommt eine Tracking Nummer und kann den Weg verfolgen. GLS war der Lieferdienst, der es dann zu mir gebracht hat.

Verpackt waren die Boxen wirklich gut (siehe Bilder).
Die Boxen werden in Handarbeit hergestellt und das Ganze ist ein 3 Mann Betrieb.
-
So, mal zum Sound:
Ich habe Neumann KH 310er, ich hab die Super Cubes also mit Boxen verglichen, die mehr als 4x so viel kosten!
Die Super Cubes klingen SEHR detailreich. Hallräume und gerade auch die Stereobeurteilung (Elemente im Stereofeld "verteilen") gelingt sehr gut, da klingen sie meiner Meinung nach klarer und präziser, als meine Neumann KH310er.

Auch Kompression lässt sich unheimlich gut einstellen, hier kann man sehr gut die Dynamic beurteilen und einen Kompressor entsprechend einstellen. Auch das gelang mir auf den Super Cubes teilweise besser als auf den Neumanns.

Wo fehlts?
Am Tiefbass.
Die Cubes gehen sehr linear bis 50Hz runter. Das tun sie auch absolut top, man kann (oberen) Bass (bzw. untere Mitten) sehr gut beurteilen, Kicks, oder auch 808´s (wenn sie genug Obertöne haben).
Wo die Neumanns dann aber natürlich deutlich mehr bieten, ist der Subbass (30-50Hz). Hier sind die Neumänner klar "full range", während die Cubes tiefe Bässe (baubedingt) einfach nicht bringen.
Das kann ein Vorteil sein, ich hab eine Raumnode bei 43Hz. Die wird von den Neumanns angeregt, von den Cubes eher nicht (hörbar, weil es weniger dröhnt bei bestimmten Tracks).

Wo fehlts noch?
Die Neumanns haben präsentere Höhen. Ich mische in der Regel zu höhenlastig (vermutlich altersbedingter Hörverlust in den Höhen). Die Cubes geben Transienten absolut deutlich wieder, das ist also nicht das Problem, aber in den Höhen finde ich sind sie etwas zurückhaltender und da laufe ich Gefahr NOCH mehr Höhen rein zu drehen.

Was stört noch?
Stören tut es nicht, aber der "Sweetspot" ist sehr kleine. Das heißt, man muss die Speaker sehr genau ausrichten und darf sich dann nicht wild hin und her bewegen. Wenn ich mich in die Höhe begebe (also vom Sitz aufstehe) merke ich direkt wie noch mehr Höhen verloren gehen. Im Raum rum laufen um den Mix zu beurteilen spiegelt den Mix also nicht besonders gut wieder. Da sind die Neumanns allerdings krass, weil die SEHR gut einen Raum mit dem gesamten Frequenzspektrum beschallen.

Für welchen Producer sind die Super Cubes denn nun was?
-du suchst nearfield speaker und sitzt einigermaßen nah davor (80cm - 1,4m)
-du bleibst in der Regel auf dem Platz hocken und bewegst dich nicht ständig hin und her z.B. um Hardware zu bedienen
-du suchst Speaker, die keinen Subbass abbilden müssen
-du suchst Speaker, die absolut präzise in folgenden Punkten sind: Transientendarstellung, Räumlichkeit (Stereofeld, aber auch "Tiefe"), Linearität

Noch mal ganz klar: das sind keine Grotboxen á la Avantone Mixcube zur Mittenbeurteilung! Das sind absolut vollwertige Speaker, die preislich (und optisch) eine Granate sind und eine Top Alternative zu sowas wie den kleineren 120er Neumanns darstellen (sind immerhin 500€ billiger!).

Bestellbar und viele weitere Infos + mit Bilder hier:
http://dmaxaudio.com/en/sc5


Und hier mal noch der Thread auf gearslutz mit ebenfalls begeisterten Usern weltweit:
https://www.gearslutz.com/board/pro...super-cubes-5-active-near-field-monitors.html
 

Anhänge

  • PXL_20210304_150417276.jpg
    PXL_20210304_150417276.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 510
  • PXL_20210304_150623511.jpg
    PXL_20210304_150623511.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 380
  • PXL_20210304_150932452.jpg
    PXL_20210304_150932452.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 366
  • PXL_20210304_150956164.jpg
    PXL_20210304_150956164.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 459
  • PXL_20210304_151220124.PORTRAIT.jpg
    PXL_20210304_151220124.PORTRAIT.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 369
  • PXL_20210304_151418657.jpg
    PXL_20210304_151418657.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 388
  • PXL_20210304_151438843.jpg
    PXL_20210304_151438843.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 389
  • PXL_20210304_153023624.jpg
    PXL_20210304_153023624.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 423
  • PXL_20210304_153118343.jpg
    PXL_20210304_153118343.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 375
  • PXL_20210304_153128966.PORTRAIT.jpg
    PXL_20210304_153128966.PORTRAIT.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
Cool, Danke. Interessant. :):right:

Wie geht das mit einem Speaker? Wieso kriegen das andere nicht hin? o_O
 
Evtl. die DSP Steuerung? Ehrlich gesagt keine Ahnung. :p
 
Ehrlich gesagt keine Ahnung.
Na, das ist doch schon mal was. :D

Hast Du mal andere kleine, koaxiale Kisten gehört? KS-Digital o.ä.?

Nein, bzw nur mal bei Thomann, aber nicht so richtig bewusst, mehr mal so kurz angespielt. Hatte irgendwie zu viel negative Berichte über Rauschen (oder Geräusche?) in der Box gelesen, deshalb hab ich die nicht weiter angeguckt.
 
Evtl. die DSP Steuerung? Ehrlich gesagt keine Ahnung. :p

Das ist ein Breitbandchassis in Kombination mit ner Entzerrung via DSP plus das Ganze phasengetreu realisiert. Das machen einige wenige, allerdings in der absoluten Oberklasse. Die Lautsprecher kosten dann irgendwas um die 10k und so... also ist schon geil hier die Nummer!

Wenn du die jetzt noch mit einem Sub ab z.B. ca. 80 Hz entlasten würdest, dann hättest du NOCH besseren Detailreichtum und der fehlende Teifbass wäre auch ersetzt. Wundert mich eigentlich, das die die Option nicht anbieten.
 
Ich denke das die Neumann gehyped sind in den Höhen und die neuen Cubes neutral sind, deshalb kommen die dir evtl. etwas dunkel vor. Das ist Geschmackssache, ich mag es so lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das die Neumann gehyped sind in den Höhen und die neuen Cubes neutral sind, deshalb kommen die dir evtl. etwas dunkel vor. Das ist Geschmackssache, ich mag es so lieber.

Für mich alten Sack sind etwas gehypte Höhen eher ne gute Sache (hilft mir zu nem besseren Mix). :altweise:
 
Hi,
danke für deinen Bericht, das hört sich interessant an.
Die werd ich mir mal merken.
Bin auf zukünftige Meinungen gespannt - wer auch immer da jetzt zuschlägt.
 
Senk doch mal die Höhen ab an den 310ern, diese Option ist doch auf der Rückseite sicherlich vorhanden.
 
Senk doch mal die Höhen ab an den 310ern, diese Option ist doch auf der Rückseite sicherlich vorhanden.

Wieso sollte ich? Die Neumanns sind in den Höhen linearer (als die Super Cubes) und ich würde dann ja noch Höhen lästiger mischen.
 
Senk doch mal die Höhen ab an den 310ern, diese Option ist doch auf der Rückseite sicherlich vorhanden.

Wieso sollte ich? Die Neumanns sind in den Höhen linearer (als die Super Cubes) und ich würde dann ja noch Höhen lästiger mischen.
Dann heb sie etwas an :D

Nee alles gut, klar kann es gut möglich sein, dass die kleinen punktstrahler besser den Raum abbilden. Eine Box ist halt auch immer ein Kompromiss, glaube kaum das die kleinen tröten auch nur ansatzweise so viel Pegel liefern können wie die 310er, z. B
 
Senk doch mal die Höhen ab an den 310ern, diese Option ist doch auf der Rückseite sicherlich vorhanden.

Wieso sollte ich? Die Neumanns sind in den Höhen linearer (als die Super Cubes) und ich würde dann ja noch Höhen lästiger mischen.
Dann heb sie etwas an :D

Nee alles gut, klar kann es gut möglich sein, dass die kleinen punktstrahler besser den Raum abbilden. Eine Box ist halt auch immer ein Kompromiss, glaube kaum das die kleinen tröten auch nur ansatzweise so viel Pegel liefern können wie die 310er, z. B

Ne, können sie natürlich null. Aber bringen schon gutes Level und sind ja rein für den Nahfeld Bereich gedacht, im Gegensatz zu den Neumanns.
 
Senk doch mal die Höhen ab an den 310ern, diese Option ist doch auf der Rückseite sicherlich vorhanden.

Wieso sollte ich? Die Neumanns sind in den Höhen linearer (als die Super Cubes) und ich würde dann ja noch Höhen lästiger mischen.
Dann heb sie etwas an :D

Nee alles gut, klar kann es gut möglich sein, dass die kleinen punktstrahler besser den Raum abbilden. Eine Box ist halt auch immer ein Kompromiss, glaube kaum das die kleinen tröten auch nur ansatzweise so viel Pegel liefern können wie die 310er, z. B

Ne, können sie natürlich null. Aber bringen schon gutes Level und sind ja rein für den Nahfeld Bereich gedacht, im Gegensatz zu den Neumanns.
Die 310er sind ja Nachfolger der o300, die wiederum Nachfolger der o98. Die o98 ist mein abloluter Lieblings LS, das ist aber subjektiv, auch hier gibt es Schwächen, die Höhen sind nicht besonders fein aufgelöst, dafür geniale trockene, nüchterne, selbstverständliche Bässe und Mitten.

So wirklich kompromisslos wirds dann vermutlich erst bei den richtig großen Fullrange Teilen.
 
Es handelt sich um passive Monitore, die durch einen Verstärker mit DSP sehr phasenlinear und detailliert spielen
Ist diese Kiste nun nur DSP oder auch gleich Endstufe - ist mir nicht ganz klar... Wenn inkl. Endstufe dann muss ich schon sagen, dass da wohl für 700 Euro ganz viel drin liegt! ...da könnte Mensch getrost die NS10's ersetzen...
 
Es handelt sich um passive Monitore, die durch einen Verstärker mit DSP sehr phasenlinear und detailliert spielen
Ist diese Kiste nun nur DSP oder auch gleich Endstufe - ist mir nicht ganz klar... Wenn inkl. Endstufe dann muss ich schon sagen, dass da wohl für 700 Euro ganz viel drin liegt! ...da könnte Mensch getrost die NS10's ersetzen...
Ist auch gleichzeitig der Verstärker!

Kann man wirklich nicht meckern, der Preis ist Killer.
 
Es handelt sich um passive Monitore, die durch einen Verstärker mit DSP sehr phasenlinear und detailliert spielen
Ist diese Kiste nun nur DSP oder auch gleich Endstufe - ist mir nicht ganz klar... Wenn inkl. Endstufe dann muss ich schon sagen, dass da wohl für 700 Euro ganz viel drin liegt! ...da könnte Mensch getrost die NS10's ersetzen...

Da bin ich ehrlich gesagt nicht ganz sicher (weil ich nicht weiß was eine Endstufe ist haha), evtl steht das genauer auf deren Homepage (siehe link am Ende vom 1. Beitrag).

EDIT:
Schlaubi Schlumpf kam zu hülf! :right:
 
Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, ist die Endstufe dieser 2 HE Kasten. Denn sonst würden die Speakon Verbindungen keinen Sinn machen.

edit: Offenbar ist darin auch die DSP Technik verbaut. Da wäre es mal interessant, die Boxen an eine andere Endstufe zu hängen. Dann könnte man im Vergleich hören, was der DSP so macht.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
902
Gel Mitglieder 58746
G
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben