Super-Anfängerfrage über Halion 3

  • Ersteller valderas
  • Erstellt am
valderas

valderas

Registriert
26.05.04
Beiträge
594
Reaktionen
2
Punkte
680
Hallo Leute,

ich habe mit jetzt endlich eine Halion 3 Version "ersteigert".

Für mich ist es der Einstieg in die Samplerwelt und ich tue mir, als Gitarrist auch ein bißchen schwer.

Aber OK, ich habe mich schon ein wenig mit den Demo Versionen von VSampler und Sampletank beschäftigt und da kann man, ganz einfach, mit einer Taste ganze Akkorde spielen.

Dazu wählt man einfach den Akkord aus, z.B. maj 7 und schon funzt es.

Geht dass bei Halion 3 auch ??????

Ich kann mir fast nicht vorstellen dass das nicht geht, aber wie gesagt, ich als Anfänger weiß nicht wie ???

Bei den anderen Programmen ist es so offensichtlich, aber bei Halion habe ich es, auch nach längerem suchen, noch nicht gefunden.

Kann mir da jemand weiterhelfen.....

Danke

Grüße
 
Hi Folks,

kennt sich da wirklich keiner aus ????

Grüße
 
Moin

Was willst Du denn genau machen??? Falls Du mittels Drücken einer Taste ganze Akkorde erzeugen willst, ist meiner Meinung nach der einfachere Weg der über den Sequenzer via [g=32]Midi[/g]-Effekt...

Also bei den mir bekannten Samplern geht das Ganze auf jeden Fall nicht so ohne weiteres. Da muß man schon ziemlich tief in die Editierung einsteigen (wenns überhaupt geht).

Im Grunde genommen müsste der Sampler eine eingehnde [g=32]Midi[/g]-Note auf verschiedene Noten mappen, so daß ein Akkord entsteht. Also bestimmten Notenwerten bestimmte Akkorde zuweisen. Was eindeutig ein [g=32]Midi[/g]-FX wäre. Und mir ist kein Sampler mit [g=32]Midi[/g]-FX bekannt. Wie oben schon erwähnt: das dürfte mittels Sequenzer einfacher gehen (wenns bei den Samplern überhaupt geht). Das wäre dann so eine Art Akkord-Map. Allerdings sind Sampler ja nun besondere Instrumente, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob die das nicht doch können.

Hmm, warum hast Du Dir denn nicht den VSampler gekauft, wenn der das kann... :-?

Tja, ein eher ungewöhnliches Problem, was die Anzahl der Antworten erklärt... Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee :)

EDIT: Achja...

Bei den anderen Programmen ist es so offensichtlich, aber bei Halion habe ich es, auch nach längerem suchen, noch nicht gefunden.

Welche Programme meinst Du?



Gruß
Mike
 
Hallo mikebshell,

Danke erst mal für die Antwort.

Also:

Falls Du mittels Drücken einer Taste ganze Akkorde erzeugen willst

Ja, genau dass wollte ich machen ! Das war/wäre jetzt keine Kaufentscheidung für mich, aber als ich es bei den "anderen" Samplern entdeckt habe, fand es halt praktisch.

Welche Programme meinst Du?

Ich meine den VSampler und den Sampletank, von beiden gibt es eine Freeware- bzw. Demo Version und die können dass per Mausklick ..... ganz einfach.

Hmm, warum hast Du Dir denn nicht den VSampler gekauft, wenn der das kann...

Tja, er war auch in der engeren Wahl und wahrscheinlich hätte ich ihn auch gekauft (wegen dem guten Preis/Leistungsverhältniss), aber dann habe ich den Halion 3 für ca. 170,-- Euresen bekommen und hab mich für den Halion 3 wegen (sagen zumindest alle Testberichte und Bewertungen) der besseren [g=43]Filter[/g], besserer Import, mehr lesbare Formate usw.... entschieden.
Außerdem habe ich mir gedacht, wenn's der VSampler kann, wird's der Halion bestimmt auch können..... wohl ein Trugschluß !?!

Der Sampletank hat mir erstens nicht so gut gefallen und zweitens war er mir zu teuer.

Na ja, großartige [g=32]Midi[/g] Programmierungen werde ich wohl eher nicht machen und zur Not bring ich die "paar" Akkorde auch so hin, aber es wäre halt "Nice to have" gewesen....

Aber Danke erst mal für die Antwort und sollte es der Halion doch können, warte ich gerne noch auf ein Postit......

Grüße
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben