Suno Studio - cooming soon

• Ersteller Ersteller petera
  • Erstellt am Erstellt am
...

Leute, die angesichts der heutigen Möglichkeiten noch herum schwurbeln von wegen "kreative Anwendung" oder " KI nur ein weiteres Tool" etc sind lächerliche Gestalten, die versuchen ihre Armseligkeit zu kaschieren.

Das scheint mir jetzt aber nicht besonders tiefschürfend analysiert. Ich habe mal für Dich bei ChatGPT nachgefragt, was sie so von Deiner Aussage hält:

"Die Aussage, die du zitierst, ist klar diffamierend und abwertend. Sie greift Menschen persönlich an („lächerliche Gestalten“, „Armseligkeit“) statt eine inhaltliche Auseinandersetzung zu führen.

Was problematisch daran ist:

• Sie entwertet Personen, nicht ihre Argumente.
  • Sie verhindert Dialog, weil sie sofort in eine Konfrontation führt.
  • Sie ist pauschal, obwohl Menschen sehr unterschiedliche Gründe haben können, vorsichtig oder skeptisch gegenüber KI zu sein.
  • Sie wirkt herablassend, was eher Abwehr statt Verständnis erzeugt.
Man kann durchaus die Haltung „KI ist nur ein Tool“ kritisch diskutieren – aber ohne Menschen zu beleidigen. Konstruktive Kritik würde sich auf Argumente, Risiken, Chancen, Missverständnisse oder Fehlannahmen beziehen, nicht auf die Würde oder Intelligenz anderer."

• Danke
Reaktionen: Schlumpfpeter
Leute, die angesichts der heutigen Möglichkeiten noch herum schwurbeln von wegen "kreative Anwendung" oder " KI nur ein weiteres Tool" etc sind lächerliche Gestalten, die versuchen ihre Armseligkeit zu kaschieren.

Und warum, war meine nächste Frage, werden manche Leute gleich so gemein?

"1. Identitätsbedrohung & Statusangst

Wenn Diskussionen ein Thema berühren, das als identitätsrelevant erlebt wird (z. B. berufliche Kompetenz, Zukunftssicherheit, technologische Deutungshoheit), reagieren Menschen schnell emotional.

• Wer sehr stark an die transformative Kraft von KI glaubt, empfindet Skepsis anderer als „Nicht-Verstehen“ oder „Blockade“.
  • Wer skeptisch ist, sieht sich durch technikbegeisterte Menschen leicht als „altmodisch“ oder „überholt“ hingestellt.
Polemik wird dann zur Verteidigung der eigenen Identität.

2. Polarisierung in technologischen Debatten

KI, Digitalisierung, Klima, Pandemie – all diese Themen haben ein Muster: sie werden binär diskutiert.

Die Extreme lauten dann:

• „KI revolutioniert alles, wer das nicht sieht ist blind.“
  • „KI ist nur ein Hype, mehr nicht.“
Polemik verstärkt diese Lagerbildung und lässt wenig Raum für Nuancen.

3. Emotionen statt Argumente

Starke technische Umbrüche erzeugen Angst, Euphorie, Stress oder Kontrollverlust. Diese Emotionen fließen oft ungefiltert in die Rhetorik – besonders in sozialen Medien, wo Impulsreaktionen belohnt werden (Likes, Aufmerksamkeit, Zustimmung aus der eigenen Echokammer).

4. Kommunikationskultur in sozialen Medien

Online-Räume begünstigen Zuspitzung:

• geringere Hemmschwelle
  • fehlende nonverbale Signale → Missverständnisse
  • Belohnung für Provokation
  • schnelle Eskalation („Flamewars“)
Das führt zu härteren Formulierungen als in einem realen Gespräch.

5. Machtspiele & Gatekeeping

Manche nutzen Polemik, um symbolisch Macht auszuüben:

• „Ich verstehe das Thema besser als du.“
  • „Du bist rückständig, ich bin zukunftsorientiert.“
Diese rhetorische Strategie soll die Position der anderen Seite delegitimieren, ohne sich inhaltlich auseinanderzusetzen.

6. Kognitive Dissonanz

Wenn jemand eine starke Überzeugung hat (z. B. „KI ist ein gigantischer Sprung“), dann wirken abweichende Meinungen als Störung. Polemik dient dann als Abwehrmechanismus:

• statt die eigene Perspektive zu hinterfragen
  • wird die andere Perspektive abgewertet.

7. Vereinfachung komplexer Sachverhalte

Technologie ist komplex. Polemik vereinfacht:

• statt differenziert zu argumentieren → Gegner diskreditieren
  • statt Unsicherheiten anzuerkennen → absolute Aussagen machen
Das fühlt sich für manche Menschen psychologisch „klarer“ an.

Kurz gesagt

Polemik entsteht oft dort, wo Menschen

• starke Emotionen haben,
  • sich bedroht fühlen,
  • ihre Sichtweise moralisch überhöhen,
  • soziale Bestätigung suchen,
  • oder Komplexität reduzieren wollen."

Also, das nächste Mal bitte konstruktiv und sachlich.

Also, das nächste Mal bitte konstruktiv und sachlich.
Lol, das nächste mal bitte den ganzen Wust aus Chat GPT Unsinn weglassen. Danke!
Anstatt in bester küchenpsychologischen Manier zu versuchen soulfrontier zu analysieren bleib beim Thema. 🤡 So viel Stuss wie Chat GPT Dir erzählt und Du Dir nicht zu blöd bist das auch noch wiederzugeben, bissel unnötig das.
Was ich zu "ich bin kreativ mit KI" geschrieben habe haste nicht entkräftet.
Schwach Meister! 😃

Und warum, war meine nächste Frage, werden manche Leute gleich so gemein?

"1. Identitätsbedrohung & Statusangst

Wenn Diskussionen ein Thema berühren, das als identitätsrelevant erlebt wird (z. B. berufliche Kompetenz, Zukunftssicherheit, technologische Deutungshoheit), reagieren Menschen schnell emotional.

• Wer sehr stark an die transformative Kraft von KI glaubt, empfindet Skepsis anderer als „Nicht-Verstehen“ oder „Blockade“.
  • Wer skeptisch ist, sieht sich durch technikbegeisterte Menschen leicht als „altmodisch“ oder „überholt“ hingestellt.
Polemik wird dann zur Verteidigung der eigenen Identität.

2. Polarisierung in technologischen Debatten

KI, Digitalisierung, Klima, Pandemie – all diese Themen haben ein Muster: sie werden binär diskutiert.

Die Extreme lauten dann:

• „KI revolutioniert alles, wer das nicht sieht ist blind.“
  • „KI ist nur ein Hype, mehr nicht.“
Polemik verstärkt diese Lagerbildung und lässt wenig Raum für Nuancen.

3. Emotionen statt Argumente

Starke technische Umbrüche erzeugen Angst, Euphorie, Stress oder Kontrollverlust. Diese Emotionen fließen oft ungefiltert in die Rhetorik – besonders in sozialen Medien, wo Impulsreaktionen belohnt werden (Likes, Aufmerksamkeit, Zustimmung aus der eigenen Echokammer).

4. Kommunikationskultur in sozialen Medien

Online-Räume begünstigen Zuspitzung:

• geringere Hemmschwelle
  • fehlende nonverbale Signale → Missverständnisse
  • Belohnung für Provokation
  • schnelle Eskalation („Flamewars“)
Das führt zu härteren Formulierungen als in einem realen Gespräch.

5. Machtspiele & Gatekeeping

Manche nutzen Polemik, um symbolisch Macht auszuüben:

• „Ich verstehe das Thema besser als du.“
  • „Du bist rückständig, ich bin zukunftsorientiert.“
Diese rhetorische Strategie soll die Position der anderen Seite delegitimieren, ohne sich inhaltlich auseinanderzusetzen.

6. Kognitive Dissonanz

Wenn jemand eine starke Überzeugung hat (z. B. „KI ist ein gigantischer Sprung“), dann wirken abweichende Meinungen als Störung. Polemik dient dann als Abwehrmechanismus:

• statt die eigene Perspektive zu hinterfragen
  • wird die andere Perspektive abgewertet.

7. Vereinfachung komplexer Sachverhalte

Technologie ist komplex. Polemik vereinfacht:

• statt differenziert zu argumentieren → Gegner diskreditieren
  • statt Unsicherheiten anzuerkennen → absolute Aussagen machen
Das fühlt sich für manche Menschen psychologisch „klarer“ an.

Das ist alles sehr plausibel (und ich möchte fast sagen: intelligent).

• Danke
Reaktionen: BluesBird
Lol, das nächste mal bitte den ganzen Wust aus Chat GPT Unsinn weglassen. Danke!
Anstatt in bester küchenpsychologischen Manier zu versuchen soulfrontier zu analysieren bleib beim Thema. 🤡 So viel Stuss wie Chat GPT Dir erzählt und Du Dir nicht zu blöd bist das auch noch wiederzugeben, bissel unnötig das.
Was ich zu "ich bin kreativ mit KI" geschrieben habe haste nicht entkräftet.
Schwach Meister! 😃

Danke für diese Trefferbestätigung. Du weißt ja sicherlich, welche Hunde bellen...
Daher noch einmal die Bitte: das nächste Mal bitte konstruktiv und sachlich. Nun aber wirklich.

• Danke
Reaktionen: mjuenke
Danke für diese Trefferbestätigung. Du weißt ja sicherlich, welche Hunde bellen...
Wo glaubst Du einen Treffer gelandet zu haben, womit bitte? Du bist Lichtjahre am Thema vorbei, zitierst Chat GPT ohne uns zu verraten was überhaupt Deine Eingabe da war. Das geht mir am Popo vorbei zumal Du rein vong Intelligenz her offenbar überhaupt nicht raffst was ich thematisch hier aussage.😃🤣
Daher noch einmal die Bitte: das nächste Mal bitte konstruktiv und sachlich.
Sagt wer? Derjenige der Andere per Ferndiagnose seiner KI durchschaut, lol.
:pint: :tatsch:
Es ist eine ganz normale Meinungsäußerung wenn ich sage Leute, die mir erzählen dass Suno nur ein Tool sei und sie Suno als Werkzeug für die eigene Kreativität nutzen würden evtl eher Armleuchter sind.
Dir steht es frei etwas Anderes zu glauben oder zu meinen. Wenn Du dazu gegenteilige Argumente hast, dann her damit. Denn dann bist Du endlich mal beim Thema.

Ich hab btw. überhaupt nix gegen die Nutzung von KI. Wir haben auch schon Beispiele hier gehabt wo ich gesagt habe ist doch okay, why not!

Ich bin selber begeisterter Nutzer von Gemini Pro. So what?
😊

Es wird hier gerade sehr langweilig.
Ggf. könnten persönliche Animositäten ja auch per PM oder Bier ausgetauscht werden.
Nur so als Vorschlag.

@SoulFrontier
Überdenke deine Ausdrucksweise und bitte unterlasse die Sticheleien und Beleidigungen.
Andernfalls geht es hier für Dich nicht weiter in diesem Thread.
Das geht mir am Popo vorbei zumal Du rein vong Intelligenz her offenbar überhaupt nicht raffst was ich thematisch hier aussage.

• Danke
Reaktionen: mjuenke

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben