SUNO Experten hier ?

• Ersteller Netsepp
  • Erstellt am
Lol, man kann Suno mit einem Wavefile füttern oder wie?
Es gibt bei Suno Remaster Funktion und Remix funktion. Und bei beiden hast du die Möglichkeit mit Prompts Einfluss aufs Ergebnis zu nehmen. Das geht mit Liedern, die du auf Suno generiert hast oder mit eigenen Uploads wo du aber bestätigen musst, dass es DEINE Lieder sind. Bislang war beim Upload allerdings die Länge auf 2 Min begrenzt, ob das immer noch so ist weiß ich nicht aber ja du kannst dein Lied hochladen, einen Remix erstellen must halt deinen Text dann nochmal eingeben und als Prompt wie es klingen soll, Beispiel: Atmospheric, melodic, ambient, dreamy, ethereal, cinematic, soothing with anthemic chorus and background synth und schauen was dabei heraus kommt... er richtet sich dann bei Remix nach deiner ursprünglichen Melodie... oder einfach "Trance Hymn female vocals" Das Verwertungsrecht des Remix und das das Lied auf privat bleibt setzt aber das Abo voraus, was es auch als mtl. kündbar gibt oder du testest es kostenlos mit einem Lied wo es keine Rolle spielt wer die Rechte hat nur for fun.

Aber mal zurück zum Musik machen. Welche DAW kann Melodien aus summen erzeugen und welche kann Gesang so optimieren, dass er passt, vielleicht kann ich ja auch alles selbst tun?
Wie gesagt, das kann mittlerweile jede DAW. Einfach Audio aufnehmen durch summen über die Intonationsfunktion senden und daraus ein MIDI extrahieren. Wenn du es in Echtzeit haben willst, dann geht das mit Tools wie Vochlae Doubler. Diese Software wandelt das eingesummte direkt in MIDI Befehle. Man kann mit einer DAW sogar sehr viel zielgerichteter arbeiten als mit jeder KI. Und kreativ gesehen, ist der Mensch der Erschaffer. Die Technik ist nur Hilfsmittel. Anders als bei einer KI, wo du einfach nur einen Text eingibst und hoffst, dass sie etwas gutes rausspuckt.
Aber mit einer DAW muss man sich natürlich beschäftigen, die Funktionen lernen, viel Zeit verbringen. Und darauf hast du natürlich keine Lust, ist mir schon klar.
Welche DAW kann Gesang so optimieren, dass er passt
Wie gesagt, kann jede DAW. Man muss sich nur damit beschäftigen.
, so wie in aktuellen German House Liedern die klingen ja meist wie so Mischung aus hochgepitscht und Computer keine Ahnung wie man das nennt,
Du sagst es, du hast keine Ahnung wie man das nennt, weil du sogar zu faul bist, dich mit den elementarsten Dingen der Musikproduktion zu beschäftigen. Vielleicht hast du kein Talent dafür, vielleicht keine Motivation. Ich habe fast den Verdacht, Musikproduktion ist nichts für dich. Du kannst natürlich versuchen Musikproduzent zu spielen und eine KI übernimmt diesen Job.
den meisten hier gehts ähnlich wie in einem Stammtisch eine sture Meinung zu vertreten und man selbst ist der gute und alles andere sind die bösen - richtig?
Aber was genau ist deine Gegenposition? Wovon versuchst du uns zu überzeugen? Dass KI super duper ist? Ja wissen wir selbst. Aber was weiter? Sollen wir jetzt alle unser Equipment wegschmeissen und vor dem einem Online Generator "musizieren" also Befehle eingeben? Versuchst du uns davon zu überzeugen? Sag doch einfach, was du willst und was dein Punkt ist?
Anscheinend ist die KI doch nicht so toll und sie übergibt nicht einfach das Urheberrecht an dich? Ist das dein Problem und du suchst nun nach den doofen, verstaubten Stammtischmusikern, die noch in der Vergangenheit leben, damit sie dir deine KI Songs aufbereiten, damit du sie dann als deine eigenen ausgeben kannst? Haha, geniale Idee. Du hast mich fast überzeugt.

Nachvollziehbar bei Country, bei Schlager halt leider nein. Never. Wir reden hier sicher von neuzeitlichem "Schlager". Dann sowieso neverever.
agree sind wir sogar mal einer Meinung. Wobei mir da sogar eine einzige Ausnahme einfallen würde es gibt ein Gänsehaut Ballermann Lied - und nein ich mach dort weder Urlaub noch gefällt mir die Musik.

Wie gesagt, das kann mittlerweile jede DAW. Einfach Audio aufnehmen durch summen über die Intonationsfunktion senden und daraus ein MIDI extrahieren. Wenn du es in Echtzeit haben willst, dann geht das mit Tools wie Vochlae Doubler. Diese Software wandelt das eingesummte direkt in MIDI Befehle. Man kann mit einer DAW sogar sehr viel zielgerichteter arbeiten als mit jeder KI. Und kreativ gesehen, ist der Mensch der Erschaffer. Die Technik ist nur Hilfsmittel. Anders als bei einer KI, wo du einfach nur einen Text eingibst und hoffst, dass sie etwas gutes rausspuckt.
Aber mit einer DAW muss man sich natürlich beschäftigen, die Funktionen lernen, viel Zeit verbringen. Und darauf hast du natürlich keine Lust, ist mir schon klar.

Wie gesagt, kann jede DAW. Man muss sich nur damit beschäftigen.

Du sagst es, du hast keine Ahnung wie man das nennt, weil du sogar zu faul bist, dich mit den elementarsten Dingen der Musikproduktion zu beschäftigen. Vielleicht hast du kein Talent dafür, vielleicht keine Motivation. Ich habe fast den Verdacht, Musikproduktion ist nichts für dich. Du kannst natürlich versuchen Musikproduzent zu spielen und eine KI übernimmt diesen Job.

Aber was genau ist deine Gegenposition? Wovon versuchst du uns zu überzeugen? Dass KI super duper ist? Ja wissen wir selbst. Aber was weiter? Sollen wir jetzt alle unser Equipment wegschmeissen und vor dem einem Online Generator "musizieren" also Befehle eingeben? Versuchst du uns davon zu überzeugen? Sag doch einfach, was du willst und was dein Punkt ist?
Anscheinend ist die KI doch nicht so toll und sie übergibt nicht einfach das Urheberrecht an dich? Ist das dein Problem und du suchst nun nach den doofen, verstaubten Stammtischmusikern, die noch in der Vergangenheit leben, damit sie dir deine KI Songs aufbereiten, damit du sie dann als deine eigenen ausgeben kannst? Haha, geniale Idee. Du hast mich fast überzeugt.
Du schreibst das kann mittlerweile jede DAW - da ist dann zu Suno doch gar nicht mehr so viel Unterschied? Ich kann nicht singen, egal macht die DAW, ich kann kein Klavier zur Melodie einspielen, egal Summe ich einfach. Mein Summen trifft die Töne nicht, egal die DAW richtets schon. Was verteidigst du dann eigentlich so sehr? Wir reden ja von EDM und nicht davon Gitarre zu spielen wie Joe Satriani. Im Prinzip fehlt doch bei Suno aktuell nur, dass man die Melodie durch Midi oder Summen vorgeben kann und das Suno anstelle einer Wave die einzelnen Midi Spuren ausspuckt und ich denke das dauert nicht mehr lange, dann wird es ein Premium Abo geben, was genau das kann und ich bin mir sicher die bekanntesten DAWs werden dann auch eine Suno oder was auch immer Schnittstelle bekommen, damit man das KI Lied wenn man möchte in der DAW den letzten Feinschliff verpasst

Du schreibst das kann mittlerweile jede DAW - da ist dann zu Suno doch gar nicht mehr so viel Unterschied? Ich kann nicht singen, egal macht die DAW, ich kann kein Klavier zur Melodie einspielen, egal Summe ich einfach. Mein Summen trifft die Töne nicht, egal die DAW richtets schon. Was verteidigst du dann eigentlich so sehr? Wir reden ja von EDM und nicht davon Gitarre zu spielen wie Joe Satriani.
Das ganz offensichtliche: Die kreative Arbeit. Eine DAW komponiert nichts selbst, sie ist nur ein umfangreiches Werkzeug. Der Mensch komponiert. Dabei ist es egal wie er seine Komposition eingibt, denn die Ideen und Melodien kommen immer noch vom Menschen. Die DAW übernimmt nur die technische Arbeit. Nicht die kreative. Deswegen hat der Mensch das Urheberrecht auf seiner Seite, wenn er mit der DAW etwas erschafft. Mit deinem Suno hast du offensichtlich kein Urheberrecht und auch bist du nicht der Erschaffer des Werkes. Und das weißt du ganz genau. Du stellst dich jetzt blöd denn ich könnte die selbe Frage an dich zurückgeben: Warum genau brauchst du eine KI wenn du nicht stattdessen eine normale DAW nutzen kannst? Wenn es alles das gleiche ist, dann spricht doch nichts gegen eine DAW?

Das ganz offensichtliche: Die kreative Arbeit. Eine DAW komponiert nichts selbst, sie ist nur ein umfangreiches Werkzeug. Der Mensch komponiert. Dabei ist es egal wie er seine Komposition eingibt, denn die Ideen und Melodien kommen immer noch vom Menschen. Die DAW übernimmt nur die technische Arbeit. Nicht die kreative. Deswegen hat der Mensch das Urheberrecht auf seiner Seite, wenn er mit der DAW etwas erschafft. Mit deinem Suno hast du offensichtlich kein Urheberrecht und auch bist du nicht der Erschaffer des Werkes. Und das weißt du ganz genau. Du stellst dich jetzt blöd denn ich könnte die selbe Frage an dich zurückgeben: Warum genau brauchst du eine KI wenn du nicht stattdessen eine normale DAW nutzen kannst? Wenn es alles das gleiche ist, dann spricht doch nichts gegen eine DAW?
und jetzt sind wir genau an dem Punkt geniale Melodien und Texte habe ich schon mein ganzes Leben lang im Kopf, eine besser als die andere. Der einzige Grund warum du diese noch nie im Radio, Disco, Spotify gehört hast ist, ich hab es bis heute nicht geschafft diese vom Kopf in den PC zu bekommen. Und da kommt nun KI ins Spiel.

ob ich eine normale DAW benutzen kann weiß ich nicht, da ich es noch nie probiert habe, da ich niemanden kenne, der eine bedienen kann, müsste ich zeitaufwendig das selbst lernen. Ich bin bislang nur Experte in Adobe Premiere, PS und Indesign, was ja auch alles kreativ ist. Bin aber KI Videos nicht abgeneigt, finde es faszinierend, dass ich heute von einem selbst gedrehten Video wo der Bruder am Fenster steht ihn per Prompt aus dem Fenster aufs gegenüberliegende Hausdach fliegen lassen kann, ohne dass es ein Filmstudio oder einen Stuntman braucht. Und genauso finde ich es eben interessant, dass man bei Suno z.B. seinen eigenen EDM Track hochladen kann und per Knopfdruck Suno eine unplugged Version mit Violine Piano und Gitarre machen kann.

Der einzige Grund warum du diese noch nie im Radio, Disco, Spotify gehört hast ist, ich hab es bis heute nicht geschafft diese vom Kopf in den PC zu bekommen. Und da kommt nun KI ins Spiel.
Wenn du deine genialen Melodien, die ja von dir selbst stammen unbedingt veröffentlichen willst, dann wird dir die KI genau das verhindert! Wie zum Teufel willst du denn beweisen, dass es DEINE Melodien sind, dann halt sie mit einer DAW fest. Du wärst dann nicht der erste Songwriter/ Komponist, der aber keine Ahnung vom Produzieren hat. Entweder suchst du dir dann einen Produzenten, der deine Ideen als Musikstück umsetzt oder du lernst selbst produzieren. Aber um die eigenen Kompositionen festzuhalten, braucht es eben keine KI! Die KI generiert eben keine MIDIs oder Einzelspuren.

Wenn du deine genialen Melodien, die ja von dir selbst stammen unbedingt veröffentlichen willst, dann wird dir die KI genau das verhindert! Wie zum Teufel willst du denn beweisen, dass es DEINE Melodien sind, dann halt sie mit einer DAW fest. Du wärst dann nicht der erste Songwriter/ Komponist, der aber keine Ahnung vom Produzieren hat. Entweder suchst du dir dann einen Produzenten, der deine Ideen als Musikstück umsetzt oder du lernst selbst produzieren. Aber um die eigenen Kompositionen festzuhalten, braucht es eben keine KI! Die KI generiert eben keine MIDIs oder Einzelspuren.
Bin mir ziemlich sicher, dass die KI bald einzelne Spuren nach Vorgabe erstellen kann.

Wem soll ich beweisen, dass meine Melodie von mir ist? Das Lied gibt es ja bis Dato kein zweites mal, also bin Datum Erstveröffentlichung ich. Sehe da null Problem.

Frage aller Fragen:
Ist tommy die KI-Variante einer massiven Promoattacke? Will sie uns suno schmackhaft machen und erhält Geld dafür?
Falls nein, solltest du mal an suno herantreten, so sehr, wie du es hier glorifizierst/ bewirbst.

Frage aller Fragen:
Ist tommy die KI-Variante einer massiven Promoattacke? Will sie uns suno schmackhaft machen und erhält Geld dafür?
Falls nein, solltest du mal an suno herantreten, so sehr, wie du es hier glorifizierst/ bewirbst.
Nein. Es ist ja auch nicht der einzige Anbieter, ich hab das Wort vielleicht inflationär verwendet, ich meine allgemein KI Generatoren. Und wenn die Entwicklung so schnell mit so großen Fortschritten wie beim letzten Update voran geht, dann dauert es nicht mehr lange und man bekommt einzelne midi Spuren und ich bin mir sicher, wenn jede DAW das schon kann, wird man wohl auch bald bei einem KI Generator die Melodie vorgeben können und damit ist dann ja endlich der heilige Kral der Kreativität zu 100% erfüllt. Und dann sagt man halt der KI beginne den Song Sanft so und so, füge ab Sekunde dies und das hinzu, erzeuge die Melodie, dass sie wie dies und das Klingt, Auswahl der Instrumente etc... ich fänds genial wenn es so kommt, weil dann nimmt auch bei der Musikproduktion die Ki einem Dinge ab, die nur Zeit rauben. Und man braucht als Produzent dann keinen Sänger oder Sängerin, denn das kann die KI schon heute in einer Qualität, was ich vor 1 Jahr nicht für möglich hielt, weil da selbst Sprache noch nach Computer klang. Und nun singt die KI in Höhenlagen mit Emotionen unglaublich.

ob ich eine normale DAW benutzen kann weiß ich nicht, da ich es noch nie probiert habe, da ich niemanden kenne, der eine bedienen kann, müsste ich zeitaufwendig das selbst lernen.
Willkommen im Forum. Hier wird dir geholfen. Ist aber nichts für Faulenzer.
Bin mir ziemlich sicher, dass die KI bald einzelne Spuren nach Vorgabe erstellen kann.
Na dann wart mal ab. Wir haben hier schon viel über die Zukunft der KI spekuliert und ich sage dir, wessen ich mir ziemlich sicher bin: Bald wird die KI jeden generierten Song auf eine eigene Datenbank speichern und sie einem Nutzer mit Ausweis Authentifizierung zuordnen. Sobald du einen Song veröffentlichst, der auf der Datenbank ist und einem bestimmten Nutzer hin bestimmt wird, ist dieser Song nicht deiner sondern gehört Suno. Dann gehören deine gesummten Melodien auch Suno. Falls du damit Erfolg haben wirst, kassiert Suno und nicht du! Denn du warst zu faul eine DAW zu lernen!
Wem soll ich beweisen, dass meine Melodie von mir ist? Das Lied gibt es ja bis Dato kein zweites mal, also bin Datum Erstveröffentlichung ich. Sehe da null Problem.
Du musst es vielleicht dem Herrn Suno beweisen, der einfach sagen kann, dass alles was du mit Suno generiert hast ihm gehört. Du hast die AGBs so unterschrieben. Wird mit Sicherheit so kommen. Das ist genauso wie diese fertigen Loops, die man kaufen kann aber über die du kein Urheberrecht hast. Und ich frage mich, wozu du über Umwegen Suno brauchst, wenn deine ungarischen Produzenten für 500 Euro deine Ideen auch so umsetzen können? Also dafür braucht man wirklich kein Suno.
Du kannst einem Produzenten etwas vorsummen und den Text geben.

Nur wer bestimmt wer Musikliebhaber ist, was ein Musiker ist und was Musik ist?
Eigentlich die Logik. Ein Musiker macht Musik. Wenn du auf den create button drückst, gibst du all das weiter an die Maschine, die das Musikmachen imitiert. Das songwritingbeispiel, das du angeführt hast, hat mit songwriting im Sinne wie ein Musiker das macht nicht viel zu tun. Das ist dann eher der Ingenieur, der etwas am Reißbrett entwirft, hier die Strophe, da der Refrain etc. Aber der Inhalt fehlt. Wenn man das mal in der Realität gemacht hat und feststellt, mist, der refrain ist eigentlich ganz gut, passt aber nicht zur Strophe, wie verbinde ich die Teile etc. weiß man, dass gutes Songwriting mehr ist, als in einem Editor die Einzelteile zuzuweisen.
Ich kenne mich sowohl mit suno als auch mit udio mittlerweile ganz gut aus und schreibe seit Jahren eigene Songs und produziere die aus. Ich kenne also beide Seiten.
Und es gibt kein Gesetz dieser Welt, das sagt der Songwriter muss das auch selbst singen und selbst einspielen.
Muss er nicht, da hast du recht aber dann muss er die Noten schreiben und dem Sessionmusiker geben.
Wenn du dir den Pizzabelag selbst aussuchst und die Pizza in Auftrag gibst, bist du ja dann auch kein Pizzabäcker. 😉

Welche DAW kann Melodien aus summen erzeugen und welche kann Gesang so optimieren, dass er passt,
Wenn du summst hast du ja schon die Melodie?! Vermutlich ist "audio to midi" ein Stichwort für dich. Wenn der Gesang nicht gut ist, gibt es keine DAW und kein Autotune, das daraus Gold macht. Die Grundperformance muss stimmen. Es gibt tools die deine Stimmfarbe ändern, du kannst aus männlich weiblich machen und umgekehrt. Das klappt prima aber auch hier gilt: die Performance muss Stimmen.
Die DAW die aus scheiße nen Hit macht ist noch nicht da. Aber warum willst du das überhaupt und nutzt nicht suno?

Na dann wart mal ab. Wir haben hier schon viel über die Zukunft der KI spekuliert und ich sage dir, wessen ich mir ziemlich sicher bin: Bald wird die KI jeden generierten Song auf eine eigene Datenbank speichern und sie einem Nutzer zuordnen. Sobald du einen Song veröffentlichst, der auf der Datenbank ist und einem bestimmten Nutzer hin bestimmt wird, ist dieser Song nicht deiner sondern gehört Suno. Falls du damit Erfolg haben wirst, kassiert Suno und nicht du! Denn du warst zu faul eine DAW zu lernen!
kommt so ganz sicher nicht. Hat es so auch noch nirgends anders gegeben. Was passieren könnte und das wäre auch sinnvoll, die Musikindustrie einigt sich mit den KI Anbietern, ähnlich wie mit Spotify und man kann als Musiker in Zukunft sorgenfrei KI-Musik veröffentlichen und bekommt dann halt meinetwegen nur noch 70% und 30% die Verlage oder wie auch immer -

denn meine Angst besteht nicht darin ob ich Urheber bin oder nicht, sondern ausschließlich dass ein anderer Musiker in dem Lied sein Werk erkennt und mich verklagt die Nutzungsbedingungen der Anbieter sagen auch ganz klar Nutzungsrecht liegt beim Bezahlabo beim Nutzer,
Du musst es vielleicht dem Herrn Suno beweisen, der einfach sagen kann, dass alles was du mit Suno generiert hast ihm gehört. Du hast die AGBs so unterschrieben.
genau das sagen eben die AGBs nicht!

Ja aber für die melodie reicht es. Suno macht dann ja den Rest.
naja ich lad mir morgen mal die ganzen Tools herunter, Videoschnitt hab ich mir in 2 Monaten beigebracht, vielleicht klappt das mit einer DAW ja auch