SUNO Experten hier ?

• Ersteller Netsepp
  • Erstellt am
Neulich auf einem kleinen Wohnmobil-Trip wieder mal einen Grund gegen Suno und Konsorten gefunden. Wir hatten ne Mandoline, Bass und ne Baby Taylor dabei und haben Nachts ne Runde gejammt. Ganz ohne einen Gedanken, etwas zu "releasen".
Das fühlt sich einfach nach Musik an. Nach viel mehr, als nur Töne.
Was da in so einer Runde dann aus den einfachsten Ideen entsteht ist dann das wirklich fantastische. Wenn man sich aufeinmal anschaut und alle so "Echt jetzt, wie geil war das denn grad?"
KI Musik kann sowas nicht. KI mag kurzzeitig unterhalten und auch zur Belustigung beitragen. KI kann auch nicht Helge Schneider. So. Habsch de KI feddich gemaked.

Was da in so einer Runde dann aus den einfachsten Ideen entsteht ist dann das wirklich fantastische. Wenn man sich aufeinmal anschaut und alle so "Echt jetzt, wie geil war das denn grad?"
Und woher genau soll ich wissen, dass ihr das selbst gemacht habt? Vielleicht war es in Wirklichkeit eine ki und diese ganze Geschichte ist erfunden. Ich kann es nicht nachprüfen. Ich kann auch nicht deine Gedanken ergründen.
Letztendlich bleibt nur dein Wort und zur Aussage: "KI kann sowas nicht." Doch kann sie. Warum auch nicht? Wenn sie es nicht könnte, dann hätten ich und die ganze Welt eine Methode, um festzustellen was menschengemacht ist und was nicht.
Anhand welcher Kriterien soll ich nun feststellen, dass diese Musik nicht von ki gemacht wurde?

Neulich auf einem kleinen Wohnmobil-Trip wieder mal einen Grund gegen Suno und Konsorten gefunden. Wir hatten ne Mandoline,
Der Gedanke dass es da draußen Leute gibt die in ihrem Wohnmobil eine Mandoline mit sich führen macht mir Angst.
Man kann keinem Wohnmobil mehr trauen! 😱

Und woher genau soll ich wissen, dass ihr das selbst gemacht habt?
Das schöne ist ja, dass mir das sowas von völlig Lachs ist, weil...
Letztendlich bleibt nur dein Wort und zur Aussage: "KI kann sowas nicht." Doch kann sie.
...eben Nö. Einfach nö. KI kann nicht so eine Nacht haben, wie wir sie hatten, Musikalisch umtermalt. Musste noch in der Woche drauf auf der Arbeit an diese Session denken, was mir ein leichtes Grinsen verpasste.
Ja, KI kann sowas zusammengenerieren. Aber wer bekommt ein Grinsen im Gesicht ?
Wer erinnert sich nach Jahren noch an so eine Nacht bzw. an irgendeinen zufällig generierten KI Song mit Mandoline ?
KI kann generieren. Das wars aber auch schon. Und in meinem Umkreis ist es nichts ungewöhnliches, dass auf einer Party irgendwann Instrumente in die Hand genommen werden, um zu Jammen. Mir macht KI weder Angst noch Sorge.
Der Gedanke dass es da draußen Leute gibt die in ihrem Wohnmobil eine Mandoline mit sich führen macht mir Angst.
Man kann keinem Wohnmobil mehr trauen! 😱
Lappi, Cubase und ne 61er Tastatur waren auch dabei. Just in case... :D

Bei Urheberschaft, Geld oder bloße Reichweitensteigerung da hört der Spaß auf. Das sind knallhart materielle Dinge.
Für irgendwelches Hobbygeklimper ist das vielleicht irrelevant aber spätestens für den Plugin Hersteller oder professionellen Produzenten geht's an die Existenz. Der muss ja auch seine Miete zahlen oder den Wohlstand aufrecht erhalten um seine chirurgisch veränderte Silikon- und Botox Partnerin zu halten. Geld weg, Frau weg, Auto weg, Urlaube weg, Status weg.
Ganz zu schweigen von den Homerecording Affen, die an der Illusion festhalten irgendwann fame zu werden und alle Menschen die daran mit verdienen. Da hängt eine ganze Industrie dran.

Musikalisch kann die KI das irgendwann vermutlich locker. Aber die spielt nicht in Echtzeit mit dir zusammen. Und das wird vermutlich auch noch 'ne Weile so bleiben.

Bei Urheberschaft, Geld oder bloße Reichweitensteigerung da hört der Spaß auf. Das sind knallhart materielle Dinge.
Für irgendwelches Hobbygeklimper ist das vielleicht irrelevant aber spätestens für den Plugin Hersteller oder professionellen Produzenten geht's an die Existenz. Der muss ja auch seine Miete zahlen oder den Wohlstand aufrecht erhalten um seine chirurgisch veränderte Silikon- und Botox Partnerin zu halten. Geld weg, Frau weg, Auto weg, Urlaube weg, Status weg.
Ganz zu schweigen von den Homerecording Affen, die an der Illusion festhalten irgendwann fame zu werden und alle Menschen die daran mit verdienen. Da hängt eine ganze Industrie dran.
Wieso bist du so frustriert ?

Und wozu das ganze? Suno-Lieder innerhalb von 24 Stunden auf iTunes bringen. Für wen? Und wann verlierst du selber die Lust? Nach dem fünfzigsten Suno-Song, nach dem hundersten? Denn du musst ja nur noch dasitzen und kurz warten. Das bringt keine Erfüllung mehr.

Zudem gibt es halt nur 12 Halbtöne. Egal ob für Suno oder für Menschen.
ich finds Klasse, da nicht jeder sich Studiomusiker leisten kann, klar hab ich in der aktuellen Version keinen Einfluss auf die Melodie, kann aber wenigstens meine eigenen Text zu Musik bringen. Für wen? Wenn das Lied mir gefällt, gibt es womöglich auch eine zweite Person der es gefällt. Meine Musik ist EDM / Trance, da ist ja auch die von Menschen gemachte oft sehr beliebig ähnlich. Im Idealfall wäre der "Hit" dabei, der es dann in die Top20 schafft. Wäre übrigens nicht das erste KI Lied in den Charts.

Na, das ist ja total super! Ein "Musiker", der ein paar Knöpchen gedrückt hat, soll darüber Rechte und Einkommen generieren?

Ganz rosige Aussichten!
Seit wann hat die höchste musikalische oder sonstige Leistung je da höchste Einkommen generiert? Ja, wenn es Millionen Menschen berührt, finde ich es vollkommen okay wenn jemand mit einem KI Song Geld verdient. Ganz ohne etwas können zu müssen. Ich kann z.B. richtig gut fotografieren und verdiene kein Geld damit, kenne aber jemanden der mit KI Bildern Geld verdient, ich gönne es ihm.

Nein mit einer völlig entzügelten Musik Generator KI würde Musik so dermaßen entwertet, dass niemand auch nur bereit wäre dafür Geld auszugeben. So wie es heute schon ist nur mit dem Unterschied, dass niemand mehr Musik selbst produzieren will. Für wen und wozu? Es gibt doch die KI die alles schneller und besser macht.

Gibt es heute schon ohne ki. Es gibt Audio zu MIDI Konverter, meist schon in der Intonation Software eingebaut und auch in Echtzeit zb der Vochlea Doubler.

Ich habe nichts gegen die Entwicklung. Es erleichtert die Fleißarbeit oder Steuerung. Aber Musik Generator KI übernimmt die kreative Arbeit und zerstörte damit jegliches Urheberrecht. Leute werden mittlerweile nur wegen der Urheberschaft Musiker. Nicht wegen dem Geld. Sie wollen ihre Musik mit der Welt teilen für Anerkennung. Aber mit der ki gibt es keine Komponisten mehr weil niemand beweisen kann, dass er der Komponist ist. Die Erde wird tonnenweise mit KI Melodien überschwemmt, bis kein Mensch mehr bereit ist, selbst zu produzieren.

Für dich wird sich dann auch niemand interessieren.
sehe ich nicht so.

Neulich auf einem kleinen Wohnmobil-Trip wieder mal einen Grund gegen Suno und Konsorten gefunden. Wir hatten ne Mandoline, Bass und ne Baby Taylor dabei und haben Nachts ne Runde gejammt. Ganz ohne einen Gedanken, etwas zu "releasen".
Das fühlt sich einfach nach Musik an. Nach viel mehr, als nur Töne.
KI Musik kann sowas nicht. KI mag kurzzeitig unterhalten und auch zur Belustigung beitragen. KI kann auch nicht Helge Schneider. So. Habsch de KI feddich gemaked.
Darum geht es doch auch gar nicht. Aber nehmen wir mal an das KI Lied läuft in der Großraumdisco und alle tanzen und feiern dazu ab, dann interessiert es in diesem Moment keinen Menschen, wer das wie gemacht hat. Und dann hat es einen ähnlichen Wert, die Menschen tanzen und fühlen boah ist das geil!

Ich merke schon wir reden hier leider aneinander vorbei. Schön wäre ein Forum: Geld verdienen mit KI - Musik, welche Möglichkeiten gibt es, welche Hürden gibt es, welche Gefahren lauern, wie kann man die Musik am besten im nachträglichen Mastering aufwerden etc. Und wenn eine Idee richtig gut ist, kann man sie ja immer noch von einem Produzenten auf Fiverr für 300 Euro im Studio aufnehmen lassen.

Ich meine in meiner Ausgangsfrage ging es nicht darum. Ich finde das Thema sehr spannend, denn als ich 14 war und elektronische Musik machen wollte, hätte man Equipment für ca. 20.000 DM gebraucht. Wollte man damals Videos in VGA filmen, eine Videkamera für 3000 Mark und wollte man Fotografieren waren für eine halbwegs brauchbare Spiegelreflex weitere 1500 Mark fällig. Da finde ich die heutigen Möglichkeiten iPhone 4K Videos, halbwegs brauchbare Kameras in fast jedem Handy, Musik produzieren am iPad und eben jetzt die ganzen KI Sachen extrem spannend. Wäre froh, wenn es das alles in meiner Jugend gegeben hätte.

Seit wann hat die höchste musikalische oder sonstige Leistung je da höchste Einkommen generiert? Ja, wenn es Millionen Menschen berührt, finde ich es vollkommen okay wenn jemand mit einem KI Song Geld verdient. Ganz ohne etwas können zu müssen. Ich kann z.B. richtig gut fotografieren und verdiene kein Geld damit, kenne aber jemanden der mit KI Bildern Geld verdient, ich gönne es ihm.
Na ja, ob man mit Prompts Geld verdienen kann steht noch außen vor. Da ist die Urheberrechtsfrage noch bei (internationalen) Gerichten anghängig. Und letztendlich bestimmt die Urhebefrage (okay, auch andere Rechte) ob Du Geld machst. Ohne irgendwelche Rechte können solche Ergebnisse frei, ohne Konsequenzen, verfielfältigt werden.

Noch eins: Hiermit bist Du KEIN Musiker.

Wieso bist du so frustriert ?
Also diesen Sprachgebrauch teile ich auch nicht zur Musikindustrie selbst sage ich, wer nicht mit de Zeit geht, der geht mit der Zeit also auch da werden die überleben, die sich anpassen. Und wie gesagt eine KI wird nicht handgemachte Musik generell ersetzen, weil wer das alles selbst produzieren kann und seinen eigenen Sound hat, der kann eben seine Melodien 1:1 verwirklichen, Wer das nicht kann aber sein leben lang Musik im Kopf hatte, Melodien und Texte wie ich, der hat eben nun begrenzt die Möglichkeit das endlich zu verwirklichen, wäre es rechtlich alles geklärt. Und da war meine Ausgangssituation warum einigt man sich nicht einfach KI Musik muss als diese gekennzeichnet werden und die GEMA bekommt pauschal 30% der Einnahmen und kann diese an Ihre Künstler ausschütten, weil ich ja davon ausgehe, dass die KI mit GEMA Material trainiert wurde. Und im Gegenzug ist man vor Klagen der Musikindustrie und Künstlern geschützt und das gleiche wäre längst überfällig gür REMIXE und MIXTAPES und Samples. (meine Meinung)

Na ja, ob man mit Prompts Geld verdienen kann steht noch außen vor. Da ist die Urheberrechtsfrage noch bei (internationalen) Gerichten anghängig. Und letztendlich bestimmt die Urhebefrage (okay, auch andere Rechte) ob Du Geld machst. Ohne irgendwelche Rechte können solche Ergebnisse frei, ohne Konsequenzen, verfielfältigt werden.

Noch eins: Hiermit bist Du KEIN Musiker.
Ein MUSIKER möchte ich auch gar nicht sein, ich möchte MUSIK erschaffen mit allen Möglichkeiten, die mir das Leben bietet und davon diese wählen, die mir am besten gefallen.