Summenkrompression

G

Gambit

Registriert
27.02.03
Beiträge
501
Reaktionen
0
Punkte
1.341
Hallo allerseits.

Wenn ich eine Summe kompremieren möchte und dabei kurze Pegelspitzen erwischen will muss die Attackzeit ja ziemlich schnell eingestellt sein. Dann wird aber zu viel kompremiert. Ich drehe also am Treshold (Ratio ist nur 2:1) bis ich eine Krompremierung von ca -2 bis -4 db habe... die kompression ist in der Graphik ziemlich weit oben angesetzt...

Gibt es eine ungefähreEinstellung die man in der Regel anwenden kann??? (Attack und Releasezeit...)

Danke für schnelle Antworten
 
Was denn für ein Musikrichtung?

Ansonsten würde ich dir einen Multiband-Kompressor in der Summe raten. Damit holst du viel mehr raus.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Hi.
Im Grunde Hip Hop / Trip Hop.
An einen Multibandkompressor trau ich mich noch nicht ran.
Es muss doch aber mit einem einfachen gehn, oder?

Gruß
 
Danke, aber:

1. Ist der Workshop zu weit weg für mich.
2. Ich kann mir das nicht leisten
3. Ist dieses Forum doch zum drüber diskutieren/ informieren da
4. Wenn ihr mir als Profis anstatt Tips nur Termine für die nächsten Workshops gebt, kann ich aufgrund der oben genannten Gründe nix damit anfangen.

Sorry.
 
Hi
also der Hinweis von mir war ne Information, da im Workshop alles bezüglich Summenkompression/Mastering behandelt wird, was Deine Frage und mehr beantworten könnte!
Dass Du kein Geld hast und es Dir zu weit ist ist okay, konnte ich aber nicht wissen..oftmals habe ich in letzter Zeit die Erfahrunge gemacht, dass viele Leute heilfroh waren, als ich ihnen von den Workshops erzählt habe, da Problemklärung im forum teilweise rechts chwierig ist..unklare und kurze Fragen/Antworten.
Zudem hatte ich beim schreiben meiner ANtwort kaum Zeit für längere Ausführungen!

Daher jetzt ganz kurz :)

also Du willst kurze Peaks (sog. Transienten) dämpfenß Dafür bräuchtest Du eigentlich einen Limiter, geht aber auch mit nem Kompressor..den Threshold zwischen 0 und -5dB (abhängig vom Pegel des Signals), Attack und Release recht kurs und ratio 6:1 - XX:1
Jetzt hängt vieles von Deinen Ohren ab, ob Du hörst wennes pumpt etc ..und natürlich auch vom Kompressor..ist es Hardware oder ein PlugIn...preiswerte Hardwar á la Behringer hat oft das Problem, das sie für Summenbearbeitung nicht geeignet ist weil a) zu träge --> es pumpt b) nicht linear --> Klang wird verfälscht, Höhenverlust (eigentlich normal bei Komprression aber bei schlechter Hardware extrem!)
Daher wäre Software schon etwas besser!
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
9
Aufrufe
662
derspencer
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben