Summe auspegeln bei Logic 5

  • Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Registriert
18.09.04
Beiträge
1.085
Reaktionen
71
Punkte
1.568
Hi!
Ich hab da ne Frage. Im Grund zwei.
Denn obwohl ich seit Jahren Musik mache, weiß ich es tatsächlich nicht:
Wenn ich abmische, sollte ich ja sicher darauf achten,
dass die Pegel der Einzelkanäle nicht über 0dB und damit in den roten Bereich pulsiert, richtig?

Und damit einhergehend:
Wenn ich das bei den Einzelkanälen sichergestellt habe,
muss ich vermutlich auch den Summenmasterkanal beobachten
und dafür sorgen, dass auch hier nichts über 0dB aussschlägt, korrekt?

Es kann also gut sein, dass die Fader alle (nach Dynamikbearbeitung etc.)
bei -5 dB oder so landen und der Master-Output-Fader auch mehrere dB unter,
stimmts?

So werden meine Mixe allerdings alle immer extrem leise.
Und ich kenn manche Leute (professioneller als ich), die ihren Master-Ouput
voll ins rote Fahren.
Vielleicht sind meine Ohren auch nicht so geschult, aber ich höre da auch keine Clippings.
Klar, beim mastering wird eh ne Menge Lautheit rausgeholt, aber
stimmts wirklich, dass bei 16Bit kein einziger Kanal über 0dB auschlagen sollte?

Hoffe, ihr versteht mein Anliegen :)
Danke für jede Antwort!!!
 
kann mir hier gar keiner weiterhelfen? :(
 
das gleiche problem hab ich auch, ich misch auch mit [g=540]logic[/g] und es wird echt immer sauleise. aber ich hab gedacht das gehört so und das wird dann beim mastern erledigt (limiter)
 
Naja eigentlich solltest du so mischen, dass die Summe nicht über die 0dB geht...es gibt leute die stehen darauf und meinen das macht den Sound fetter und dann gibt es wieder die anderen (wie z.B. Fab Dupont) die predigen, man solle unbedingt NICHT darüber gehen sonnst killt man den mix in seinen Transienten und seiner Tiefe etc...was nun ist, entscheide selbst...wichtig ist, dass es nicht hörbar klippt, denn dann ist alles kaputt...

...und wenn deine mixe dir zu leise sind, dann musst du vielleicht schon beim mixen etwas konsequenter mit kompressoren und frequenzstaffelung arbeiten um hier mehr herausholen zu können...
 
ok, sonst kann keiner was hierzu sagen?
 
master-output würde ich nie ins [g=99]clipping[/g] fahren, allerdings würde ICH ihn auch nie runterziehen. nach meinem roughmix stehen alle instrumenten und gruppenfader kreuz und quer und der masterout bleibt auf 0 db.
der masterpegel befindet sich dann zwischen -8 und -6 db.

nach dem abmischen (räume, effekte, panning, eq-ing), lande ich mit dem master-out auf ca -4 db.


ich persönlich empfinde das dann nicht als zu leise, allerdings höre ich zwischendurch immer mal mit nem limiter (master dann auf -0,2 db) gegen. kurz danach klingt es immer leiser ;)
 
Besser zu leise als geclipped....dein master engineer wird dir danken....

lass sie doch ins rote fahren..das is nur in dem moment lauter(klar denkt man dann...oh geil klingt schön laut..is zwar rot aber man hört nix...aber guck dir mal dem bouncen die Digitale wurst an)......der mix muss stimmen....und das mit der lautstärke wird beim (pre)masterschritt gemacht.[g=99]Clipping[/g] is im digital bereich dein tod....
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben