Suche XLR-Patch-Bay

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
micha255

micha255

Registriert
24.01.08
Beiträge
922
Reaktionen
1
Punkte
1.070
Hi,

da ich zur Zeit recht viele Aufnahmen in meinem HR-Studio mache, bin ich es etwas leid, ständig hinter meinem [g=211]Rack[/g] die Kabel neu zu stecken, je nach Band und Einsatzzweck.

Gibt es sowas wie eine [g=7]Patch[/g]-Bay auch als simple HR-Lösung mit [g=15]XLR[/g]- und Klinkensteckern?
ich würde sie gerne im unteren Bereich meines Racks einbauen, da ist ja noch gut Platz drin, siehe: FOTOS. Finde aber weder bei Thomann und Co. sowas.

Habt Ihr Links/Einfälle?

Viele Grüße
Micha
 
:hmm:

Ist Euer donnerndes Schweigen ein Indiz dafür, dass es das, was ich suche tatsächlich nicht gibt? Kennt keiner einen 19"-Adapter in der Art eines Studio-[g=7]Patch[/g]-Bays, allerdings halt mit [g=15]XLR[/g] und / oder Stereoklinken?

Micha
 
Wie wärs wenn du dir das selber lötest? ;)
Bei Thomann gibts dafür vorgeschnittene Blecke und die Stecker gibts auch.
Kommt auch nicht teuer und du kannst es dir genau so machen wie dus brauchst.


Edit:
Du brauchst z. B.

https://www.thomann.de/de/neutrik_nc_3fdl1.htm
bzw. https://www.thomann.de/de/neutrik_nj_3fp6c.htm

https://www.thomann.de/de/cordial_cmk_222_sw.htm

https://www.thomann.de/de/neutrik_nc_3mx.htm
bzw. https://www.thomann.de/de/neutrik_np_3c.htm

https://www.thomann.de/de/adam_hall_rackblende_neutrik.htm


und schon hast dus ;)
 
[g=15]XLR[/g] Patchbays gibt's tatsächlich nicht wie Sand am Meer. Und der Eigenbau ist, wie fast immer, die günstigste Variante.

Ein professionelles Unternehmen, dass dir nach deinen Vorstellungen sämtliche Steckfelder anbietet, ist Sommercable. Nicht gerade günstig, aber sehr ordentlich.
 
und jetzt ne zwischenfrage, die ja vielleicht auch für micha interessant ist - lässt sich durch sowas aus [g=76]phantomspeisung[/g] übertragen?
 
Speisung lässt sing theoretisch immer übertragen, wenn du irgendwo heiß+kalt und masse hast, aber ACHTUNG: weil an- und abstöpseln von Kondensator Mics bei aktiver [g=76]Phantomspeisung[/g] eventuell tödlich für die Membran sein kann.....
 
hmmm....das klingt doch ganz gut, wie ich finde!
 
dass es sich übertragen lässt, oder Tod für seine Membran? ;)
 
scherzkeks ;) aber was mich auch noch interessieren würde - gibts auch ne möglichkeit, diese klinke/[g=15]xlr[/g] kombibuchsen zu...äh...patchen?
 
LOGO....ist ja im prinzip nur einmal [g=15]XLR[/g] (also heiß/kalt/masse) und einmal Klinke (ring/spitze/schaft)...musste halt innen richtig verkabeln/verlöten.
 
wenn du dat so sachst :)
 
wenn ich das so sagt, muss das nicht "unbedingt" stimmen, weil ich das noch nie probiert habe, aber ich denke, es müsste gehen:

auf der einen seite [g=15]XLR[/g] und Klinke zusammenfassen. Also Tip mit heiß, ring mit kalt und schaft mit masse verbinden. auf der anderen seite (andere buchse) auch und dann die drei Adern der beiden Buchsen verbinden.
 
kann schlechtes loeten, also loeten wies halt ein weniger geuebter loeter macht, da direkte auswirkungen auf die qualitaet der signaluebertragung haben?

ich mein jetzt natuerlich keine kapitalfehler.
eher ungenauigkeiten wie nicht vollstandige umschliessungen der loetstelle, ein wenig zu viel loetzinn.. solche sachen.

edit: auswirkungen die im HR eine rolle spielen
 
ich sehe schon, das buch "löten für dummies" muss unbedingt her!!!! (also für mich)
 
ich denke nicht...wenn du ensprechenden lötzinn hast und die kontakte sich richtig berühren müsste das hinhauen, aber ich bin nicht GANZ sicher. Zumindest funktionieren unsere im Bandraum kurzfristig gelöteten Kabel immer einwandfrei...
 
Hi,

bei Deiner obigen Bastellösung gefällt mir nicht, dass sämtliche Kontakte der Buchsen rückseitig unabgeschirmt frei in der Landschaft lägen, da müsste es doch bessere Gehäuse-Lösung geben, oder?

Und nochmal: Gibt es sowas nicht "von der Stange" zu kaufen?

Micha
 
meinst du meine Bastellösung? Das war prinzipiell / strukturell gemeint. Natürlich muss da n Gehäuse her und so weiter...
 
meinst du meine Bastellösung? Das war prinzipiell / strukturell gemeint. Natürlich muss da n Gehäuse her und so weiter...

ja, und da wäre ich dann wieder am Anfang, denn sowas finde ich weder zum Selbstbau noch "von der Stange" irgendwo bei den bekannten Musikgeschäften.

Habe ich da vielleicht eine Marktlücke entdeckt? :)

Oder wie macht Ihr das? Zieht ihr immer alle Kabel direkt von den Preamps und Audiointerfaces zu den Miks und Instrumenten?

Micha
 
ich benutze gar keine [g=435]patchbay[/g], weil's sich nicht wirklich lohnt. auf meinem profil ist bei "eqiup" ne schemadarstellung von meiner verkabelung und da sieht man zum Beispiel ganz gut, dass ich eigentlich sowas gar nicht brauche. Es ging mir hier echt nur darum, ein mögliches Prinzip zu erläutern.....
Marktlücke? Keine Ahnung, hab noch nie sowas gesucht. Weiß aber auch nicht, wie die Nachfrage aussieht....
Ich kauf dir keine ab ;)
 
also ich WÜRD dir sowas abkaufen, wenns das portemonay zulässt :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben