suche was um das signal zu splitten

Mabi

Mabi

Registriert
23.04.03
Beiträge
1.050
Reaktionen
2
Punkte
1.242
Hi!

Welche (gute und günstige) Gerätchen benutzt ihr denn um aus einem Gitarrensignal 2 (oder mehr?) zu machen?

Also um bei gitarrenaufnahmen mehrere signale zu bekommen, eines durch Pod, eines durch [g=182]amp[/g] und enes DI z. B. :)

und ist so ein ding aktiv oder passiv? falls passiv, kommen dann nur noch 2 halb so starke signale raus, oder bleiben die trotzdem beide gleichlaut? :eek: wohl kaum :?

gruß,
markus
 
ja also der erstere ist mir dann doch ein bisschen zu teuer, für eine einfache splittingbox ;)
zumal es eh um HR-Zwecke geht. Das Nobels teil sieht nicht übel aus, mir würden allerdings auch schon 2 Ausgänge reichen weile meine hoontech dsp24 sowieso nur 2 Eingänge hat.

wie schaut es denn mit dieser DI aus? habe gesehen die hat auch einen Splitting modus. hat die vielleicht jemand und weiß ob das was taugt? (ja, ich weiß, die Marke mit dem B... :D )

oder gibt es sonst noch alternativen?


gruß
Markus
 
naja, beim behringer steht ja mit dabei:

Zusätzlicher Split Modus (Kanal 1 leitet das Signal an beide [g=15]XLR[/g]-Ausgänge weiter)

Eingang 2 gibt im Link-Modus das Signal von Kanal 1 symmetrisch aus


ansonsten gibs auch sowas günstiges wie das z.b.

https://www.thomann.de/millenium_dip_passive_di_box_prodinfo.html


haste halt eine symetrische ausgabe hinten an der di per [g=15]xlr[/g] und vorne neben dem input als unsymetisch auf klinke. wär dann aber ne passive di.

gruß

lessi
 
du kannst uebrigens auch eine patchbay zum splitten verwenden, da man die frueher oder spaeter sowieso in jedem recording setup braucht, waere das noch ein tip.

momentan gibts die neutrik patchbay mit patchkabeln beim grossen T- nur 4 euro teuro als die bay von B.

habe dazu auch was in der produktbewertung geschrieben (ausfuehrlicher), guggst du einfach mal im rating.
 
Hey!

Auf alle Fälle musst du da mit dem Pegel aufpassen,
denn die meisten splitter (wie zb. auch der ultralink von behringer um 100 euro)
operieren nur mit line-pegel, den du mit einem direkten gitarrensignal nie erreichen kannst.

Du könntest aber vom pod line out raus gehen, und dann in den [g=182]amp[/g] und in die karte rein.

lg, eric
 
jau der tipp mit der patchbay ist nicht schlecht, so etwas könnte ich sowieso mal ganz gut gebrauchen bei meinem Kabelsalat hier ;)

aber würde das nicht bedeuten dass ich prinzipiel für meinen zweck das gitarrensignal in 2 geräte zu speisen auch einfach ein stinknormales Y-Kabel verwenden könnte?
 
Ich weiss nicht, also wenn ich logisch nachdenke, dann müsstest Du doch eigentlich auf jeden Fall was aktives nehmen!? Wenn man mit nem Y-Kabel einfach das Signal splittet, halbiert man doch eigentlich auch die Signalstärke, oder irre ich jetzt!? Korrigiert mich bitte jemand, wenn ich jetzt scheiss erzähl :D Also abschwächen wird das auf jeden Fall... wie viel weiss ich nicht, logisch gedacht hätt ich jetzt gesagt, die Hälfte


Also ich hab die Box von Nobels gezogen, die Weapon oben schon mal erwähnt hat. Das Teil hat halt noch nen Signalverstärker, so hat man auf den vier Ausgängen die volle Signalstärke. Funzt wirklich gut das Ding. Bin sehr zufrieden damit.


Gruß

Marco
 
Also, wenn du passiv splittest hast du tatsächlich eine Abschwächung, um ganz genau zu sein um -6db. Wenn du nicht auf superhighend bist wird das wohl auch ausreichen; is bei mir jedenfalls so.

Gruß Slowhand
 
ktulu, ist korrekt- wie geschrieben, man hat signal abschawaechung.
nun ist die frage, wie sehr stoert es einen ?
bei gitarren soert es mich ungemein, denn es veraendert nicht nur den punch der in den [g=182]amp[/g] geht, sondrn auchnoch den klang.
mit der patchbay zu splitten ist natuerlich moeglich, aber hier sollte dann nach dem splitting auch noch ein geraet kommen das entsprechend den pegel hochwertig wieder hochziehen kann.
 
@Weapon

ja, das war eigentlich das auf was ich hinaus wollte... mit einer Patchbay erreiche ich ja eigentlich das Y-Kabel-Ergbnis nur "optisch eleganter gelöst"... ich hab mich nur durch meine eher Unwissenheit über genaue Werte nicht getraut, mich an Deiner Idee anzumaßen *fg* :D

Also was aktives dahinter... gut, dann ists eigentlich das selbe wie beim Nobels-Teil... also mich hat es auch gestört. Ich hab mir keine aktiven EMG´s für ein schön druckvolles klares Signal gekauft, dass ich es dann durch nen passiven Splitter wieder zu Nichte mache...


Marco
 
Hi!

Nochmal zur [p=83]Behringer DI20[/p]: Ich habe die und bin nur eingeschränkt zufrieden - das Ding splittet zwar brav, es rauscht aber doch ziemlich, was je nach Anwendung, gewünschtem Sound und Equipment besonders bei niedrigen Pegeln gewisse Nachteile hat...

Gruß,
Yes
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
raketenmann
Antworten
23
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben