Suche Tonart anhand dieser kleinen Melodie

  • Ersteller bohst85
  • Erstellt am
B

bohst85

Registriert
17.01.13
Beiträge
100
Reaktionen
0
Punkte
132
Hallo,

welche Tonart bzw. Tonleiter steckt hinter dieser kleinen Melodie ?
Bzw. welcher Akkord incl. Umkehrung & Co. steckt drin ?

Hab die Melodie aus einem Track den ich mag herausgearbeitet und möchte verstehen welche
Harmonielehre bzw. Theorie hinter steckt.

Danke
 

Anhänge

  • tonart ?.png
    tonart ?.png
    111,9 KB · Aufrufe: 254
Ich würde auf die Tonart D#-Moll tippen.

Akkorde können darunter verschiedene passen. Fast immer geht D#-Moll und F#-dur ;-)
 
DANKE

Da scheint dieser Akkord dahinter zu stecken !?

Ebm 7/9 bzw. D#m 7/9
D#, F#, A#, C#, F

Noten der Tonleiter:
D#, F, F#, G#, A#, B, C#, D#

Müsste so richtig sein, oder sieht es jemand anders ?!

Ich würde auf die Tonart D#-Moll tippen.

Akkorde können darunter verschiedene passen. Fast immer geht D#-Moll und F#-dur ;-)
 
Ist natürlich ein bißchen wenig Input. In der Tat ist es jetzt Ebm 7/9. Wenn keine weiteren Töne hinzukommen, kannst Du die Tonleiter verwenden, die Du geschrieben hast.

ICH würde den Akkord in Db Dur verwenden als II. Stufe. Zusätzliche Akkorde wären dann Ab7 und Db. Die Akkordfolge könnte sein: Ebm7/9|Ab7|Db
 
Ich glaube da liegt ein kleines aber sehr lieb von euch gemeitest Missverständnis vor, ich suche keine weiteren Akkorde, sondern ich versuche "nur" rauszubekommen aus welcher Tonart dieser Melodie besteht, bzw. glaube ich jetzt mit eurer Hilfe rausbekomme zu haben das sich hinter dieser kleinen Melodie dieser einzelne Akkord verbiegt: Ebm 7/9 bzw. D#m 7/9 ... denke ist vielleicht ganz cool wenn ich euch mal denn gesamten ausgehenden Track zeige, hört mal rein, da gibt es glaube ich keine Akkordfolgen, sondern eigentlich basiert so gut wie alles auf Ebm 7/9 bzw. D#m 7/9, ODER ?



Aber ich werde mir trotzdem mal deinen Vorschlag mit den Akkordfolgen zu herzen nehmen. Danke.

Ist natürlich ein bißchen wenig Input. In der Tat ist es jetzt Ebm 7/9. Wenn keine weiteren Töne hinzukommen, kannst Du die Tonleiter verwenden, die Du geschrieben hast.

ICH würde den Akkord in Db Dur verwenden als II. Stufe. Zusätzliche Akkorde wären dann Ab7 und Db. Die Akkordfolge könnte sein: Ebm7/9|Ab7|Db
 
Naja, ein paar Wendungen gibts da doch noch. Basslinie: Eb|Gb|Ab|Bb. Auch die Glasharfe schiebt noch ein paar Akkorde zwischen, aber ja, im Großen und Ganzen kann man Ebm als Tonart ansehen. Hab dann irgendwann aufgegeben zu hören, weil da kaum was geschieht...
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
343
Hans Martin
H
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
979
Jax
Jax
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
C
Antworten
3
Aufrufe
824
Elektrotanz
Elektrotanz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben