Suche Synthesizer bis €350! Waldorf Blodfeld?

  • Ersteller phreakbynature
  • Erstellt am
Ahh noch ein hamburger :) Nice - Hamburg rulez :)


Was sprichtd enn grundsätzlich gegen ein VSTI?
Du hast doch letztlich eigentlich nur Vorteile - soundmässig ganz gewiss nicht schlechter - aber Du bist viel flexibler.

Wenn es Dir um das Handling und dem "Fühlen" geht , gibt es ja die Möglichkeit von MidiController..
 
Ich weiß nicht, was phreaky antreibt - für mich ist es so, dass der Computer erst so spät wie möglich ins Spiel kommen soll, möglichst erst beim recorden. Im Moment noch eine Wunschvorstellung aber da will ich hin.

Da wäre eine eierlegende Wollmilchsau, die erst mal vieles halbwegs gut abdeckt schon was Feines.:D
 
Da wäre eine eierlegende Wollmilchsau, die erst mal vieles halbwegs gut abdeckt schon was Feines

Access Virus (die TI Serie kenne ich jedoch nicht)
 
Dann wären wieder in einem anderen finanziellen Kontext...
 
Dann wären wieder in einem anderen finanziellen Kontext
Also ein Virus A Desktop ist in dem Bereich - ein Virus B Desktop mit viel Glück, oder noch 1-2 Monate sparen...
 
Okay, ich fasse es mal zusammen :

Ich benutze Ableton als DAW. Dazu noch diverse MIDI Controller von Novation. Ein MIDI-Masterkeyboard habe ich auch. Was ich suche ist eine Vielzahl an Klängen mit denen ich meine Melodien schlichtweg ergänzen kann. Ich komme aus der elektronischen Richtung. Und hier komme ich ohne Synthesizer an meine Grenzen. Ich wollte auch ungern Reason oder dergleichen benutzen, aber mittlerweile denke ich hierüber wieder intensiver nach. Ich bin kein Komponist oder Audio Engineer, sondern ein Phreak der einfach Bock hat Familie und Musik unter ein Dach zu bekommen. LOL. Daher habe ich zum Beispiel keine Zeiten meine Sounds erst selber zu erstellen, sondern bevorzuge fertige Patches.

Und ja ich denke auch über VST Plugins nach.

Und ja, na klar kannst du dich hier einklinken. ;)
 
Das ist halt nicht das, was ich gerade suche und er muss sich so eben auch einer enormen Konkurrenz stellen. Es gibt ja etliche gute.
Einen polyphonen Synth... mit irgendeiner Form von Multitimbralität.... für 400€.
Na dann erzähl mal welche enorme Konkurrenz es dort aktuell gibt.
Mir fällt KEIN EINZIGER ein!
 
Du hast dich noch nicht so wirklich mit VST Instrumenten befasst phreakbynature?
Sylenth1, Dune 2, Spire, Omnisphere, Diva, Dexed, Korg (M1 usw.) NI Battery usw., was braucht man mehr? Gescheites Masterkeyboard dazu und man ist im siebten Himmel ;)

Und so klang es, wenn User nur mit nem ollen Freewaresynth musizieren durften :D
https://recording.de/Community/Forum/Community_und_Events/Contests/195239/thread.html
Alle Sounds kamen aus diesem einen Softsynth.
 
In der Tat noch nie...
 
Dann nenn ich nur als Beispiel den Sylenth1, der bietet dir quasi alles, von Bässen über Pads bis Leads, Arpeggios, FX Sounds usw., Nachschub (Sounds) findest an jeder Ecke, wenn man nicht schrauben mag.
Man könnte damit auch Drums bauen, aber in der Regel trennt man das und verwendet für Drums meistens Samples plus Sampleplayer, wie zb. Battery (oder in Cubase, S1 usw. ist auch einer enthalten), mit Ableton kenn ich mich kaum aus.
 
Cool, danke Mann.
 
Das ist halt nicht das, was ich gerade suche und er muss sich so eben auch einer enormen Konkurrenz stellen. Es gibt ja etliche gute.
Einen polyphonen Synth... mit irgendeiner Form von Multitimbralität.... für 400€.
Na dann erzähl mal welche enorme Konkurrenz es dort aktuell gibt.
Mir fällt KEIN EINZIGER ein!

Es ist ein wenig wirr hier im Thread aber es wäre kein Problem gewesen herauszulesen, dass ich Einzelausgänge möchte, um Sounds verschieden routen und extern mischen zu können. Ich bin mir sicher, dass ich das geschrieben habe. Der Blofeld hat keine EA - damit rückt er für mich (!) in die gleiche Riege, wie andere digitale Synths auch. Und da gibt es eine große Menge - auch für weit unter 400,-.

Schaust Du hier:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/

Der hier genannte Virus A ist multitimbral, hat Einzelausgänge und geht für unter 400,- weg. Jetzt kennst Du schon mal EINEN.;)

----------

Falls jemandem noch ein Synthie ( mit EA ) einfällt ( max. 600,- ), wäre ich froh über eine Botschaft hier.:D

Mit dem Thema Virus werde ich mich mal näher befassen. Der Nordlead ist entschieden cool aber im Moment nicht so mein Ding.

Nochmal Danke bis hierher...
 
für mich ist es so, dass der Computer erst so spät wie möglich ins Spiel kommen soll, möglichst erst beim recorden. Im Moment noch eine Wunschvorstellung aber da will ich hin.

da komm ich her :D
war immer großer hardware fan bis vor etwa 3-4 Jahren, dann kam mit hardware noch der eine oder andere effekt sound und das wars. Mittlerweile mach ich alles im Rechner. Und ich vermisse garnix. Im Gegenteil. Manchmal hab ich dann irgendwas mit sonem ollen Schiff aufgenommen, aber letztendlich doch verworfen und im Rechner gemacht.
 
...vllt. ist es auch für mich nur eine Phase - wer weiß?
smil451c71f7edf7c.gif
Bin ja auch noch nicht allzu lang auf diesem Trip.

Im Moment ist ein kompletter Verzicht auf meinen Rechner nicht vorstellbar. Was auch zum Teil schlicht an den fehlenden Geräten liegt. Aber das was ich besitze macht mir verdammt viel Spaß. Ich kann spontan Beats und Sounds machen, welche am Rechner nicht ( von mir ) zu realisieren wären. Was Synthiesounds angeht, hat der Rechner bei mir noch die Nase vorn - das möchte ich ändern.

Manchmal hab ich dann irgendwas mit sonem ollen Schiff aufgenommen, aber letztendlich doch verworfen und im Rechner gemacht.
Na hau´ doch mal ein paar Namen von diesen ollen Schiffen ´raus.
smil470009513826a.gif
 
da komm ich her :D
war immer großer hardware fan bis vor etwa 3-4 Jahren, dann kam mit hardware noch der eine oder andere effekt sound und das wars. Mittlerweile mach ich alles im Rechner. Und ich vermisse garnix. Im Gegenteil. Manchmal hab ich dann irgendwas mit sonem ollen Schiff aufgenommen, aber letztendlich doch verworfen und im Rechner gemacht.

Klar, ich auch. Bis ca. 2002 war noch jede Menge Hardware (Synths) im Einsatz, aber als die Virtuellen immer besser wurden, hab ich auch alles nach und nach verscheuert.
Egal ob man nun vintage oder ultramodern unterwegs ist, man kann ja Soundtechnisch heute alles per Rechner abdecken. Und wem die "Knöppe" fehlen, holt sich halt nen guten Controller.
Wenn mir dann ne gewisse "Unabhängigkeit" oder wie auch immer fehlt, greif ich halt zb. zur Gitarre.
Klar, zb. nen Emulator II würd ich mir auch gern hinstellen, aber eher der Nostalgie wegen^^
 
Egal ob man nun vintage oder ultramodern unterwegs ist, man kann ja Soundtechnisch heute alles per Rechner abdecken

Nope.:victory: Es geht mir hier nicht um besser oder schlechter aber es ist soundtechnisch nicht deckungsgleich. Das ein gutes VSTi einer schlechten Kiste vorzuziehen ist, darin sind wir uns, denke ich, einig.

Wenn mir dann ne gewisse "Unabhängigkeit" oder wie auch immer fehlt, greif ich halt zb. zur Gitarre
...oder zu einem gescheiten HW-Sequenzer.

Bis ca. 2002 war noch jede Menge Hardware (Synths) im Einsatz,
Leute, Leute... ...dann gib doch lieber mal ein paar Hinweise, was zu mir passen könnte. Wie oft muss ich denn noch um Infos betteln?:D
 
Für mich kann kein Controller einen Hardwaresynth ersetzen. Das hat für mich folgende Gründe:

- Musiker bauen zu ihrem Instrument auch mal gerne eine Art von Beziehung auf. Als Gitarrist kenne ich das besonders gut. Da wird liebevoll gepflegt, geölt und nicht zuletzt kann man nur aus DIESER Gitarre DIESEN besonderen Sound zaubern und in der Regel behält man seine Gitarre viele Jahre. So ist es auch bei den Hardwaresynths - das sind Geräte, bei denen sich die Firmen jahrelang Gedanken gemacht haben, ob das Bedienelement nun hierhin, oder dorthin soll.
Musik ist nunmal eine gaaaanze Menge Gefühl - und das ist das, was der Höher wahrnimmt. Außerdem ist Software für mich so uninsprierend wie ein Knochen - auch wenn die Soundqualität sich nicht hinter Hardware verstecken muss.

Daher kann mir ein X-beliebiger Controller, der ebenso zur Kontrolle meines WLAN-Kühlschrankes herhalten könnte, nicht das Gefühl eines gut umgesetzten Hardware-Systems geben.

Das sind sicher nicht alle Hardwaresynths - aber zu denen, die mich inspirieren zähle ich den Virus KC, Korg MS2000r, Roland JP8000 und den AN1x (letzterer durchaus mit Einschränkungen der GUI, dafür mit geilem Sound)
 
Das sind sicher nicht alle Hardwaresynths - aber zu denen, die mich inspirieren zähle ich den Virus KC, Korg MS2000r, Roland JP8000 und den AN1x (letzterer durchaus mit Einschränkungen der GUI, dafür mit geilem Sound)
JP8000/8080 und AN1x habe ich auf dem Schirm - die passen halt nur im Moment nicht ins Profil. MS2000 kannte ich gar nicht.
Virus A oder B wird im Moment von mir favorisiert - auch wenn ich mir erst noch ein genaueres Bild vom Sound machen muss. Wie sieht es denn bei denen im Bassbereich aus - wird es "schwammig" und undefiniert in den unteren Lagen oder können die das?
 
hardware klingt anders, klar. Mit software bekommt man einenen sehr ähnlichen charakter, wenn man will. Otto normal hörer merkt nix, wenn entsprechende fx drauf sind, kann ichs selber oft nicht sagen, obs jetzt hw oder sw ist.

Wie schon erwähnt, is ne gefühlssache. Ich fühl mich wohler mit nem schrabbeligen midi keyboard und sw. So kann ich auch mal auf der couch liegen und spielen. Is auch nicht schlimm, wenns mal runterkracht oder der besoffene trompeter bei ner jam sein bier über die tasten kippt (welle gibts trotzdem
smil470009513826a.gif
).

Jeder, wie er mag, mir ist hardware zu unflexibel, unmobil und teuer geworden. Bessere musik mach ich mit dem rechner...
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
518
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben