Suche Software um Monitore zu testen

• Ersteller GotoMove
  • Erstellt am
G

GotoMove

Reaktionen
0
Hallo Leute

Bin durch Zufall auf den Rightmark Audio Analyzer gestossen. Damit soll man die Güte der ein/ausgänge der Soundkarte testen können. Schön und gut.
Ich bin jedoch auf der Suche nach einem Programm/[g=8]plugin[/g]/samples mit denen ich testen kann ob die Monitore irgendwelche Frequenzen überbetonen oder zu schwach wiedergeben.
Davon liest man im forum ja so viel. Habe gestern einem bekannten meine Monitore vorgeführt und hab versucht ihm zu erklären weshalb ich die haben MUSSTE. Daraufhin holte er von zuhause ein par ReferenzCDs und die haben wir dann auf Anlage und über die Monitore im Wechsel probegehört. (Meine Hifi ohne Loudness aber Höhen und Bässe nicht auf Neutral sondern Anschlag, kenne ich nicht anders da ich eher leise als laut höre). Lautstärke bei beiden Boxenpaaren etwa gleich laut und im selben Raum, jedoch Hifi mit eigenem CD und verstärker, sowie PC CD laufwerk und die aktiven Verstärker der Monitore.
Bässe, Höhen , Mitten, gedoppelte Vocals und Effekte. Wir haben auf viele Details geachtet und (leider oder zum Glück?) keine besonderen Abweichungen feststellen können. Vielleicht war die Zeit des wechselns der CD auch zu lang um das eben gehörte noch gut vergleichen zu können. Keine Ahnung.
Vielleicht hat ja jemand von euch ne gute Idee wie man die Schwachstellen der Monitore rausfinden kann. In jedem Falle bin ich mit den Monis zufrieden und komme auch immer besser mit ihnen zurecht. Wenn ich jedoch wüsste das einige Bereiche kritisch sind könnte das die Mixe noch besser machen.

Test-ton-generator ist ein [g=8]Plugin[/g] von MDA aus dem Effects-pack. Damit kann man einiges anstellen. Aber es zeigt leider nicht an ob die Boxen nun bei 80 Hertz überbetonen. Das müssen deine Ohren entscheiden. Sonst wüsst'sch auch nix.

Wie willste das auch Testen?

Einen sinussweep von 20 bis 20000Hz laufen lassen und gleichzeitig wieder aufnehmen und anschließend gucken, wo es lauter und wo es leiser ist?

Das wäre ein ganz simpler Test, den wohl jeder zu hause machen könnte. Allerdings würde da die Raumakkustik und vor allem auch der Frequenzgang des Mikrofons ne entscheidene Rolle spielen.

Habe einfach (weil Sonntag) mal den netten Vorbesitzer angerufen und ihn gefragt. Er meinte bei den Monitoren wären so Prüfdiagramme dabeigewesen. Wenn er die findet will er sie mir zuschicken. Er meint aber sich erinnern zu können das da eigentlich bei beiden keine grossen Ausreisser waren. Das würde ja bestätigen was wir gestern abend festgestellt haben.

Einen sinussweep von 20 bis 20000Hz laufen lassen und gleichzeitig wieder aufnehmen und anschließend gucken, wo es lauter und wo es leiser ist? Das wäre ein ganz simpler Test, den wohl jeder zu hause machen könnte. Allerdings würde da die Raumakkustik und vor allem auch der Frequenzgang des Mikrofons ne entscheidene Rolle spielen.

...für sowas gibt es spezielle Meßmikrophone (...sogar eins von der Firma mit dem grossen B.) die ein weitgehend linearen Frequenzgang haben.

http://www.dr-jordan-design.de/german/mic_list_german.htm

Um die Akkustig auszuschalten müsste man dann noch in einen schalltoten Raum gehen...ich glaube für sowas gibt es sogar spezielle Kammern.
Als Signal würd ich den besagten Sweep oder oder n "Weisses Rauschen" (alle Frequenzen bei gleicher Amplitude) nehmen.

Was das Ergebnis dann allerdings über die Qualität deiner Boxen ausagt weiss ich nich. Am besten ist da wohl doch der Vergleich mit anderen Boxen und deiner liblings CD!!! ;)

offtopic: ist aber verdammt zweideutig, wenn du ausgerechnet im PC-forum über "monitore" sprichst... :D hatte schon nur beim lesen des titel ein paar links gesucht für [g=226]monitor[/g]+grafikkarten-tools ;)

Moin,
Hab den Thread mal nach Mixing/Mastering verschoben.

Also durchmessen kannst du die Lautsprecher nicht so einfach. Du kannst zwar ein Frequenzdiagram anfertigen, allerdings sind da zu viele Faktoren die zu berücksichtigen sind.
1. Schalltoter Raum
2. Messmikrofon
3. Pegelmesser
4. Signaltongenerator (Sweeper)
5. 100% lineare Preamps und [g=60]Wandler[/g]

Am Einfachsten isses, wenn du ein [g=202]Pink Noise[/g] auf die Lautsprecher schickst das etwas überhalb Zimmerlautstärke ist. Stell die Lautsprecher nach draußen wo keine Reflektionen auftreten können, am Besten auf Rasen. Stell das Mic axial 1 Meter vor dem Lautsprecher auf. Nimm dann das [g=202]Pink Noise[/g] auf.
Das wird dir dann aber nur eine provisorische Auskunft geben, ob wirklich ein Defekt am Lautsprecher vorliegt. Den Klang oder die Linearität kannst du damit nicht aussagekräftig erfassen.

Einige HighEnd Hifi Läden oder Lautsprecher Hersteller bieten das Einmessen der Lautsprecher im Schalltoten raum an, ist aber i.d.R. auch nicht grade billig.

Eigentlich müsstest du doch hören ob die Speaker nen Defekt haben, oder?

Hab den Thread mal nach Mixing/Mastering verschoben.

Auch gut. War mir auch nicht ganz sicher wo ich posten sollte. Da es um SOFTWARE im weitesten Sinne ging hatte ich mich halt für Hard und Soft allgemein entschieden. Mittlerweile hab ich auch eingesehen das wohl die einzige möglichkeit ein mic zum einmessen ist. Naja, bisher hab ich auch gedacht soundkarten kann man nur mit entsprechenden Messgeräten testen, RMAA ist da wohl die Ausnahme.
Wie auch immer, hab heute die beiden Diagramme bekommen und die Schwankungen sind so gering das es sich mit dem was unsere Ohren festgestellt haben in etwa deckt.
Dennoch fand ich das mit dem [g=202]Pink Noise[/g] recht bemerkenswert. Werde mir diesen testton generator mal besorgen. MDA ist ja free. dummdi dummdi dum.