Suche so einen Kompressor

• Ersteller adrenaline09
  • Erstellt am
A

adrenaline09

Reaktionen
0
Hallo.

Ich hatte mal von einem Kompressor gelesen/gehört, der laute Pegel komprimiert und leise gleichzeitig anhebt.

Kennt ihr diesen? Vorteilhaft beim Mastern?

Hä? Im Prinzip macht das doch jeder Kompressor.

Nein. Der Pegel, der das [g=359]Threshold[/g] überschreitet, drückt der Kompressor runter. Stimmts? Aber die leisen Stellen bleiben unberührt.

Das gibt oder soll es von einem namhaften Hersteller geben. Dachte, das wäre vorteilhaft.

Stimmt. Das wäre das Prinzip eines Kompressors.
Was suchst Du denn genau...bzw.: "Was hast Du eigentlich vor?"
Ich sitze hier gerade mit einem Soundguru vor dem Rechner, der da sicher auch mir auf die Sprünge helfen kann.
Soll es Hardware oder Software sein ?

Ich glaube Du suchst einen Kompander. Der wird hauptsächlich im Broadcastingbereich benutzt um alles platt zu bügeln. Wenn's noch nach Musik klingen soll, dann rate ich von sowas ab.

adrenaline09 schrieb:
Nein. Der Pegel, der das [g=359]Threshold[/g] überschreitet, drückt der Kompressor runter. Stimmts? Aber die leisen Stellen bleiben unberührt.

Prinzipiell stimmt das natürlich. Wobei man mit dem "[g=105]Gain[/g]"-Regler ja wieder an Lautstärke rausholen kann und somit leise Stellen lauter.

Hi,

du suchst den Roger Nichols – ehemals Elemental Audio – Dynamizer:
http://www.rndigital.org/D4.html

Ansonsten geht es aber wirklich mit jedem Comp.

Frank

Meinst Du vielleicht einen Upward-[g=322]Compressor[/g]?

Grüße,

digital dominion

Kompander kann es sein. Und ja... ein Upward-[g=322]Compressor[/g] hebt ja die Pegel UNTERHALB des Thresholds an, also leises.

Danke für die ganzen Tipps.

ps. All das Genannte ist nicht ratsam für Musik?

der multiband im izotope ozone kann auch komprimieren und expanden auf einen tätsch...falls du sowas suchst.

Ich dachte jetzt auch sofort als erstes an einen Compander...

Die "Auflösung" würd mich jetzt auch mal interessieren.

Es müsste das sein, was naseweis beschreibt. Izotope ozone!

Edit: Der dual arbeitet. Also leise Stellen anhebt und laute gleichzeitig absenkt.

ehm sinn ? wenn man nen normalen kompressor richtig einstellt sind danach die leisen stellen lauter und die leisen stellen lauter. fett komprimieren und make up [g=105]gain[/g] so einstellen dass die peaks imm noch unterm vorherigen wert sind et voila ...

Der Sinn: Beim Mastering:
Der Bassbereich raubt die Kraft und wird eher komprimiert als der Bereich, der es eigentlich soll, zum Beispiel Vocals. Vielleicht mit Sidechain oder so.

Ja klar, da kann man einen Multibandkompressor nehmen, aber ich habe nicht genug Vertrauen darin, weil ich nicht perfekt damit umgehen kann.

Früher oder später wirst du dich mit Multiband Kompressoren auseinandersetzen müssen.

also für DAS gibts nur eins: multibandcompressor. da hilft dir ein singleband-compander überhaupt nichts..

noch besser: mix optimieren und mastering solange wieder schön beiseite legen.

Der Sinn: Beim Mastering:
Der Bassbereich raubt die Kraft und wird eher komprimiert als der Bereich, der es eigentlich soll, zum Beispiel Vocals. Vielleicht mit Sidechain oder so.
Falls du deine eigenen Sachen masterst, gibt's da nen Trick:

Einfach nochmal den Mix bearbeiten, so daß kein überbetonter [g=118]Bass[/g] entsteht. ;)

Der Sinn: Beim Mastering: Der Bassbereich raubt die Kraft und wird eher komprimiert als der Bereich, der es eigentlich soll, zum Beispiel Vocals. Vielleicht mit Sidechain oder so.

noch besser: mix optimieren und mastering solange wieder schön beiseite legen.
dito: das ist schon in der Beschreibung der krasseste Mix-Fehler, den man sich vorstellen kann.

Frank

immer dieses [g=8]plugin[/g] gekruschtel blabla

wenn man perfekt mit EQ, Kompressor, den lautstärke fadern und reverb umgehn kann reicht das aus um JEDEN hier im forum in punkto mixing zu schlagen! (weil mal ehrlich wer von uns beherrscht oben genannte sachen schon wirklich perfekt ;) ich würde ma behaupten alleine beim EQing liegen welten zwischen dem besten hier und nem profi ing)

Mal davon abgesehen, daß es hier im Forum auch Profis gibt, sagt die Tatsache, daß jemand ein Profi ist, noch nicht viel über seine Fähigkeiten aus.
Wenn ich mir so diverse Mixe diverser Chart-Musik anhöre, dann haben da diverse Profis ganz schönen Mist gebaut.