Suche Samples von einigen bekannten Lieder

Hallo,

aus meiner Sicht bist du mit deiner Herangehensweise auf dem Holzweg. Du wirst nie in irgendeinem VST oder Hardware Synth einen Preset Sound finden, der den Klängen derartiger Produktionen entspricht. Ich kenne etwas derartiges ab und an mal von Künstlern aus dem Independent Bereich, die wenig Aufwand bzw. Zeit in ihr Sounddesign investieren aber bei Depeche Mode wirst du kaum etwas finden, dass 1:1 aus einem Synth in der Produktion gelandet ist. Zumindest kann man das ab einer gewissen Zeit der Produktion sagen. Bis zu der derartige Musik noch mit rein analogen Systemen produziert wurde, kann man mit relativ einfachen Mitteln herausfinden was genau man da eigentlich hört. Drumsounds sind dabei noch am einfachsten reproduzierbar. Basssounds sind auch durch ein paar Wellenformen mit entsprechenden Filtern nachzuempfinden. Auch bei einfachen Flächen oder Chorsounds kommt man relativ schnell zu einem brauchbaren Ergebnis. Alles was aber komplexeren Strukturen hat oder mit Samples zu tun hat, ist aus meiner Sicht so gut wie garnicht nachzubilden. Gerade Depeche Mode haben ab Mitte der 80er Jahre Klänge verwendet, die von einer ganzen Schaar von Zulieferern designed wurden und die man nicht in irgendeiner Soundbank wieder findet. Da bleibt tatsächlich nur die Möglichkeit des absample´ns, das aber mangels Einzelsounds in Produktionen kaum umsetzbar ist. Selbst die sogenannten Originalsamples von Alan Wilder aus den angeblich Original DM Soundbänken der EMAX Systeme, kann man getrost unter Ulk verbuchen. Wenn man z.B. die original Soundbänke durchhört, die EMU in den 80er und 90ern mit den Smaplern ausgeliefert hat, kommt man schnell zu der Erkenntnis, dass das wenig bis nichts mit Depeche Mode Sounds zu tun hat.

Akustische oder elektrische Gitarren mit einem VST nachzubilden ist aus meiner Sicht sinnfrei. Es gibt hier zwar einige VST´s, die demofähige Grundsounds liefern können (siehe z.B. Steinberg Virtual Guitarist). Diese basieren aber nur aus einer begrenzten Anzahl an Samples, die in ihrer Grundstruktur nicht veränderbar sind. Soll heißen, das VST tut immer das Gleiche. Es klingt zwar gut aber es ist eben immer wieder der gleiche Sound und die gleichen Tonfolgen. Man kann sich somit zwar einen klanglichen Eindruck schaffen aber eben keine abweichenden Kompositionen umsetzen. Kurz und gut, man kann keine Gitarre im Rechner simulieren. Hier spielen viel zu viele akustische Parameter eine Rolle, die nicht nachzuempfinden sind. Alles was rein rechnerbasiert ist, wird immer künstlich klingen und einen gewissen Frust hinterlassen :)

Depeche Mode und andere Bands gehen seit einiger Zeit wieder den Weg zurück in die quasi analoge Welt und setzen hier viele VA´s (virtuell analoge) Synth´s ein. Diese basieren wieder auf grundlegenden Wellenformen, die sich theoretisch gut reproduzieren lassen. Aber Achtung... ein heutiger VA ist nur in der Theorie mit einem analogen Synth vergleichbar. Ein Moog, Korg oder Oberheim von damals war monophon und hatte z.T. nur 3 Oszillatoren für diese Stimme, 1 Filter, 1 VCA, 2 LFO´s und eine sehr beschränkte Modulationsmatrix. Wenn man heute in einen Access Virus schaut, hat man eher ein Problem damit, die möglichen Parameter inkl. kaum überschaubarer Effekte im Synth zu überblicken. 16facher Multimode, pro Stimme bis zu 6 Oszillatoren, davon hat jeder ein separates Filter, mehrere Hüllkurven , LFO´s und eine Modualtionsmatrix die äußerst komplex ist. Dazu kommen dann zig Effekte, die man pro Voice routen kann. Zusätzlich lassen sich die einzelnen Voices mittels FM oder AM gegeneinander modulieren. Eine Reproduktion von Sounds nach Gehör ist also auch hier völlig aussichtslos.

Aus meiner Sicht kann man sich hier nur mittels eigener Kreativität eigene Klangwelten schaffen. In der Konsequenz macht das auch mehr Sinn, denn was hat man von einer Coverversion von Enjoy the Silence?

Gruß
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Apple Logic Express
Antworten
0
Aufrufe
54K
M
M
  • Artikel
Testberichte Motu MachFive 2
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben