Suche Qualitativen Multiband Kompressor

K

Kenooo

Registriert
22.08.10
Beiträge
170
Reaktionen
6
Punkte
252
Hallo Community,

Ich bin auf der Suche nach einem guten Multiband-Kompressor am besten ähnlich wie der Cubase 5 MultiK oder der von Waves mit Grafik.

Welchen würdet ihr empfehlen mit dem ihr selber gute Erfahrunfen gemacht habt?
 
Flux Alchemist, nicht billig aber sehr flexiebel, braucht aber viel Einarbeitung aber wenn man den begriffen hat dann ist er ein Hammer !
 
nach langer Suche habe ich mich fuer den billigen HOFA EQ entschieden. Also dynamischer EQ statt Multibandkompressor, wobei der Unterschied lediglich in den Filtern liegt.

Ein entscheidendes Kriterium war auch, dass einige Multibandkompressoren den Phasentest nicht bestanden haben. Bei nicht einsetzender Kompression wurde das Signal bereits veraendert. Dazu zahelt Blue Cat Audio und Wave Arts. Und auch der Logic Multiband Compressor fuer den Uebergang der hoechsten Baender.

Naja, ein guter Multiband ist der LinMB, aber teuer und nicht als Einzelprodukt zu haben. Ausserdem halte ich nix mehr von dem Linearphase-Ansatz.

Flux Alchemist sollte man sich nur leisten, wenn die ihre Rabbataktion haben, Fuer den Preis leistet das Plugin nichts besonderes, es klingt gut, keine Frage, aber nicht ueberragend. Wie auch alle anderen Produkte dieser Firma, IMHO.

MIt dem Hofa Dyn EQ kann ich im Prinzip alles machen, was ich wollte. Seit der Version 2 klingt er auch irgendwie besser. Und hat den Phasentest bestanden. Und der Preis tut nicht weh.
 
Der beste Multiband Kompressor ist gar keiner :)) ist eh ne Wissenschaft für sich mit dem Teil gute ERgebnisse zu erzielen......ich wüsste jetzt kein Beispiel wo ich so ein Teil dringend benötigen würde
 
Beispiele gibts jede Menge, fuer Summe wie auch fuer Einzelsignale.

Das Grundprinzip lautet, dass das Tool nur dann einsetzt, wenn ein Frequenzbereich zwischenzeitlich zu dick auftraegt. Dadurch vermeidet man den Fall, das Problem durch EQ-Beschneidung loesen zu muessen und dadurch einen Kompromiss einzugehen.
 
Ich möchte noch ganz vorsichtig den Voxengo "Soniformer" zur Sprache bringen...

Das ist kein klassischer Multiband, bietet aber jede Menge Funktion in dieser Richtung.
Darüber hinaus noch 1 tonne andere :)

"Nachteil" für die Liebhaber preussischer Werteführung...
Man kann ihn nicht parametrisch einstellen, sondern lediglich "grafisch".

Das bedeutet man muss hören können.
Eine Eigenschaft, welche in der DAW Musikerszene leider vollständig überwuchert zu sein scheint :)
 
Ein entscheidendes Kriterium war auch, dass einige Multibandkompressoren den Phasentest nicht bestanden haben.

Ausserdem halte ich nix mehr von dem Linearphase-Ansatz.

na was denn nun? linearphase crossover & phasentest bestehen oder nichtlinear-phase & phasentest nicht bestehen? :)

ich bin großer fan des flux alchemist. das teil ist anderen MBKs um lichtjahre voraus (den linear phase MB von waves eingeschlossen), die lernkurve allerdings sehr steil. die flexibilität ist unglaublich. leider ist er recht teuer.

den HOFA EQ hatte ich auch mal probiert. ist ja nach meiner definition ein dynamischer EQ & kein MBK, aber mir hat das dynamikverhalten nicht so wirklich gefallen & man hat keinen einfluss auf die zeitkomponenten (attack, release, etc.). die bedienung war auch etwas fummelig, aber ich habe die neueste version noch nicht probiert.
 
na was denn nun? linearphase crossover & phasentest bestehen oder nichtlinear-phase & phasentest nicht bestehen? :)

ja, da hast du wahrscheinlich recht. Aber schau dir den Logic MBK an, der ist IMHO nicht linearphasig, kann aber trotzdem gut mithalten. Und dann Wave Arts, da bleibt ein dickes Restsignal uebrig (ein Track unbearbeitet, ein Track durch den MBK ohne Kompression, dann Phasenumkehr und summiert). Und ich dachte, das waere falsche Latenzkompensation, aber Sampledelay half auch nicht, oder ich hab zumindest keine Einstellung gefunden.

den HOFA EQ hatte ich auch mal probiert. ist ja nach meiner definition ein dynamischer EQ & kein MBK, aber mir hat das dynamikverhalten nicht so wirklich gefallen & man hat keinen einfluss auf die zeitkomponenten (attack, release, etc.). die bedienung war auch etwas fummelig, aber ich habe die neueste version noch nicht probiert.

... und die neuste Version ist die, die mich uberzeugt hat! Attack/Release existieren als Parameter, und das Dynamikverhalten ist Welten besser geworden. Die erste Version hatte ich gleich verworfen. :)
 
... und die neuste Version ist die, die mich uberzeugt hat! Attack/Release existieren als Parameter, und das Dynamikverhalten ist Welten besser geworden.
oh, dann sollte ich den wohl doch nochmal ausprobieren.
 
Moin!

Ich habe gute Erfahrung mit dem Sonalksis CQ1 gemacht. Ist auch super flexibel.
Im Prinzip benutzt der aber auch dynamisches EQing.
Also am besten alle Demos runterladen und testen. Entscheidend sollte auch die Geschwindigkeit sein, mit der du zu den besten Ergebnissen kommst.

Gruß, TheRemix
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben