suche Profi für Linux DAW - Homereccording

• Ersteller relativgut
  • Erstellt am
Und danach benutze ich Audacity (ebenfalls unter Windows), um noch ein bisschen Finalisierung zu betreiben.

Ist ja auch für einiges brauchbar. Mein Sohn z.B. benutzt Audacity für sein ganze Filmvertonung seiner Youtube Videos. Das Programm zieht er Studio One z.B. vor. So übel kann es gar nicht sein, wenn so'n kleiner Knopp damit ganz brauchbar arbeiten kann, also inkl. guter Ergebnisse.

Und nehmt mal ruhig so'n bissken die Schärfe aus der Diskussion. Damit ist dem TE ja nicht wirklich geholfen.
Vielleicht sollte der TE auch mal angeben, wie er so Musik macht, welche Hardware und Software er hauptsächlich bisher genutzt hat.

Welche Schärfe denn? Hier wird doch bislang recht gesittet miteinander umgegangen.

Tschö,
Steffen

• Danke
Reaktionen: CFR
Quasi die gesamte Welt der Samples bleibt schon mal außen vor. Es gibt keine brauchbare Orchester- oder Klavier-Plugins. Hochwertige Schlagzeugklänge existieren nicht, erwähnenswerte Synthesizer eigentlich auch nicht.
Das alles ist Deine persönliche Meinung.

???

Wo sind sie denn, die Sample-Bibliotheken wie sie von EastWest, Native Instruments und den sonstigen Marktführern angeboten werden?
[/quote]

Verzeih die ungenaue Zitierweise meinerseits: es gibt tatsächlich keine spezialisierten ready-to-play Orchesterplugins. Auch die üblichen Samplebibliotheken in proprietärem Format gibt es nicht. Aber man kann natürlich alles verwenden, was als generische Sounddatei angeboten wurde/wird. Für Klavier gibt es das kommerzielle Pianoteq, wie gut das ist, kann ich nicht beurteilen, funktionieren tut es jedenfalls recht ordentlich.

Der Status "Marktführer" ist mir allerdings schon immer gleichgültig gewesen, im Zusammenhang mit kreativer Arbeit scheint er mir sogar abstoßend: das gleiche wie alle anderen zu verwenden, birgt immer die Gefahr, dass man auch wie alle anderen klingt.

Wie einige hier schon gehört haben, ist das ein Problem, das ich immer sehr gut vermeiden konnte ;-)

Fakten auf den Tisch, dann können wir weiter reden. Und wo sind die Linux-Alternativen zu TheGrand, Alicia's Keys, etc.? Wo finde ich Bibliotheken für Linux, die mit Scarbee-Produktion auch nur entfernt vergleichbar sind? Wo finde ich Saxophon-Bibliotheken, wo natürliche Schlagzeuge?

Es ist wahr, dass das Nachahmen von akustischen Instrumenten in Linux meist Handarbeit ist.

Das mag auch damit zusammenhängen, dass es nicht sehr viel Bedarf für virtuelle Saxophone unter Linuxnutzern gibt.

Bedenke auch, dass es in den meisten Genres der Musik nicht üblich ist, Instrumente wie Saxophon oder auch Klavier zu emulieren. 90% der heute erscheinenden Musik mit Saxophon dürfte von einem Saxophonisten mit einem akustischen Saxophon gespielt sein. Und Nick Cave, Antony Haggarty und Konsorten spielen auch das Klavier noch akustisch. In einigen Bereichen gibt es sogar einen Retrotrend zu Bandaufnahmen und Uraltsynths.

Im Bereich der Plugins für Mix und Mastering ist fast nichts vorzufinden.
Unfug, einfach Unfug.

Dann auch hier bitte Hosen runter!

Drumagog/Drum Trigger?
Melodyne?

Was soll das mit Mix/Master zu tun haben?

RX2?
Lexicon Hall?
Flux Alchemist?
elysia Alpha?
TheGlue?
Slate VTM
Slate VCC
EchoBoy?
FET Compressor?
TubeTec Classic Channel?

Das ist nur eine Aufzählung von Produktnamen, die für Dich und andere von Belang sind, für die ich aber keinen Bedarf habe.

Was gibt es, das wenigstens drei Ligen darunter spielt?

Jedes winzige, uralte LADSPA-Filter spielt in der gleichen Liga, weil es einfach genau das tut, was man damit erreichen will. Es gibt nur 2 Ligen in der Technik: funktioniert/funktioniert nicht.

Die Plugins, die ich benutze, funktionieren. Natürlich kannst Du Deine Plugins verwenden, um das gleiche zu erreichen. Ein EQ oder ein Kompressor kann nur richtig oder falsch programmiert sein.
Bei Delay mag es mehr Geschmacksvarianten geben aber am Ende geht es auch bei Hall oder Echo um nichts anderes als ganz klar umrissene, allgemein bekannte Operationen zu programmieren. Ich finde den Hall, den ich von Zita bekomme, ganz großartig und wie viele andere auch benutze ich sehr gerne IR-Reverbs.

Guitarix liefert mir den besten Gitarrensound, den ich mir vorstellen kann. Ich habe Marshalls, Mesa Boogie und andere hochgelobte Hardware aufgenommen und nichts klang für mich so gut wie Guitarix.

Ich finde sowas schon konzeptionell uninteressant. Wer es haben will, wird allerdings in Linux tatsächlich nicht viel finden.

Du sprichst immer von Dir.
.

Ja, genau: ich maße mir nicht an, für alle Welt zu sprechen. Ich vertrete Ansichten, die ich in reichlich 30 Jahren Beschäftigung mit Musik gewonnen habe.

Um Dich geht es aber hier nicht, sondern um die Frage, ob das, was mit Windows/Mac geht, auch mit Linux geht. Die Antwort ist nein, und das wird wohl so bald auch nicht deutlich anders werden.
.

Es geht nicht genau das gleiche, sonst wäre es ja gleich, was es offensichtlich nicht ist. Es geht aber etwas absolut *gleichwertiges*.

Weder in Hardware, noch in Software gab oder gibt es irgendwelche einzelnen Geräte, die sowas wie ein unverzichtbarer Standard wären. Der Standard ist 44.1/16 und nichts anderes.

Brauchbare Multiband-und Standard-Kompressoren, M/S-Werkzeuge, dynamische EQs,

Das ist allerdings wieder nur Deine persönliche Meinung.

Ich werde keine Namen von Plugins nennen, weil ich schon weiß, was Du antworten würdest und Du selbst weißt es auch schon.

Ich kann nur sagen, dass die Plugins, die ich für sowas verwende ganz klar in der "funktioniert"-Liga spielen und damit allem, was Du aufzählen kannst, gleichwertig sind.

Immer wieder Audacity: niemand, der sich wirklich mit Linux Audio auskennt, benutzt das für Musikaufnahmen.

So ein Quatsch! Audacity ist dafür ideal. Es ist ein leicht zu bedienender Multitrack-Editor, der alle gängigen Musikformate unterstützt. Alles andere wäre ja, wenn man wirklich nur aufnehmen möchte, purer Overkill.

Deine Meinung. Audacity ist wegen seines Crossplattform-Ballastes in Sachen Performance allenfalls mittelmäßig. Wenn ich mich mit einem Editor zufrieden geben will, der keine Echtzeiteffekte unterstützt, nehme ich einen, der in weniger als einer Sekunde an ist.

Und ich kennen niemanden in der Linuxszene, der einen Song mit Audacity aufnehmen und gar mixen würde. Einfach weil Ardour das viel besser kann.

Sag einfach, wie's ist! Dann kann sich ja immer noch jeder selbst aussuchen, ob er mit den Einschränkungen leben kann und will.

Tschö,
Steffen

Richtig ist, dass man kaum etwas, was kommerziell für Windows verfügbar ist und auch die meisten Windows-Freeware nicht unter Linux verwenden kann. Das ist eine Einschränkung.

Richtig ist auch, dass man unter Linux sehr brauchbare Software vorfindet, mit der man sehr gut arbeiten kann. Ob man damit zum Beispiel einen MIx so hinbekommt, wie man ihn haben will, muss man einfach ausprobieren.

Letztlich geht es um Musik und das bedeutet: wenn man es gut findet, *ist* es gut.

Welche Schärfe denn? Hier wird doch bislang recht gesittet miteinander umgegangen.

Bezog sich auf Meranos Rundumschlag in seinem letzten Kommentar.

Wobei er überspitzt formuliert ja das Richtige geschrieben hat. Da treffen 2 verschiedene Anwendertypen aufeinander, mit anderen Herangehensweisen an Musik und Misch.
Bei allen Auflistungen, die ihr hier präsentiert. Wir wissen ja eigentlich gar nicht, was der TE denn so für Ansprüche an die DAW stellt.

Wir wissen ja eigentlich gar nicht, was der TE denn so für Ansprüche an die DAW stellt.

Allerdings.

Bezog sich auf Meranos Rundumschlag in seinem letzten Kommentar.

Das sind kleine Spitzen die normal sind im akademisch gebildeten Umfeld. Wenn du mal echte Schärfe brauchst, zieh dir mal die Linux Kernel Mailingliste rein. Dagegen ist das hier ein sittsames Kaffeekränzchen.

2 verschiedene Anwendertypen

Genau, und du und ich und der TE und alle zusammen sind wir 5 verschiedene Anwendertypen. Und im Grunde brauchen wir alle keine Betriebssysteme, sondern Musik im weitesten Sinn. Eine weitere Gemeinsamkeit: Wir wollen es aufnehmen. Und dafür reicht - wie Stoman es schon formulierte - ein Taperecorder von vorm Krieg.

Trotzdem, um nochmal auf den 1 Punkt TE zurückzukommen: Ja, mach ruhig dein Windows platt und installier Linux (Am besten Debian Sid Netinstaller), dann wirste sehen was du davon hast. ;)

[sup]Hier noch ein passendes Zitat aus dem Film "Die Reise der Pinguine"[/sup]

[sup]Der Pinguin... Eigentlich ähnelt er mehr einem Delphin als einem Vogel, dessen Gattung er gleichwohl angehört. Kräftig, geschmeidig, wie ein Torpedo schießt er aus der Tiefe des Meeres empor, gleitet übers Eis und richtet sich mühsam auf, bis er schließlich aufrecht steht. Doch auf festem Boden ist es mit der Eleganz des Pinguins schlagartig vorbei. Jetzt wirkt er ungeschickt und hilflos, selbst das kleinste Hindernis scheint für ihn unüberwindbar.[/sup]

kvr_sprite_2012-5.png

So, endlich fertig. Alles durch gelesen und ich muss mich bedanken.
Habe jetzt noch mehr Mut bekommen Linux fürs Reccorden zu benutzen.
Heisst aber nicht das ich Win sofort Platt mache.
Ich bin ja diplomatisch eingestellt.

Du musst nur zwei Hürden nehmen, dann geht das, was Du machen willst, sehr gut unter Linux:

1.) Sieh zu, dass Du ein gut unterstütztes Interface/Soundkarte bekommst.
2.) Verschwende Deine Zeit nicht damit, Windowssoftware unter Linux zum Laufen zu bringen.

Also zZ. nutze ich nur meine Onboard Soundkarte und vor einer Neuen S-Karte kommt dann erst mal ein neues Mainboard an die Reihe.
Mein neuer Phenom x4 (3,4Ghz) Prozessor wartet schon sehnsüchtig auf einen AM3 (125Watt) Sockel...

An Hardware benutze ich eigentlich nur mein USB Microphone.
Und sonst bin ich am rum spielen beim Beats machen.

Auch mit den Filtern kenne ich mich jetzt noch nicht so gut aus.
Aber wie ihr schon so treffend sagt, Musik ist es wenn es einem gefällt. Da gibt es keine Normen.

Ich habe auch gar nicht so hohe Ansprüche, da ich so wie so eher auf Hausgemachtes Untergrund Zeug stehe. . ;)

Ach ja die guten alten Zeiten als alle Instrumente noch echt wahren ^.^ und man das noch hören konnte.
Na ja, natürlich mag ich auch andere Sachen.

Ich möchte mir auf dieses Ardour 3 kaufen, für 1$ lont sich das.
Ich würde auch nie etwas mit Audacity auf nehmen was dann später in den Mix kommt... :eek:) Aber für YouTube reicht es das stimmt.

Das LMMS muss ich mir noch mal genauer an gucken, ich kenne das aber nur sehr wenig benutzt. Jetzt wo ich alles mit Linux machen möchte bin ich wohl da zu gedrungen es zu nutzen, das macht mir auch Garnichts.

Ich finde allgemein könnte die Open Source Gemeinschaft viel mehr Zeit und Mühen in die Musik Produktion investieren.
Wäre doch total geil, wenn es ein ähnlich wie für Windows bereit gefächertes Angebot gäbe.

Als Distro empfehle ich Kubuntu plus KXStudio:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Upps ich komme nicht mit dem Zitieren klar :(

doch hat geklappt wie ihr seht...

Linux ist nicht Windows. So wie unter Windows keine Linux Sachen laufen, so tun es Windows Sachen unter Linux nicht und jede Diskussion darüber ist Unfug. Weder Windows, noch Linux bietet das, was meine Nicht-Computer-Hardware bietet. Keine Software kann das Griffbrett meiner Gitarre ersetzen, keine Software kann das eine oder andere 19"-Gerät ersetzen, egal welches Betriebssystem ich nutze.

Mal anders gefragt, welcher virtuelle Synthesizer kann denn mit den kultigen Originalen, inkl. der Sampler mithalten?

Linux ist sicher nichts für Leute, die auf das Zeug aus Funk- und Fernsehen setzen, wer proprietäre Klänge hören will, die 1000 andere ebenfalls nutzen und Auto-Tune und so etwas, der muss natürlich Windows oder MacOS nutzen, wer Schlagzeug spielen will kauft sich auch keine Geige statt eines Schlagzeugs.

Ich möchte kein Betriebssystem nutzen, dass keinen offenen Quelltext bietet und lebe auch nicht davon Four to the Floor Loudness War Musik zu produziere, die so wie alles andere klingen muss, daher nutze ich ausschließlich Linux.

Meine Meinung,
Ralf

Die Idee hinter Linux ist mir sehr sympathisch und ich werde mir über kurz oder lang auch mal eine DAW als Zweitsystem aufsetzen. Wer das als Hauptsystem nutzt beschneidet sich m.E. aber unnötig die Möglichkeiten. Man kann ja ein älteres Windows auf einem Offline-Rechner nutzen, wenn man mit der aktuellen Microsoft-Politik nicht klarkommt, aber man muss sich nicht aus Idealismus selbst ins Bein schießen.

Die Idee hinter Linux

Die Hauptidee hinter Linux ist Spaß am Programmieren und Geldverdienen: Linus Torvalds, quasi der Erfinder des Kernels ist heute sehr vermögend dank Linux. Vor ein paar Jahren sagte dieser einmal (sinngemäß) - Linux und Musik produzieren? Nee das geht nicht so toll, da soll man doch lieber ein professionelles Unix für nehmen, wie OSX. Und Google ist dank Linux zum führenden IT Konzern der Welt geworden.

Viele glauben dem Mythos das Linux Frei und Gratis sei. Das ist Quatsch. Die Lizenz hinter Linux (GPL) beschränkt gewisse (un)Freiheiten. Und es gibt jede Menge kommerzielle (Enterprise) Linux Lösungen. Linux ist gewissermaßen das am besten anpassbare OS des globalen Mega Turbokapitalismus.

- Linux, dass ist der Kernel, kostet nichts, dass ist kein Quatsch, es gibt Software die etwas kostet, so wie es FLOSS dafür aber auch unter Windows gibt, es ist aber eben unüblich

- Linux Software ist in der Regel mit Quelltexten verfügbar, dass heißt unter anderem, dass Wissen nicht geheim gehalten wird

- Scheinbar ist Linux Audio-Software für Blinde prinzipiell attraktiver, als es die Software für andere Betriebssysteme zu sein scheint, da vieles eben prinzipiell Text basiert verfügbar ist

Linux hat durchaus Nachteile und es gibt sogar Linux-Bonzen, doch Geld wird mit anderen Betriebssystemen sicherlich, insbesondere auf verwerfliche Art, weitaus mehr gemacht. Also ich klinke mich jetzt aufgrund solchen Schwachsinns aus diesem Austausch aus.

Grüße
Ralf

aufgrund solchen Schwachsinns

Google mal > Linus Torvalds just for fun < und lies das Buch. Darin beschreibt er deutlich was ihn vom Software Taliban unterscheidet, warum er Probleme mit Positionen der FSF hat und warum ihn der Kernel zum Millionär gemacht hat.

Es ist wie gesagt ein Mythos mit dem "freien" Linux - da stecken genauso kapitalistische Interessen nach Marktbeherrschung hinter. Geld wird freilich im Service und Consulting Bereich verdient und nicht mit dem Verkauf von Software. Linux ist genauso frei wie seine "Geldgeber" es wollen. Programmierer haben Lebenshaltungskosten.

Linux Software ist in der Regel mit Quelltexten verfügbar, dass heißt unter anderem, dass Wissen nicht geheim gehalten wird

Aber wie viel Prozent der Bevölkerung können zB. C++ Quelltext lesen und verstehen? Oder womöglich sogar ändern?

es gibt sogar Linux-Bonzen

Sogar? Die bestimmen die Richtung wohin Linux marschiert!
Zusammen evtl noch mit den Hohepriestern der Wissenschaft. Aber "der kleine Hobbyentwickler" hat da keinen Einfluss drauf. Siehe Android, Ubuntu etc.

Uiuiui, welch harscher Ton hier. :-/

Ich hatte auch meinen Audioausflug in Ubuntu 13, nachdem Ardour 3 released wurde, habe ich es mir für $10 zum Test geholt.
Ich hatte mich damals schon mit Ardour2 probiert und Ubuntu Studio - welches genau, weiß ich leider nicht mehr. Ich glaube es war irgend eine 11er Version, auf jeden Fall ohne Unity.
Ardour geht zumindest, aber ich werd damit irgendwie nicht warm. Hingegen die Calf-Effekte sind richtig gut.

Linux wäre bei mir sofort (!) an erster Stelle wenn es einen vernünftigen Sequencer gäbe.
Ich habe mal mit Justin Frankel eine Weile gemailt und irgendwann hat er fallen lassen, dass eine Reaper Version für Linux zumidnest geplant ist und auch schon ein paar Releases da sind, aber mangels wirklicher User unter Linux entwickelt man da nich wirklich weiter.

Die Tracktion Beta hatte ich auch ausprobiert. Sehr ausgewachsen ist das nicht, eher ein besseres Audacity.

Ich denke, sobald es keine globale Schnittstelle für Linux, Win und Mac gibt wird sich bei ersterem nix tun. Linux und Mac sind recht ähnlich im Grundbaustein, aber die Aufsätze sind so grundverschieden, dass man da nicht portieren kann.
Ich denke am ehesten wird sich was bei Reaper tun oder etwas gänzlich neues erscheinen, Ardour ist sehr festgefahren (wobei der Sprung von 2 auf 3 besser wurde) aber viel erwarte ich da leider nicht.
Da ich mit Windows absolut nicht klarkomme (klarkommen mag), bleibt mir nur mein alter Mac zum Mischen und Linux für alles andere.

edit:

btw:

Welche DAW darfs denn sein?
Renoise
Reaper
Ubuntu Studio
MusE
Ardour
Audacity
Qtractor
Rosegarden
Linux MultiMedia Studio
?

Diese Liste ist eher ungut. Reaper hat keine Linux Version (nur umständlich über Wine und WineASIO) und Ubuntu Studio ist kein Sequencer, sondern eine Art Mint für Audio.

Natürlich will irgendwer immer Geld verdienen. Die Frage ist das Wie. Es spricht nichts dagegen jemanden zu bezahlen, der eine gute Linux-Variante entwickelt und betreut. Auch nicht, wenn dies über Umwege passiert. Bei Microsoft und Apple fühlt man sich hingegen regelrecht unterdrückt, ins Firmen-Format gepresst und ausgenommen. Das ist bei Linux - Android / Google ausgenommen - nicht der Fall.

Man muss nicht jeden vom Linux-Upstream mögen, darauf werde ich nicht weiter eingehen.

Zum originären Anliegen dieses Threads zurückzufinden wäre sinnvoller, wer Linux nicht mag, muss es nicht nutzen.

Für Audio empfinde ich Arch Linux als sehr gelungen, es ist für Anfänger allerdings nicht ganz so leicht dies aufzusetzen, da es eben einen anderen Grundsatz als z.B. Ubuntu hat.

Die Frage ist, ob jemand eine eierlegende Wollmilchsau oder eine DAW einrichten möchte und bei der DAW stellt sich dann noch die Frage, ob z.B. mit professionellem externen Equipment gearbeitet wird oder alles im Computer stattfinden soll.

Das Anliegen in diesem Falle scheint zu sein, dass alles mit dem Computer gemacht werden soll und wahrscheinlich auch mehr in der Richtung "zusammenbasteln" als komponieren und Instrumente spielen mit fundierten musikalischen Kenntnissen. Das geht mit Linux durchaus, Tontechnik muss man natürlich dennoch lernen um gut aufnehmen und mischen zu können.

Wer Rap zusammenbasteln will sollte vielleicht mal unter Windows Hydrogen testen.

http://www.hydrogen-music.org/hcms/node/21
http://www.hydrogen-music.org/hcms/node/16

Unter Linux läuft Hydrogen einwandfrei, wie es unter Windows ist weiß ich nicht. Ich selbst nutze Hydrogen eher nicht. Um die für diesen Musikstil gewünschte eingeschränkte Dynamik zu erlangen würde ich unter Linux zu JAMin raten.

http://jamin.sourceforge.net/en/about.html

Es schadet aber nichts, wenn man sich auch beim Rap etwas an die alte Schule hält, weniger Compression, ist wortwörtlich mehr, nämlich mehr Dynamik.

Uiuiui, welch harscher Ton hier. :-/.

Na, jaaaa... muss eigentlich nicht sein ist aber auch nicht sooo brutal....

Die Tracktion Beta hatte ich auch ausprobiert. Sehr ausgewachsen ist das nicht, eher ein besseres Audacity.

Puhhh: dann bist Du aber gehörig am gewöhnungsbedürftigen Interface von Tracktion gescheitert.

Tracktion ist sicher nicht das, was man unter einer voll aufgedrehten DAW im Stil von ProTools erwartet aber von Audacity ist es wenigstens genauso weit entfernt.

Erstmal sind alles Effekte Echtzeit, mit dem Editor lässt sich viel mehr von dem machen, was man als Musiker erwartet und es gibt normal ausgestattete MIDI-Spuren.

Natürlich will irgendwer immer Geld verdienen. Die Frage ist das Wie. Es spricht nichts dagegen jemanden zu bezahlen, der eine gute Linux-Variante entwickelt und betreut. Auch nicht, wenn dies über Umwege passiert. Bei Microsoft und Apple fühlt man sich hingegen regelrecht unterdrückt, ins Firmen-Format gepresst und ausgenommen. Das ist bei Linux - Android / Google ausgenommen - nicht der Fall.

Besser kann man es nicht sagen, deshalb auch noch mal so ausdrücklich: DANKE!

Zur Orientierung für Einsteiger: die allermeiste Software für Linux ist frei verfügbar *und* kostenlos(das ist NICHT das selbe).

Ardour ist ein gutes Beispiel: wer ein bequem installierbares Paket direkt von den Programmierern haben will, bezahlt einen Preis dafür ab 1USD.
Wer nicht zahlen will, benutzt die Paketverwaltung der eigenen Distro (Ubuntu, Suse, Fedora etc). Damit lässt sich Ardour mit drei Mausklicks für lau völlig legal installieren. Nur ist es dann in der Regel 2-3 Monate "älter" als das Paket von ardour.org. Ansosten ist diese Ardour-Installation 1:1 die selbe, die man bei ardour.org kaufen kann.

Ich habe jahrelang immer die Quellcodes direkt von ardour.org bezogen und selbst übersetzen lassen. Wenn mir die neuen Features gefallen oder auch was eingebracht haben, habe ich 30-50 USD gespendet.

Hi,

dann stimme ich doch nochmal zum vom Thema abweichendem ein, um das "frei" etwas zu erklären.

Die meisten Linux Distributionen legen Wert darauf "freie" Software im Fokus zu haben. Obwohl "frei" hier nicht für kostenlos steht, ist diese de facto kostenlos.

Entscheidend ist allerdings, dass durch diese "freie" Software, ganz im Gegensatz zu den Firmenpolitiken von Apple und Microsoft, keine Monopole angestrebt werden. Man muss also keine Programmiersprache beherrschen, um von Quelltexten zu profitieren.

Die kapitalistischsten Armleuchter der FLOSS-Gemeinschaft, https://de.wikipedia.org/wiki/Free/Libre_Open_Source_Software , können somit den nettesten Vertretern für proprietäre Apple und Microsoft Lösungen in Sachen Verwerflichkeit selten das Wasser reichen, da Lösungen für Apple und Microsoft häufig in Abhängigkeit zu diesen Firmen führt. Man liest es hier in diesem Thread. "Wo ist mein Heroin? Sobald Linux ebenfalls Heroin bietet bin ich dabei, doch bis dahin, ist es besser für jeden bei Windows zu bleiben. Offener Quelltext nutzt mir nichts, was soll ich damit machen?"

Ich könnte wahrscheinlich mehr üble Aussagen von Linux-Leuten zitieren als viele andere hier, doch vergesst nicht die üblen Aussagen von gewissen Herren des Windows- und ganz besonders auch des Apple-Imperiums, für diese Menschen geht es nicht nur darum die Weltherrschaft über Software, sondern auch über die Produkte, Musik, Filme etc. zu gewinnen.

Ganz im Ernst, solange die Leute den Monopolen wie die Lemminge folgen, selbst wenn sie geraubte Software dazu nutzen, schaden sie sich nur selbst und bremsen zudem den Fortschritt von FLOSS.

Ich bin aber kein Missionar, oder Arzt der substituiert, im Gegenteil, ich rate vielen Leuten bei Apple und Microsoft zu bleiben und nicht zu Linux zu wechseln, wenn diese eine gewisse Grundeinstellung erkennen lassen.

Natürlich gibt es Menschen für die Linux ein goldenes Kalb ist, daher ist es begrüßenswert, wenn mehr Menschen, insbesondere Freidenker zu Linux finden würden, um Liunx den durchaus vorhandenen, inzestuösen Touch zu nehmen.

Wenn Du Linux an sich ganz gut findest, da aber ein "Aber" ist, dann wechsle dennoch zu Linux. Wenn Dir Linux missfällt, halte Dich nicht mit Diskussionen auf, ignoriere es einfach statt Deine Zeit zu verschwenden.

Es gibt übrigens Leute wie mich, die nicht gewechselt haben, sondern von vornherein auf Linux zugegangen sind, die Brücke um auf den Rap zurück zu kommen, um den es in diesem Thread auch geht: "Don't Believe the Hype"

Hat dieses Forum eine Funktion, die einen per Email über neue Beiträge benachrichtigt?

"Benachrichtigungen: Neue Posts in diesem Thread" und einem anderen ist aktiviert, werden aber ignoriert.

Grüße
Ralf