Suche professioniellen VST Vocal Compressor EQ

• Ersteller drummerboy
  • Erstellt am
D

drummerboy

Reaktionen
1
Hallo zusammen!

Ich versuche mich seit einger Zeit im produzieren von Pop, Schlager, Balladen.
Also nichts Heavy Metal und so.....

Leider habe ich bei den Vocals große Probleme, sie schön in den Mix zu integrieren.

Darum bitte ich euch um eure Hilfe, dass ich von Tipps für gute VST Compressoren und Eq bekomme.

Wenn der Qualität passt, sollte der Preis nicht so eine große Rolle spielen!

Danke für eure Hilfe!

Welche VST's hast Du denn bisher, wie arbeitest Du damit und was fehlt Dir an denen?

Clemens

Ich glaube nicht, dass es an den Kompressoren und EQ's liegt... eher an den Signalen, den Sänger/innen und eventuell am know how?

Mit welchem Sequenzer arbeitest du denn?

ein gutes plugin für vocals? ich persönlich mag den GAC-1 von kjaerhus - ist ein überaus mächtiger channel-strip. allerdings weiß ich nicht, ob man den nach der pleite von kjaerhus noch irgendwo bekommt...!?

Mein Signalweg:
Neumann U 87, Mackie d8b, Cubase 5, Waves Renaissance EQ, Renaissance Vox

Meines erachtens verfärbt der R Vox sehr. Kann das stimmen?

eins ist mal klar: an deiner kette liegt es eher nicht.
hast du ein soundbeispiel (ganzer mix)?

[i

Nein, ich finde sogar im Gegenteil, dass er sehr klangneutral ist.

Du hast alles was Du brauchst wahrscheinlich viel zu viel. Ich denke, es liegt ein anderes Problem vor. Lass mal hören ...

nicht nur der Kompressor muss professionell arbeiten sondern auch der, der ihn bedient ;)

und der RVox is sogar extrem einfach zu bedienen.... wenn man die entsprechend guten Signale vorliegen hat.

Ich habe das dumpfe Gefühl, dass dein Problem nicht im Bereich Kompressor liegt... mit dem Kompressor versucht man ja nur die Dynamik des Signals in den Griff zu kriegen... um den Gesang in den Gesamtsound einzubetten brauchts vorallem Reverb und EQ.... Aber da würde schon bereits der Cubase-interne EQ längstens reichen.

Würdet ihr also sagen, dass die Signalkette ok ist? gibt es alternative Plug ins?

Natürlich gibt es alternative Plugins! Du kannst sogar die Plugins direkt aus Cubase nehmen, die sind gut genug... aber was wir dir alle mitteilen wollen... es liegt wahrscheinlich NICHT an den Plugins....

ja, die signalkette ist ok, wozu also alternative plugins? ich meine alternative sind ansich nicht verkehrt, aber dein problem wirst du damit nicht lösen.

Hi,

der Voxengo Voxformer soll ganz gut sein. Auf der verlinkten Seite gibt es auch Hörproben.

Mein Signalweg:
Neumann U 87, Mackie d8b, Cubase 5, Waves Renaissance EQ, Renaissance Vox

mir klingt der Rennaisance vox zu flach (transientenkiller). Aber daran liegt es vielleicht wirklich nicht.

Alternativ und gut: PSP Oldtimer.

Test: wie klingt das trockene Signal? Verfärbt?

Ich würde auch sagen, ohne Soundbeispiel bringt hier die ganze Diskussion nichts, wenn wir nicht wissen, wo wirklich die Probleme sind.
Denn z.b. eine Sängerin die von Haus aus eine dünne Stimme hat, wird man nie zu einer Opernsängerin machen können, mit Plugins

weiterer Vote für Voxengo Voxformer.
Mit dem bekomme ich schnell sehr gute Ergebnisse, Stimme setzt sich sehr gut surch.
Voraussetzung ist allerdings, wie immer, eine gute Vocalaufnahme. Dann kann man diese nach Herzenslaune "verbiegen".
Sehr gutes Teil, verwende ich mittlerweile ausschließlich für Vocals.
Sehr flexibel, man kann die Stimme frequenzabhängig mittels zwei Kompressoreinheiten komprimieren, ein Gate ist dabei, ein sehr guter Deesser, ein Presenceeefekt und Sättigung bis zur Verzerrung. Ersetzt zum Teil auch die Parallelkompression.
Einfach Demo ausprobieren...

Hallo zusammen.

Ich habe inzwischen persönliche Hilfe bekommen.

Danke an alle für eure Bemühungen!

Für Stimme würde ich generell Cambrdige EQ für generelles Absenken und Anheben einsetzen, zusätzlich einen Pultec EQ für die Höhen, oder noch besser einen Precision EQ, der amcht die Höhen extrem seidig und weich. Nen LA2A oder Urei drüber für deine Zwecke wenns ein sehr sehr hochwertiges Teil sein soll, das auch wirklich Bums bringt Manley Massive Passive Plugin! Absolut der Hammer!