Suche Plugin zur virtuellen Darstellung einer Klaviatur (jedes Instrument eine Farbe)

O

oiseau

Registriert
17.12.07
Beiträge
63
Reaktionen
10
Punkte
107
Ich schreibe häufig Klavierstücke (per Editing) mit einem Sequenzer (Renoise). Dabei verliere ich manchmal den Überblick, wenn sich die Noten der linken und der rechten Hand überschneiden. So wie fast jeder Sequenzer, bietet auch dieser die Möglichkeit, eine virtuelle Klaviatur einzublenden. Hier fehlt mir jedoch die optische Unterscheidung der Noten der linken und rechten Hand. Kann mir jemand ein Plugin zur reinen Anzeige einer Klaviatur empfehlen, das es ermöglicht, die beiden Hände farblich (z.B. durch Zuweisung zweier Instrumente -> KlavierA=linke Hand in rot, KlavierB=rechte Hand in blau) zu unterschieden?

Ich habe mal ein grafisches Beispiel angehängt.
 

Anhänge

  • keyboard.jpg
    keyboard.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Woher soll das plugin denn wissen wo die linke Hand aufhört und wo die rechte Hand anfängt?
 
Ach jetzt check ichs... Du schreibst per editing im sequencer Fenster.... Ich dachte du nimmst in midi auf und möchtest jetzt ein Programm das dir die aufgenommenen Noten In linke hand/rechte Hand darstellt.


... Nu wird n Storch draus!
 
Hallo Schlumpfpeter,

genauso ist es. Ich finde es schon bemerkenswert, dass noch kein Programmierer bei diesen Klaviaturen darauf kam, bei Bedarf jedes Instrument einer anderen Farbe zuweisen zu können. Genau das würde mir dann helfen, indem ich die linke Hand (Spur 1) dem 1.Instrument (Klavier 1) und die rechte (Spur 2) dem 2. Instrument (Klavier 2) zuweisen könnte.
 
Du drueckst dich, glaube ich, etwas undeutlich aus. Wenn man von "pro instrument zuweisen" spricht, wird meist ein Instrument pro Spur gemeint, und da kann durchaus pro Spur unterschiedlich eingefaerbt werden.

Meinst du einen Sampler/Rompler, bei dem unterschiedliche Instrumente auf unterschiedliche Oktaven gelegt sind, sich also alles auf einer Spur abspielt?
 
In Cubase würde ich zwei MIDI Parts machen (1x linke, 1x rechte Hand) und dann beide Parts selektieren und im Editor öffnen. Dann werden beide Parts in einem Editor angezeigt.

upload_2017-2-23_14-46-3.png


Ob sowas in Deinem Sequenzer geht, weiß ich nicht.
 
Gibt doch jede Menge Freeware Programmierer. Möglicherweise ist das gar kein großes Ding so was zu programmieren?
Müsstest vielleicht mal welche anschreiben, mal konkret fragen...
 
Auch wenn der Startpost mittlerweile schon etwas her ist...sowas scheint's glaub ich wirklich noch nicht zu geben, und find ich ansich auch ne recht nette Idee für ein plugin.

Ist auch wirklich nicht sooo n Ding sowas zu programmieren, deswegen hab ich mich da mal drangemacht. :)

HonO98b.gif


Wird freeware sein und ich mach dann eh nen eigen Fred auf wenn's fertig ist, wollte nur schonmal fragen ob evtl. noch wer hier ausser dem TE Interesse an sowas hätte ?

edit:
Dabei verliere ich manchmal den Überblick, wenn sich die Noten der linken und der rechten Hand überschneiden.

Da ist mein bisheriger Ansatz mit nem festen "Splitpunkt" natürlich nicht so gut. Werde denk ich die Unterscheidung stattdessen aufgrund des MIDI-Kanals machen, so dass man zwei unterschiedliche "Instrumente" auf einmal hinrouten kann (auf unterschiedlichen Kanälen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben