Suche PlugIn zur Stereobasisbreiten-Erweiterung

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
micha255

micha255

Registriert
24.01.08
Beiträge
922
Reaktionen
1
Punkte
1.070
Hi,

der Titel sagt eigentlich schon alles!
Da ich in SONAR solch ein Tool schmerzlich vermisse (oder habe ich es übersehen?), würde ich mich über einen Tip freuen: Gibt es sowas als [g=8]Plugin[/g] zu kaufen?

Viele Grüße
Micha
 
Hi,

meinst du soetwas wie UPSTEREO?

Jau, sowas suche ich! Und dann sogar Freeware? Hast Du das Teil schon mal probiert, ist der Sound gut, oder sollte man sich besser nach etwas Kostempflichtigem umsehen?

Micha
 
also ich benutze es ab und zu aber der klang wirkt bei komplexeren sounds zunehmend verfälscht.
für hats und einfachere sachen um etwas "air" rein zu bekommen perfekt.

wofür möchtest du das plug benutzen?

hier übrigens noch eine empfehlung für eine hand voll dollar
http://www.kvraudio.com/get/515.html
 
Hi,

wofür möchtest du das plug benutzen?
Um meine Yamaha Motif-Beats und Flächensounds etwas luftiger zu machen.

Mein Chef (Tonmeister) hat sich gestern mal ein paar meiner Eigenproduktionen angehört und meinte, dass die Motif - Sounds zu sehr "in the box" klängen und ich es mal mit einer Basisbreitenerweiterung versuchen solle. Auf der Arbeit haben wir dazu sündhaft teure Hardware, aber sowas gibts ja - wie man sieht - wohl auch günstig als [g=8]PlugIn[/g].

Wobei es den Sound aber nicht zu sehr verfälschen sollte.

Micha
 
achso, ganz vergessen:
was du suchst nennt sich "Stereo Enhancer"
kannst ja mal schaun, ob du bei google oder hier im forum mehr zu diesem begriff entdeckst.

den begriff Basisbreitenerweiterung kenne ich nicht, könnte aber das selbe meinen nur eben auf deutsch. evtl sagt ja noch jemand anderes was dazu.

gruß,
dufte
 
immer brav überprüfen wie sehr das material mono darunter leidet.

ansonsten eventuell auch mit einfachen monokompatiblen mitteln experimentieren:
http://www.voxengo.com/product/msed/

seitenanteil angeben bei bedarf.

lg
flox
 
also ich muss floxe recht geben, klingt zwar Stereo toll, aber in Mono wirst du den Sound wenn du Pech hast nicht mehr erkennen.
 
gut, das problem gibts aber auch ohne diese tools. die monokompatiblität würde ich auch so immer checken, wenn ne veröffentlichung ansteht.
recht habt ihr natürlich trotzdem.
 
gut, das problem gibts aber auch ohne diese tools. die monokompatiblität würde ich auch so immer checken, wenn ne veröffentlichung ansteht.

klar - ich wollte nur einfach nochmal drauf hinweisen - auf der anderen seite gefällt mir z.b. der klang der sufjan stevens platte "illinois" wahnsinnig gut und da wurde bewusst mit extrabreiten "phasensounds" gearbeitet... mono fehlt viel - stereo dafür spitze. kann man sich wohl auch nur leisten, wenn man weder radio- noch videoairplay hat und dennoch eine riesige fanbase.

lg
flox
 
mda stereo ist noch praktisch manchmal... macht aus mono "stereo" bzw arbeitet nach dem chorusprinzip.

oder voxengo stereotouch.

ansonnsten eben wie schon erwähnt wurde, enhancer..die tun aber bekanntlich nur, wenn bereits stereoinformation da ist.
 
also ich benutze für sowas immer den voxengo stereo touch. is auch freeware.
bin immer wieder begeistert, wie neutral das [g=8]plugin[/g] klingt.
monokompatibel is das ding auch (natürlich bei extremen einstellungen net mehr).
kannst ja mal folgenden test machen mit dem [g=8]plugin[/g]:
-effekt insertieren
-einstellungen vornehmen, bis es dir gefällt
-masterbus mono abhören
-effekt wiederholt an- und abschalten

also ich höre klanglich keinen unterschied (wie gesagt, natürlich bei moderaten einstellungen).

beste grüsse
 
genau micha, das musst du natürlich beachten. deine sounds vom motiv in stereo aufnehmen, sonst greift ein enhancer gar nicht. aber das tust du sicher eh.
wenn nicht, bleibt ja noch das manuelle doppeln.
oder das fake-doppeln (kopieren) mit ein paar dezenten laufzeit und oder filterabänderungen. auch minimal unterschiedliche LFOs (zb mit mgtriggergate) auf beiden kanälen unterschiedlich eingestellt können zwei identische monospuren stereotauglich machen! chorous-ähnlich, bloß marke eigenbau.

@SoulOne1982
hey, wusste gar nicht, dass das free ist. dachte voxengo kostet immer...hehe, glei mal downladen.
 
jau, voxengo hat einige freeware plugs zu bieten. sind ein paar nette tools dabei...
 
floxe schrieb:
immer brav überprüfen wie sehr das material mono darunter leidet.

ansonsten eventuell auch mit einfachen monokompatiblen mitteln experimentieren:
http://www.voxengo.com/product/msed/

seitenanteil angeben bei bedarf.

lg
flox

Ist aber leider nicht monokompatibel. Das (angehobene) Seitensignal löscht sich in mono aus.

@SoulOne: Um Drums zu bearbeiten kann ich dir wärmstens mein freeware "Rescue" Plug-In empfehlen. Es hebt nur die Transienten im Seitensignal an und bleibt damit "einigermaßen" Monokompatibel da es den Rest unangetastet lässt. Dazu gibts noch Saturation einstellbar was zum Drums pimpen auch immer eine gute Figur macht.
Für Pad's wird dir dieses Programm allerdings nicht helfen.

peace,
bootsy
 
jup ist free.. das mda stereo übrigens auch.

ansonnsten bringt man mit dem kjärhus classic [g=52]chorus[/g] auch etwa dasselbe hin. auch free :D

so ein lumpiger effekt darf eigentlich gar nicht kosten..

ich häng übrigens dann gern noch gleich nen kleinen [g=108]hall[/g] hinten nach.

-mda stereo oder voxengo stereotouch (nur beigemischt, so um die 50% originalsignal durchlassen)
-[g=108]hall[/g] (keine langen hallfahnen, möglichst breit und auch nur beigemischt)
-stereoenhancer für feinabstimmung

das ist mein standard den ich raufmülle wenn mir was zu fest mono ist.
 
Ist aber leider nicht monokompatibel. Das (angehobene) Seitensignal löscht sich in mono aus.

ok, vielleicht etwas misverständlich ausgedrückt - die monoinformation bleibt erhalten und wird nicht verändert... besser so?
ich meinte z.b. im vergleich mit plugins die durch laufzeiten und phasenspielereien das signal auseinanderziehen und man mono dann dezente kammfilter drinnen hat.

da es den Rest unangetastet lässt.
hast du die monoschaltung unter einer bestimmten grenzfrequenz in einem update gekippt bzw. zuschaltbar gemacht?

lg
flox
 
@bootsy: danke für den tip, wird gleich mal angetestet!
 
ok, vielleicht etwas misverständlich ausgedrückt - die monoinformation bleibt erhalten und wird nicht verändert... besser so?
ich meinte z.b. im vergleich mit plugins die durch laufzeiten und phasenspielereien das signal auseinanderziehen und man mono dann dezente kammfilter drinnen hat.
+1 und was ich da schon gesehen/gehört habe ist grauenhaft. Das schlimmste war der "Nugen stereoizer" wenn es dann auch noch im Zusammenhang mit "Mastering" angepriesen wird - bitte die Finger von lassen (im Mix ist ja vielleicht ok).

hast du die monoschaltung unter einer bestimmten grenzfrequenz in einem update gekippt bzw. zuschaltbar gemacht?
Der "Mono" [g=43]Filter[/g] ist fix ab 150Hz (6dB Dämpfung pro [g=338]Oktave[/g]) aber abschaltbar mit dem "Analog" Schalter.
Das interessante an Rescue ist u.A. das es tatsächlich reicht die Transiente im Seitenfeld zu betonen - schon erhöht sich der Raumeindruck (das ist ein psychoakustischer Effekt).

LG
bootsy
 
was ist denn mono, gibts das überhaupt noch?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben