Suche Plugin für MIDI velocity?

• Ersteller Invisible
  • Erstellt am
I

Invisible

Reaktionen
17
Hallo,
ich habe mir folgendes Instrument, welches über NI Kontakt geladen wird gekauft:
http://www.wilkinsonaudio.com/product/zombass-3/

Nun ist es so das in Abhängigkeit der Anschlagsstärke eine andere Artikulation abgespielt wird und ich überhaupt nicht weiss wie ich jetzt das Instrument vernünftig über mein MIDI Keyboard einspielen soll da bei kleinste Schwankungen der Anschlagsstärke eine andere Artikulation abgefeuert wird.

Eine Anfrage beim Hersteller ergab folgendes:
Articulation are controlled by midi note velocity ranges. That's why they appear to be random. On the GUI you can see which velocity ranges play which articulations. You can generally use a plugin to control your midis minimum and max velocity.

Was für ein Plugin soll das genau sein und wie kann ich die verschiedenen Artikulationen dann steuern?

Arbeite übrigens mit Cubase Pro 8.

Eigentlich kann man das an den Midikeyboards einstellen. Entweder verschiedene Velocitykurven anwählbar oder auch kpl. ohne Anschlagdynamik (immer der max. Wert 127). Sollte selbst bei billigen Keyboards möglich sein. Wäre die einfachste Lösung. Ein Plugin hierfür ist mir selbst nicht bekannt. Vielleicht gehts ja aber auch innerhalb der DAW. Würd aber zuerst mal am Keyboard selbst nachschauen.

Müsstest Du in der Midispur von Cubase einstellen können. Check das mal, kann Dir das aber grade nicht aus'm Kopf sagen

Transformer heißt das MIDI Plugin glaube ich in Cubase, dort kann man Grenzen für die velocity einstellen.

Okay,
wie kann ich denn z.B. beim Tranformer 2 velocity Bereiche definieren?

Im ersten Feld habe ich "Type Gleich Note" aber wie kann ich jetzt im zweiten Feld die Velocity Werte zuweisen?

Die Velocity Werte kann man auch einfach im Inspector der Spur, bei den Midi Parametern (Midi Modifier) festlegen.

Ach genau, modifier meinte ich auch

Okay,
damit ist mir schon mal weitergeholfen.

Unter den MIDI-Parametern kann ich ja nur einen Wert angeben.
Besteht auch die Möglichkeit 2 Artikulationen auf 2 Bereiche z.B. velocity 0 bis 40 "slides" und aber 40 bis 100 "picking" zu konfigurieren?

Anbei ma ein Screenshot vom VSTi uns dem velocity mapping:
zomBass3.jpg

Ja das funktioniert mit dem Eingangsumwandler von Cubase.
Damit kannst du bis zu vier "Verbiegungen" definieren.
In dem angehängten Screenshot ist es so definiert, daß ein Velocitywert von 0-60 den festen Wert 50 ergibt und ein Velocitywert von 61-127 den festen Wert 90.
Du müsstest für deinen Fall nur den gewünschten Bereich definieren.

Ein bisschen verwundert es mich ja, daß bei diesem Plug In die Anschlagstärke für die Artikulationen verwendet wird.
Laut dem Hersteller soll es über die Anschlagstärke schneller funktionieren als mit Keyswitch.
Das mag so sein, allerdings habe ich auch mit Keyswitches noch keine spürbaren Verzögerungen bemerkt.
Zum anderen dürfte es, selbst mit einer guten Klaviatur, schwierig werden die verschieden Artikulationen durch die Anschlagstärke gezielt zu spielen.

In dem Demovideo des Herstellers ist es auch so, daß der Bass mit einer Anschlagstärke über 90 eingespielt ist und die Artikulationen erst im Nachhinein hinzugefügt werden.

Anhänge

• cubase eingangswandler.jpg
    cubase eingangswandler.jpg
    106 KB · Aufrufe: 216
Hey sunracer,
super vielen Dank für die Info und ja ich finde es auch recht ungewöhnlich und nicht wirklich von Vorteil eine andere Artikulation via velocity ab zu rufen.
Naja, mit deinem Hinweis werde ich schon ans gewünschte Ziel kommen.

Hallo,
muss das Thema nach so langer Zeit doch noch mal ins Leben rufen.

Könnte man nicht verschiedene Velocitywerte via Keyswitch setzen?
Ich lege mir z.B. velocity 90 auf C', velocity 80 auf D´(oder xy Taste/Pad meines Keyboards) usw. und setzte mit den Tasten dann den Wert im Midi Modifier.

Das kannst Du einfach in Kontakt erledigen. Check mal den Anhang!

Anhänge

• kontaktvelocityscript.png
    kontaktvelocityscript.png
    423,9 KB · Aufrufe: 299
Eine letzte Frage noch, evtl. mache ich auch einen neuen Thread auf weil das ja jetzt bereits Kontakt betrifft.

Kann ich dann die verschiedenen Velocity Presets auch bestimmten Keys zuweisen?
Bisher habe ich im Manual nur gefunden wie man bestimmte Gruppen "keyasingnen" kann.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben