Suche Plugin das Kanäle von Stereospuren vertauschen kann

N

NULL

Guest
Mahlzeit!

Steht ja schon alles im Thread-Titel: [g=77]VST[/g]- oder DX-[g=8]Plugin[/g] gesucht um damit rechten und linken Kanal einer Stereospur zu vertauschen ohne den Klang zu verändern. Am besten mal ausnahmsweise kostenlos. ;) Gibt's sowas überhaupt?

Hab beim Aufnehmen leider einmal Mist gebaut mit den Eingängen und hab keine Lust die ganzen Clips einzeln in Wavelab reinzuladen und die Kanäle umzudrehen.

Danke! Weitermachen! ;)
 
ich denk der mda stereo imager wird das können, ansonsten... gibts in deinem sequenzer nicht auch die funktion "swap channels"?

lg
flox
 
Woher wusste ich jetzt bloß daß es wieder floxe sein wird der als erster antwortet? Du bist so berechenbar! :D :D :D

Die Funktion gibt's leider in Sonar 3 nicht...oder ich bin wirklich total blind. Diesen Stereo Imager werd ich mir dann mal angucken. Gracias!
 
die gibt es! Jedes Audio-Programm hat so eine funktion schon von zu hause aus. Auch Sonar. Hab es selber gesehen.

Schau mal nach "Kanäle tauschen" oder so. Am besten unter Menu "Bearbeiten" oder "Objekte"/"Effekte" oder so in der Art. Gibt es aber auf jeden Fall. Einfach mal die Augen auf machen!

Der Stereo Imager ist eine Art enhancer. Er beeinflusst nur die Stereo Basis. Simple Funktionen wie Kanäle tauschen macht er nicht, da wie schon gesagt jedes Audio-Programm dies tut.
 
@OldWise: Kiste Bier wenn Du unrecht hast? :D Ich hab grad die entsprechenden Stellen im Handbuch nochmal durchgeschaut. Nix! Die Editierfunktionen von Sonar sind halt etwas dürftiger als bei Cubase. Ich guck gleich trotzdem nochmal im Programm selber...

@floxe: Bei der Hilfedatei von dem MDA-Dingsi steh ich grad mal wieder aufm Schlauch:
LR->LR - stereo image adjustment
LR->MS - encode to MS
MS->LR - decode from MS
SM->LR - decode from MS (input channels reversed)

*BAHNHOF* :D
 
ich schau mir das dann schnell an, wir verwenden den stereo imager um live die stereofiles schnell mal auf mono umzuschalten, der is eigentlich für m/s dekodierung da, ansonsten schau ich mal bei den plugs, welches das sonst noch kann.

lg
flox
 
Bloß keine Hektik, ich brauch das erst in ein paar Tagen. ;)

Aber was mich mal interessieren würde: Was bedeutet das was ich eben aus der Hilfedatei rauskopiert hab? MS kenn ich nur als Kfz-Kennzeichen von Münster und SM sagt mir nur was in Zusammenhang mit Lack und Leder...:D Mono? Stereo? Links? Rechts? Wenn ja, dann kapier ich aber den Zusammenhang nicht wirklich.
 
@OldWise nochmal:
[size=medium]NICHTS![/size] ;) Ich hab jetzt zum fünften mal gesucht, es geht nicht! Auch die Suchfunktion der Onlinehilfe gibt bei dem Begriff "swap" nichts aus was sich auf Stereokanäle bezieht. Kiste Bier? :D
 
Muß ich jetzt echt noch Sonar installieren, und nen Screenshot machen um dir das zu beweisen ???

Ich zwar nur Sonal XL 2 rumliegen, aber wenn es da schon unterstützt wird, dann auch in der 3 Version!

Kiste Bier gilt.

Suche mal unter invertieren oder tauschen ...
 
Ich kann auch gerne nen Screenshot aller möglichen Menüs machen um Dir zu beweisen daß es nicht geht. ;) Ob's bei Version 2 ging weiß ich nicht, die Funktion hatte ich zu der Zeit nie gebraucht und folglich auch nicht gesucht. Jedenfalls findet sich da außer [g=34]Normalisieren[/g], Phase drehen (=Invertieren, oder in meiner engl. Version "Invert"), Umkehren und sonstigen Spielereien nichts was die Kanäle tauscht.

P.S.: Im Handbuch ist auch im kompletten Kapitel "Audio Editing" rein gar nichts zu dem Thema zu finden. Ich hätte dann gerne Beck's, Bit oder Karlsberg Ur-Pils...:D
 
verdammt :eek: mist :eek: elender sauhaufen :x :x :x

ok, ich nehme alles zurück und bekunde offen meine Unkenntnis!

Ich habe gerade nachgeschaut und es gibt diese Funktion (die in jedem Freeware Tool sogar integriert ist) tatsächlich nicht in Sonar.

So wie ich gesehen habe, bleibt dir nur übrig beim Importieren eine Stereo-Spur als 2 Mono-Spuren zu importieren (das GEHT! - hab selber geschaut) und diese dann übers Panning zu verdrehen.

ich hoffe das hilft dir.

Schick mir ne pm, damit ich weiß wohin der kasten geht ... :eek: :x :x :x :(
 
:D :D :D

Importieren nutzt mir nix, ich hab die Spuren ja erstens schon drinne, und wenn ich dann zweitens zwei Monospuren hab muß ich die wieder zusammentüdeln...narf....alles umständlich. Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als doch alles einzeln mit Wavelab umzutauschen. Naja...vielleicht fällt ja noch wem ein [g=8]Plugin[/g] ein womit das geht.
 
ne aber mal ehrlich:

die spuren erneut zu importieren ist wesentlich einfacher und verlustfreier als sie in Wavelab zu laden und dort zu drehen.

Wieso wieder zusammentüdel? einfach komplette (fertige?!) spur exportieren und neu importieren und dann kannst du gleich so weiter arbeiten. naja ...
 
Wieso verlustfreier? Was soll denn beim einfachen Tauschen der Kanäle in Wavelab verloren gehen? ;)

Das Problem ist ja, daß ich diverse einzelne Clips habe und die nicht alle einzeln umwandeln will. Notfalls mach ich halt eine einzige 1.5GB-Datei aus jeder Spur und hau die ins Wavelab rein. Dauert halt nur wieder ewig...
 
@deathmachine

also der mda kann das wirklich nicht, aber zum mono machen taugt er gut :)

MS bedeutet Mitte/Seite und ist Teil einer Stereomikrofonietechnik. dabei wird ein mitten und ein seitensignal aufgezeichnet, das seitenmikrofon hat [g=98]richtcharakteristik[/g] 8 und somit positive und negative phase. legt man nun das seitensignal nach links und das in der phase gedrehte signal nach rechts, ergibt das durch addition und subtraktion eine stereo-signal. um nicht umständlich die spur zu duplizieren und in der phase zu drehen, gibt es derartige matritzen, linkes signal ist da in der regel M und rechtes S... der imager macht dann L-R draus.

und weil du so brav durchgehalten hast, das hat mir google ausgespuckt: vst-swapper

lg
flox
 
Super! Vielen Dank! :) Ich hatte blöderweise nur bei kvraudio.com gesucht und nix gefunden. Werd ich heute nachmittag dann gleich mal testen.

Und nochmal danke für die Erklärung. Vom Ablauf her versteh ich das ja, aber was ich nicht so ganz verstehe: Wieso macht man sowas kompliziertes überhaupt wenn's doch auch einfacher geht. Oder hat das Verfahren irgendwelche Vorteile gegenüber normaler Mikrofonierung?
 
Oder hat das Verfahren irgendwelche Vorteile gegenüber normaler Mikrofonierung?

zwei gravierende:

1) komplette [g=164]monokompatibilität[/g], da sich bei monoabhöre die beiden seitensignale auslöschen und somit nur das monosignal übrigbleibt.
2) du bestimmst mit dem zumischen des S Signals den Aufnahmewinkel bzw. wie breit gestaffelt wird, sprich du kannst im mix noch entscheiden, wie genau deine stereoanordnung nun aussehn soll.

liebe grüße
flo
 
Und nochmal vielen Dank für die Info, wieder was gelernt! Wozu an der SAE studieren wenn man floxe fragen kann? ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben