[SUCHE] Offline-Audio-Datei-Analyse-Software

  • Ersteller Signalschwarz
  • Erstellt am
Signalschwarz

Signalschwarz

Registriert
10.07.08
Beiträge
13.082
Reaktionen
3.600
Punkte
26.203
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Software die hintereinander mehrere Audio-Dateien analysieren kann und dabei offline arbeitet. Sie müsste mir anzeigen

- Übersteuerungen ja/nein (gerne mit wählbarer Clipping-Grenze in Samples und Spitzenpegelangabe)

- Stereo ja/nein (gerne auch mit Angabe über den Phasenversatz L/R)

- Gleichspannungsversatz ja/nein (auch gerne mit Wertangabe)


Wenn die Software Audio-Dateien im 32-bit-fp-Format unterstützen würde, wäre das auch klasse.

Hatte bei meiner Suche bisher leider kein Glück, aber vielleicht hat hier ja jemand einen guten Tipp für mich.
 
Hat keiner eine Idee?
 
Leider nein. Nach anfänglicher Begeisterung musste ich auf der Homepage erfahren, dass zum einen nur Wave-Dateien mit 16-bit geladen werden können und zum anderen von den für mich relevanten Angaben nur die Übersteuerungsanalyse abgedeckt wird.




Andere Frage: Benutzt Du den Toscanalyzer selbst (und irre ich mich vielleicht bei meinen zuvor geschriebenen Annahmen) oder hast Du ihn (extra für mich
smil46c5f898ce9c7.gif
) durch eine Suchmaschine gefunden, wenn letzteres, welche Suchbegriffe hast Du verwendet? Meine eigene Suche blieb ja bislang erfolglos.
 
Nein, ich benutz ihn nicht und hatte ihn kürzlich selber nur über die Forensuche gefunden. Ich hatte mir ihn selber gar nicht weiter angeguckt, wollte ihn dir aber auch nicht vorenthalten. Schade, daß er nicht passt... :)
 
Vielleicht könnte dir Adobe Audition mit der Scriptengine weiterhelfen?
Einige Dinge bekommst du aus den Wavform Statistics:
 

Anhänge

  • AdobeAuditionWaveformStatistics.jpg
    AdobeAuditionWaveformStatistics.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 250
Nein, ich benutz ihn nicht und hatte ihn kürzlich selber nur über die Forensuche gefunden. Ich hatte mir ihn selber gar nicht weiter angeguckt, wollte ihn dir aber auch nicht vorenthalten. Schade, daß er nicht passt... :)

OK, dann nochmal Danke für deinen Hinweis.



Vielleicht könnte dir Adobe Audition mit der Scriptengine weiterhelfen?
Einige Dinge bekommst du aus den Wavform Statistics:


Auch an Dich erstmal ein Dankeschön für den Hinweis.

Die durch Audition ermittelten Werte (und auch die anderen von mir nachgefragten Werte) kann ich mir auch in Cubase bzw. WaveLab anzeigen lassen. Es ist also nicht so, dass ein generelles "Informationsdefizit" besteht.

Allerdings wünsche ich mir das als Offline-Prozess mit Batch-Funktionalität und abschliessender Ausgabe der Informationen als Text-Datei.

Aber langsam komme ich mir (mal wieder) wie ein Außerirdischer vor, weil scheinbar ausser mir keiner einen solchen Bedarf zu haben scheint. Mir geht es darum, meinen Eingangsprozess für die Masse an Audio-Material was mit den Aufträgen einhergeht zu optimieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben