suche natürliches Piano Plugin

  • Ersteller Steffbrecht
  • Erstellt am
S

Steffbrecht

Registriert
14.01.11
Beiträge
77
Reaktionen
10
Punkte
125
Grüß Gott allerseits,

bin schon seit Jahren auf der Suche nach einem VST-Instrument, dass einfach nur klingt wie ein Klavier (nicht wie ein Flügel!!!). Habe bereits Instrumente von Presonus und Native Instruments auf dem Rechner, aber die klingen alle viel zu aufdringlich. Wenn ich die "Grand Pianos" von NI mit dem EQ bearbeite, muss ich ab 9 Kiloherz radikal abschneiden um einen halbwegs natürlichen Sound zu erreichen, weil die Präsenzen (obere Mitten) so extrem sind.

Da muss es doch etwas geben, das von "Natur" aus warm und ausgewogen klingt. Ich will einfach ein dumpfes, natürliches Klavier.

Hat jemand eine Idee???

Danke und Gruß
Steffbrecht
 
da ist vielleicht PianoTeq gut geeignet für dich. Das klingt eher dumpf und du kannst es sehr flexibel anpassen
 
Meine Empfehlungen:

Best Service Vintage D
Ivory

Alles von den NI-Pianos, die bei KOMPLETE dabei sind, fand ich auch nicht gut. Bis auf Alicias Keys, das mag ich gerne... hat aber ja nen speziellen Sound.

Neulich haben wir im Magazin Imperfect Samples getestet. Ich hab die nie selbst getestet, aber kannst ja mal reinhören:

https://recording.de/Magazin/Testberichte/3259/Test__Imperfect_Samples_Pianos.html#article

[edit]Okay, Klavier, nicht Flügel... hab ich überlesen. Dann geh ich auf Galaxy Pianos von Best Service... da ist ein Blüthner-Klavier dabei, das ich sehr schön finde.[/edit]
 
die "Grand Pianos" von NI

jau...schrecklich die Dinger! Außer...

http://www.native-instruments.com/de/products/komplete/keys/alicias-keys/

für mich das beste Piano von NI - so bekloppt der Name und die Barbie-Farbgebung auch ist.

Sonst, wie Can schon schreibt die Sachen von BestService- Galaxy Instruments. Mehr hochwertige kenn ich nicht, aber Ivory und The Grand 3 wird auch immer mal genannt.

Diese Modelling Dinger wie Pianoteq konnten mich bislang nicht begeistern. Ich habe es nie selbst versucht aber einige Hörbeispiele von einem netten User bekommen. War gar nicht mein Ding.

True Pianos z.B. habe ich seinerzeit wieder verhökert.
 
Wenn ich die "Grand Pianos" von NI mit dem EQ bearbeite, muss ich ab 9 Kiloherz radikal abschneiden um einen halbwegs natürlichen Sound zu erreichen, weil die Präsenzen (obere Mitten) so extrem sind.
Naja, warum nimmst du denn auch die "Grand Pianos"? Das ist doch ein ganz anderes Instrument als das, was du willst. Du möchtest "Upright Pianos". In deutsch Klavier und keine Flügel. Dann such doch auch danach!

Ebenfalls von NI, das Upright Piano:
http://www.native-instruments.com/de/products/komplete/keys/upright-piano/


upright_piano.jpg
 
Hi,
danke für die schnellen Antworten. PianoTeq werd ich mal testen. Imperfect Samples hat mir garnicht gefallen, aber trotzdem danke für den Tip.

Ja, ja, die Alicias Keys sind ja weltweit bekannt. Wollte die noch nie testen, weil ich mir sicher war, dass das nach überpräsentem Flügel klingt. Werd's jetzt aber trotzdem mal ausprobieren.

Falls ich nichts passendes finde, bleibt mir dann wohl doch nichts anderes übrig als mit PC, Sounkarte und Kondensermiks ins Wohnzimmer meiner Eltern zu gehen und einen original Klaviersound aufzunehmen.

Nein, Blödsinn. Wer was weiß oder einen Tipp für mich hat - immer her damit.

Vielen, vielen, Dank im Voraus
Steffbrecht
 

+1

Klingt hervorragend. Man kann ALLES einstellen und du kannst dir glaube ich auch ein Klavier dazukaufen. Aber probier erstmal so aus. Mehr als das braucht man meines Erachtens nicht.
 
Klingt hervorragend.
Das ist richtig.

Aber weisst, was das Problem an dem Gerät ist?
Dein nächster Satz drückt es perfekt aus! ...
Man kann ALLES einstellen
Und jetzt rate mal, wieviele Pianisten oder Klavierinteressierte DAS wollen?
Nee, die wollen ein "Klavier" laden und dieses dann auch spielen - FERTIG.

Nach meiner Ausprobiererei, hab ich extrem viel sehr interessantes Sounddesign mit PianoTeq gemacht und wirklich viel Spaß gehabt. Ich hab nur eines nicht gemacht: Damit Klavier gespielt.

Ari
 
jau...so scheint das bei diesen Modelling Dingern zu sein. Kann ich nachvollziehen.
Mögen ja ein Klavier nachbilden können, aber laden und starten ist da wohl weniger.
Wenn ich ein Alt-Sax als VSTi suche, will ich auch keine Optionen es in eine Tuba zu verwandeln.

und das die Dinger sicher nicht mit einem aufwändig gesampeltem Piano mithalten können, hab ich seit Kurzem für mich festgestellt.
 
Also ich finde, dass schon die Presets mit der richtigen Velocity-Einstellung alle anderen Vst-is schlagen, die ich bis jetzt gehört hab. Aber das is natürlich wieder Geschmackssache.

Ich hab mir damals die Vollversion gekauft, hab aber glaub ich noch nie an allen Knöpfen gedreht. :D
 
nein, nicht so viele.
Aber ich finde es z.B. viel besser, als das Galaxy. Ich finde vor allem den Anschlag oft künstlich. Das is meiner Meinung nach das, wos dann doch schnell künstlich klingt.
 
Es gibt ja inzwischen echt viele warsch. sehr gute Sachen... Cinesamples Piano In Blue, Orchestral Tools Grand oder so, 8Dio hat was am Start.... (heißt eig. immer irgendwie Grand;)) die komplette Liste krieg ich jetzt nicht zusammen, aber den alten Steinway aus der EastWest (auch in der Silver) find ich immer noch klasse!
 
Pianoteq: +1
 
was spricht denn dagegen dein klavier abzunehmen wenn du schon die möglichkeit hast?
besser als das echte ding wirds sowieso nie. ich hab hier auch über die jahre dröfltausend piano libraries angesammelt, aber nicht eine einzige kommt auch nur in die nähe des mikrofonierten echten dings im nebenraum. da reicht der druck auf zwei tasten und schon in der interaktion der resonanzen steckt soviel magie und persönlichkeit, da kommt kein noch so schickes riesensample mit resonanzemulation auch nur ansatzweise ran.
 
was spricht denn dagegen dein klavier abzunehmen wenn du schon die möglichkeit hast?

Was ich festgestellt hab (bei mir selber und auch bei vielen Bekannten): Die Hemmschwelle ist einfach sehr groß, wenn man keine Erfahrung mit Mikrofonierung, Bearbeitung hat und sein Leben lang nur Libraries und VSTis benutzt hat.

Bei mir war's einige Zeit so. Ich hab vor 8 Jahren oder so ausschließlich virtuell angefangen und mich bis vor paar Jahren nie an ne echte Aufnahme getraut, egal oder Klavier-Abnahme oder Schlagzeug/Gitarre/Gesang. Weil ich's einmal halbherzig mit Schlagzeug probiert hatte (natürlich ohne jegliche Kenntnisse und Unterstützung) und dann frustriert festgestellt hab, dass Studio Drummer (NI) immer noch 1000x besser klang.

Ich glaub, das geht so lange, bis man's einmal erfolgreich gemacht hat und mit dem Ergebnis zufrieden ist. Oder (noch besser) von Anfang an damit aufwächst und nicht mit dem Sample-Schubsen...
 
Bei Steinbergs "The Grand 3" ist ein upright Piano dabei.
Das klingt auch nach upright und es dürfte schwer sein, die Qualität selber so hinzubasteln wenn mans selber aufnimmt.
 
was spricht denn dagegen dein klavier abzunehmen wenn du schon die möglichkeit hast?

Was ich festgestellt hab (bei mir selber und auch bei vielen Bekannten): Die Hemmschwelle ist einfach sehr groß, wenn man keine Erfahrung mit Mikrofonierung, Bearbeitung hat und sein Leben lang nur Libraries und VSTis benutzt hat.

Bei mir war's einige Zeit so. Ich hab vor 8 Jahren oder so ausschließlich virtuell angefangen und mich bis vor paar Jahren nie an ne echte Aufnahme getraut, egal oder Klavier-Abnahme oder Schlagzeug/Gitarre/Gesang. Weil ich's einmal halbherzig mit Schlagzeug probiert hatte (natürlich ohne jegliche Kenntnisse und Unterstützung) und dann frustriert festgestellt hab, dass Studio Drummer (NI) immer noch 1000x besser klang.

Ich glaub, das geht so lange, bis man's einmal erfolgreich gemacht hat und mit dem Ergebnis zufrieden ist. Oder (noch besser) von Anfang an damit aufwächst und nicht mit dem Sample-Schubsen...

da gibts aber nen grossen unterschied: drumabnahme ist ne sehr komplexe und schwierige sache. ein klavier hingegen gehört für mich zu den dankbarsten abnahme-objekten überhaupt. da kannste fast egal welche mikros fast egal wohin stellen - klingt immer irgendwie gut :) und während beim drumkit gilt, je falscher die mikros stehen, desto mieser klingts, ists beim klavier fast eher so, je falscher die mikros stehen, desto charmanter und spezieller (aber immer noch irgendwie total gut) klingts. vor ner klavierabnahme muss man nun wahrlich keine angst haben. son klavier ist so ne schnuffige resonanzchaos-maschine, da kann man auch schonmal nen welthit mit 80% fremdmikro-pianoübersprechung machen und alle feierns als besonders duften klaviersound.

kanns insofern echt nur empfehlen. der zugewinn an charakter im vergleich zu den ewig gleich klingenden samplepianos ist selten von pappe :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben