Hier mal eine neue Version:
Wie gefällt's?
Da fehlen die Tiefen. Insgesamt auch viel zu leise der Mix. Die Lautstärkeunterschiede zwischen den einzelnen Instrumenten stimmen auch nicht überein.
Danke! Hast du eine Idee, wie ich mehr Tiefe bekomme? Wie laut sollte so ein Mix ungefähr sein? Kannst du auch etwas konkreter zu den Lautstärkeunterschieden eingehen? Welch Instrumente stimmen nicht überein?
Ja, und zwar müsstest du den Bereich der Bassline bei ca. 100-500 Hz etwas anheben. Bei der Bass-Drum musst du mehr Tiefen und auch Mitten reinbringen (bei ca. 50 Hz und 1 kHz eine Anhebung). Bei der Bass-Drum könntest du mal einen Stereo-Enhancer mit aktiviertem Delay (10-20 ms) ausprobieren, um den Sound fetter klingen zu lassen. Die Breite (width) solltest du vergrößern.
Wegen der Lautstärke: Mach am besten, falls du die Möglichkeit hast, einen A/B-Vergleich mit einem vergleichbaren Song eines namhaften Künstlers, den du auf CD hast. NICHT als mp3! mp3 hat (logischerweise) nicht die gleiche gute Qualität wie Songs auf einer CD. Dabei kannst du davon ausgehen, dass die Songs auf einer CD eines bekannten Künstlers optimal abgemischt und gemastert wurden. Dort kannst du dich nicht nur an der Lautstärke orientieren, sondern auch an allen anderen Dingen (z. B. was das EQing betrifft).
Ab ca. 03:00 min. hört man, dass das Piano im Vergleich zur Snare viel zu leise ist.
Das lässt sich alles schlecht auf die Ferne beschreiben. Das wäre natürlich besser, wenn man dann zusammen vor der DAW sitzt und es dann am praktischen Beispiel zeigen kann. Die Bassline ist auch einen Tick zu leise.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen beschreiben, wie ich es meine.
Grüße
User123