Suche Mikro das wenig kostet und alles kann ;-)

  • Ersteller VolkerZerozeal
  • Erstellt am
V

VolkerZerozeal

Registriert
09.02.05
Beiträge
699
Reaktionen
4
Punkte
1.104
Hallo Forum,

nicht böse sein, weiß ja dass es sowas nicht gibt! :p

Vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem weiterhelfen (ja, bin die Forensuche schon durch!):
Das Mikro sollte...

... in HR-Studio-Umgebung genutzt werden
... sich primär zur Abnahme von Gitarrenamps eignen
... sekundär aber auch Gesang relativ gut hinbekommen
... tertiär auch einigermaßen zur Abnahme von Akustikgitarren brauchbar sein.
... dem kleinen Geldbeutel gerecht werden (so 100 Euro)


eignet sich hierfür z. B. das [p=33]Studio Projects B-1[/p]? Könnt ihr mir eines empfehlen?

Danke und Grüße,

Volker
 
VolkerZerozeal schrieb:

eignet sich hierfür z. B. das [p=33]Studio Projects B-1[/p]?

Ja. Allerdings nicht in der von Dir genannten Reihenfolge. Das B1 ist ein gutes Allround-Mikro, aber nicht unbedingt die allererste Wahl zur Abnahme von Gitarren-Amps - kommt aber auch auf die Musikrichtung drauf an: Clean- und moderate Crunchsounds wird auch das B1 gut einfangen, aber für so richtig laute verzerrte Metalsounds ist es bestimmt zu empfindlich, um direkt vor dem Speaker aufgestellt gute Ergebnisse zu liefern. Und je weiter weg Du das Mikro stellst, desto indirekter klingt es.
 
meine Empfehlung wäre ein "alte Schule" Mic: [p=25]sennheiser md421[/p]. Ist sehr gut für [g=182]Amp[/g] abnahme bis Acoustic abnahme; gesang geht auch damit. Bei Ebay zwischen 80 und 160 EUR zu haben. Vorzugsweise die alten grauen statt die Schwarzen. Dat ding sieht echt nicht schön aus, ist aber genial!
 
Danke für die fixen Antworten!

Hm.. scheint mir als müsste man bei dem Senneheiser schon arg viel Glück haben um eins für nicht viel mehr als 100 Euro abzustauben... jedenfalls sind gerade bei Ebay zum Teil Aktionen die noch 4 Tage gehen schon bei mehr als 100 Euro.


Ich ergänze meine Frage: Ich könnt mir auch von nem Kumpel für nen verzerrten [g=182]Amp[/g] (EDIT: Ist ein 50 Watt Mesa Rect-O-Verb) ein SM58 ausleihen... taugt das was für den Zweck?



Ansonsten noch weitere Tips vielleicht?

Gruß Volker
 
Also, groß mit Mikros auskennen tu ich mich nicht.
Aber ich hab bei einer befreundeten Metalband das SM85 in Action gesehen, die es je nach Laune für alles mögliche verwenden, und es hat immer seinen Zweck erfüllt. Ein sehr warmer und angenehmer Klang, wie ich finde. Wenn auch wohl eher für Gesang. Extra für Instrumente gemacht ist das SM57, kostet auch ein paar Tacken weniger.
 
Hi

meinen besten Git Sound habe ich immer mit einem B1 + [p=24]Sennheiser E609[/p] im Verhältnis 1:1; beide Mics links und rechts an den Speaker auf die Sicke ausrichten, gleicher Abstand zum Speaker (wegen Phase) und schon brummt und drückt´s :D
 
Hallo,

das SM58 ist das gleiche Mic wie das SM57 nur mit nem Korb vorne dran.

Schraub den Korb ab und du hast ein SM57 :)

Gruss Tyler
 
tylerhb schrieb:
Hallo,

das SM58 ist das gleiche Mic wie das SM57 nur mit nem Korb vorne dran.

Schraub den Korb ab und du hast ein SM57 :)

Gruss Tyler

Kein Witz? :? :eek: :D

Gruß Volker
 
Nö, kein Witz, die Dinger sind baugleich...

Wirst du auch sofort sehen, wenn der Korb ab ist.

Gruss Tyler
 
frankye schrieb:
Hi

meinen besten Git Sound habe ich immer mit einem B1 + [p=24]Sennheiser E609[/p] im Verhältnis 1:1; beide Mics links und rechts an den Speaker auf die Sicke ausrichten, gleicher Abstand zum Speaker (wegen Phase) und schon brummt und drückt´s :D

Es hat allerdings schon jemand Bedenken gehabt weil das B-1 vielleicht zu empfindlich sein könnte... keine Probleme damit?

PS: Hoff immer wir reden alle vom [p=33]Studio Projects B-1[/p] und nicht vom [p=362]Behringer B1[/p]. Wurde in nem anderen Thrad schon durcheinandergebracht... nur um sicherzugehen :D
 
Krasse Sache. Wieder was gelernt. :eek:
 
also das sm58 klingt schon noch ein klein bisschen anders (unter anderem auch wegen eingebautem popschutz) eigenet sich aber trotzdem hervorragend für gitarre, klingt meiner meinung nicht ganz so agressiv, was aber mit ein bissl boost in den oberen mitten schnell wiederhergestellt ist. für die restlichen sachen würd ich dann auch zum b1 (das du getrost zusätzlich zum [g=182]amp[/g] stellen kannst) greifen. das b1 hält meines wissens um die 130-140db SPL aus ohne zu verzerren, das reicht in 99,5% der fälle ;)
zur sicherheit: preamp mit [g=76]phantomspeisung[/g] vorausgesetzt.

lg
flox
 
floxe schrieb:
also das sm58 klingt schon noch ein klein bisschen anders (unter anderem auch wegen eingebautem popschutz)

Naja, aber sobald man den Popschutz abschraubt (vorsicht den mit der Membran) klingt es imo völlig gleich... wurde auch in diversen Messungen so festgestellt.

Gruss Tyler
 
bombig.. also wär ich mit dem Shure SM58 und dem B1 dazu ja ziemlich gut ausgestattet denke ich!

Danke für die Hilfe!

Gruß Volker
 
Naja, aber sobald man den Popschutz abschraubt (vorsicht den mit der Membran) klingt es imo völlig gleich... wurde auch in diversen Messungen so festgestellt.

jo, das glaub ich gut und gerne, hab ich aber noch nie gemacht, da ich auch mit sehr zufrieden bin :)

lg
flox
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
754
Recording.de
Recording.de
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben