Suche Messmikrofon

Tmny

Tmny

Reaktionen
413
Hallo,
ich suche ein Messmikro um meine Räume zu analysieren. Dieses Forum schlägt mir das Behringer EMC8000 vor.
https://www.thomann.de/at/behringer_ecm_8000.htm

Es kommt mir etwas sehr günstig vor, und Behringer haben nicht umbedingt das Image für die beste Qualität.

- Sollt man sich wenn finanziell möglich ein besseres Mikro kaufen oder das eher falsch investiertes Mehrgeld? Dieses Werkzeug ist ja immerhin die Grundlage für so ziemlich alles was nachfolgt.

- Muss es unbedingt kugelcharistik haben ? (Nur weil der Pegel von allen Seiten gleich aufgenommen wird, heißt das nicht, dass dies auch für alle Frequenzen gilt). Ich habe auch gelesen das kleinmembran Kondensatormikros dafür geeignet sind. Hätte zB dieses hier: https://www.thomann.de/at/the_tbone_sc_140_stereoset_bundle.htm

Das Behringer ist für deine Zweck genau richtig und du machst da nichts verkehrt.

Du machst Orientierungs- und Vergleichsmessungen und keine absoluten Messungen.

Es ist OK.

- Sollt man sich wenn finanziell möglich ein besseres Mikro kaufen oder das eher falsch investiertes Mehrgeld? Dieses Werkzeug ist ja immerhin die Grundlage für so ziemlich alles was nachfolgt.
Der Unterschied zu teureren Modellen liegt vor allem in der Welligkeit in den Höhen, dem Rauschpegel und der nicht erfolgten Serienkontrolle (bzw. Eichung). Für den DIY-Raumakustikbereich sind diese Faktoren nicht sehr ausschlagebend, da vor allem der Bassbereich interessant ist. Wir machen, wie LM18 sagte, Vergleichsmessungen, keine absoluten....
Der Höhenbereich unterliegt zu vielen Faktoren, um als Nicht-Fachmann hier Messtechnisch eingreifen zu können (hier reicht der Abgleich mit dem Ohr und eine messtechnische Näherung).
Im Bassbereich sind auch die günstigen Messmikros linear.

- Muss es unbedingt kugelcharistik haben ? (Nur weil der Pegel von allen Seiten gleich aufgenommen wird, heißt das nicht, dass dies auch für alle Frequenzen gilt). Ich habe auch gelesen das kleinmembran Kondensatormikros dafür geeignet sind. Hätte zB dieses hier: https://www.thomann.de/at/the_tbone_sc_140_stereoset_bundle.htm
Es MUSS nicht nur zwingend Kugelcharakteristik haben, sondern vor allem auch nach dem Druckempfängerprinzip gebaut sein. Nur dann ist eine lineare Übertragung der Bässe unabhängig von der Entfernung zur Schallquelle gewährleistet.
Je kleiner die Membran, desto kugelförmiger der Frequenzgang auch zu den Höhen hin.
Ein normales KM kann also funktionieren, aber halt nur ein echter Druckempfänger. Und die sind immer Kugeln. (Aber nicht alle Kugelmikrofone sind auch Druckempfänger...)

Das SC140 (Niere) ist deshalb für Raummessungen völlig ungeeignet.

Alles klar dankeschön !

Servus.

Eine Übersicht über die Streuungen sieht du z.B. hier: Klick

Nur zur allgemeinen Info. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorgängern an.

Hey danke, tolle Infos und Anleitungen!