Monitor Kalibrierung mit Messmikrofon und SPL Meter

L

l92

Registriert
18.10.17
Beiträge
502
Reaktionen
83
Ort
Schwerin
Punkte
850
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe gerade noch einmal meine Monitore kalibriert, so dass beide auf der gleichen Lautstärke sind.

Dazu habe ich einen Tone Generator mit Pink Noise auf -20 dB laufen lassen. Mein Interface auf höchste Lautstärke und die Regler von meinen Monitor Boxen ausgedreht, dann langsam aufgedreht und wie folgt vorgegangen...

Dann mit der App "Decibel X" vom AppStore
- Auf C-Weighted
- Slow Response
gestellt.

... Sodann habe ich meine Boxen auf 80 dB gepegelt. Natürlich links und rechts seperat.

Nun meine Frage:
Ich habe mir letztens ein Messmikrofon gekauft und habe mich gefragt, ob ich auch mit diesem die Lautstärke messen könnte. Gibt es denn ein SPL Meter für Windows oder gar ein VST mit dem man die dB anzeigen lassen und o.e. Einstellungen - wie von Decibel X - vornehmen kann?

Irgendwie vertraue ich Handy Applikationen nicht und würde das gerne genauer machen.

Jemand eine Idee?

Vielen lieben Dank.

Wenn dieses Thema bereits diskutiert worden ist, bitte ich diesen Thread zu entschuldigen.

lg
 
Welches Mic hast du denn?
 
  • Danke
Reaktionen: l92
Welches Mic hast du denn?
MIC MM-1C von Omnitronic.
Die Cal File habe ich auch. Sowohl in 0° und 90°
Ich nehme an 90° wenn ich das Mikrofon Horizontal aufstelle und 0° wenn ich es vertikal auf die Boxen richte?

Ich habe mich jetzt an den "REW Workshop" Sticky gewagt, bloß ist da denke ich mein Vorhaben nicht beschrieben. Da geht es ja viel tiefer in die Materie. Was ich jetzt noch nicht möchte.

Meine Frage: Wie laut muss ich denn mein Mikrofon mit dem Pre Amp befeuern? Auf wie viel dB muss das Mikrofon gepegelt sein?
 

Ähnliche Themen

Black_Bender
Antworten
408
Aufrufe
411K
andy456
andy456
M
  • Artikel
Testberichte SPL Phonitor
Antworten
1
Aufrufe
19K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben