Suche Mainboard

H

Hitman

Registriert
16.07.05
Beiträge
1.264
Reaktionen
198
Ort
Hamburg
Punkte
2.129
Hi Leute, bin momentan auf der Suche nach einem geeigneten Mainboard. Es sollte eine gute Lüftersteuerung haben und nicht über 50 Euro kosten.
Ob das in diesem Preisrahmen überhaupt machbar ist würde mich interessieren.
Lg Hitman
 
Was heißt denn "geeignet"?

Luftsteuerung lässt sich per Software realisieren.
Gute Soundkarten gibts für PCI und PCIe und die Slots haben eigentlich alle MB. Je mehr RAM, desto besser beim Samplen und Rendern, aber selbst das 20€ Asrock Board unterstützt mindestens 4GB und die sind für zu Hause "geeignet"...
 
Ein ordentliches Mainboard für 50 Euro ? Halte ich für eher schwierig, es sei denn Du suchst irgendwelche Restposten ab. Nebenbei bemerkt wären ein paar Eckdaten hilfreich, z.B. für welche CPU, welche Schnittstellen brauchst Du, etc... ;)
 
Hitman schrieb:
Also sollte ne aktuelle AM2 AM3 CPU raufgehen. Mein aktuelles hat nämlich keine Lüftersteuerung, was sehr nervig ist.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Hitman">Hitman</a> | 19.10.2009 19:42 Uhr]



Öhm... warum kaufst du dir nicht einfach eine Lüftersteuerung?!?
Ich habe eine von Cooltek... http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4532_Cooltek-Fan-Controller-3-5-schwarz.html

Läuft wie geschmiert, gibt es auch schon günstiger und die kannst du für alle Mainboards benutzen die da noch kommen mögen...

Ich habe an dem Teil übrigens mal 10 Lüfter per Adapter angeschlossen = lief Problemlos! Aja und du hast wirklich Kontrolle über die Drehzahlen! Bei Mainboards mit integrierten Steuerungen habe ich bisher fast nur Schei... erlebt!
 
Das kann man bei mir im Bios nicht einstellen. Der Pc fährt dann automatisch runter mit Lüftersteuerung und fährt dann neu hoch. Hatte schon mal eine externe Lüftersteuerung dran. EInen Zalman cps irgendwas, wo mann die Drehzahl mit einem kleinen Regler außen steuern konnte. Da ist er mir immer runtergefahren.
 
Das ASRock AliveXFire-eSATA2 Sockel AM2+ ATX kostet um die 40€ und hat für das Geld gute Performances. Natürlich müsste ich noch wissen wieviel GB RAM, BS, AMD Prozessor, wie oft PCIe und PCI. Denn diese Platine hat nur eine PCIe schnitstelle also nichts für Crossfire(X) liebhaber.
Gruß
Sushi
 
Jo danke, also übertakten wollte ich es nicht, da ich kein Gamer bin.
Für mich wären 4 Gb Arbeitsspeicher außreichend.
 
bloß kein asrock :roll: hatte mit so nem teil nur probleme :daumen: bei mir kommt so ein teil nie wieder in den pc :roll:
 
Was haltet hr von dem Asus M3N 72-D?
Die Mainboards von futjitsu Siemens sollen auch sehr gut sein und eine intelligente Lüftersteuerung haben: D1607 Das habe ich nirgendswo mehr gefunden.
Wie gesagt suche immernoch ein sehr leises Mainboard zum recorden.
Mit welchem seit ihr zufrieden?
Lg Hitman
 
Hallo
Wenn du ein aktuelles Board suchst zu halbwegs vernüftiger Leistung und Ausstattung kann ich dir noch das Gigabyte GA-MA770T-UD3P empfehlen.
Kostet so an die 65 Euro und für dich völlig ausreichent. Auf keinen Fall würde ich weniger in ein Mainboard investieren und schon gar nicht wenn man damit Musik machen möchte.

Greetz
 
Jo danke der Preis wäre auch in Ordnung.
Habe aber gehört, dass die Lüftersteuerung von Gigabyte nicht so gut sein soll wie die von Asus. Was ist an diesem Board empfehlenswert?
 
Laut einer renomierten Pc-Zeitschrift ist dort die Lüftersteuerung sehr fein fühlig und hat in einem Test mit gut abgeschnitten. Einige beschweren sich über ASUS Boards wenn es um Audio Sachen geht, kann dir aber nicht genau sagen warum. Also ich bin mit Gigabyte sehr zufrieden. Wenn du allerdings für die zukunft gerüstet sein möchtest, dann nehm gleich das Gigabyte GA-770TA-UD3. Das hat schon USB 3 und S-ATA 3 an Board. Kostet aber nur 10 euro Aufpreis gegensatz zum GA-770T-UD3P.
Was willst du eigentlich auf dem Board verbauen?

Greetz
 
Auf das Board soll ein stromsparender Athlon x2 Prozessor laufen.
Zwei Kerne dürften zum producen ja echt außreichend sein.
In dem Besser leise Pc unter wurde in der Komponentenliste dieses Mainboard genannt:

Asus M4A785TD-V EVO











[Geändert von Hitman am 17.01.2010 20:06 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Hitman">Hitman</a> am 19.01.2010 22:37 Uhr]
 
Hier meine vorläufige Rechner Konfiguration:

das empfohlene Mainboard Gigabyte GA-MA770T-UD3P 68,37
Arbeitsspeicher 2 Gb DDr3 Ram 1333 mhz 60,00
CPU Athlon 2 X2 250 61,90
Lüfter Scythe Orochi 53,80
Netzteil Enermax Liberty Eco 400w 60,27
Festlatte noch vorhanden 1 mal 640 gb vorhanden

Gesamtpreis des Leise Rechners 304,34 Euro.
Der Preis für Ram wurde nur geschätzt, da die Preise immer schwanken.
Gibt es Verbesserungsvorschläge?
Lg Hitman
 
Dürfte für deine Zwecke ausreichend sein. Wenn dir das so vorgestellt hast, hat man nix einzuwenden. Ich hätte aber das 770 Ta genommen, wegen USB 3.0 und S-ATA 3.0, weil soweit ich die preise gesehen habe nur 5- 10 Euro Aufpreis. Aber ansonsten ist es ein solides Setup.


Greetz
 
Ok danke, werde mal schauen.
Danke erst mal für die Tips.
 

Ähnliche Themen

Die andauernd abgelenkte
Antworten
7
Aufrufe
742
Die andauernd abgelenkte
Die andauernd abgelenkte
F
Antworten
9
Aufrufe
825
Feierabendsegler
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben