Suche Lösung: Mischpult oder doch Preamp?

  • Ersteller At_the_Drive-In
  • Erstellt am
A

At_the_Drive-In

Registriert
16.09.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
11
Moin moin..!

Bin in dem berreich noch nicht soweit erfahren.
Nehme über M-Audio Delta 2496 am pc auf, mixe auch dort alles.
Bisher nehme ich auf über mein boss [g=322]compressor[/g], also ziemlich fragwürdig, das ergebnis ist auch nicht wirklich gut.
Nun will ich Aufnehmen vom Mic für Gesang und von Amps, und halt direkt bestmöglich.
Mein Bassamp hat einen Direct Out.

Nun ist meine Frage ob es sich eher lohnt ein Mischpult zu kaufen, (ich nehme soweiso nur 1 oder 2 Kanäle gleichzeitig auf->mehr geht ja auch garnicht) oder ein Preamp!?
Ich dachte da an entweder das Yamaha MG 10/2 oder den Presonus Pretube.
Da das Mischpult ja sehr viel mehr premaps und funktionen hat dachte ich mir das es ja irgendeinen nachteil geben müsste was die Aufnahmequalität angeht, oder merke ich das als 'laihe' garnicht..!?
Kann ich übers mischpult dann eigentlich über Direct Out und vom [g=182]amp[/g]-mic gleichzeitig aufnehmen und das im mischpult auf einen kanal legen das ich das auch mit meiner karte aufnehmen kann ??

DANKE
 
Hallo,

eine kleine mathematische Betrachtung:

ein Mischpult mit 10 Kanälen kostet 100€, d.h. pro Kanal ca 10€. Ein Mikrovorverstärker mit einem Kanal kostet 100€
--> irgendwo wird schon ein qualitativer Unterschied stecken.

Sorry, daß es sich jetzt etwas plump anhört. Klar sind da Unterschiede, die man auch bemerkt, wobei das Yamaha schon recht gute Preamps bietet. Nur für was die anderen 8.

So long...
 
Kann ich übers mischpult dann eigentlich über Direct Out und vom [g=182]amp[/g]-mic gleichzeitig aufnehmen und das im mischpult auf einen kanal legen das ich das auch mit meiner karte aufnehmen kann ??

du kannst z.b. auf kanal 1 den line-out legen und auf kanal 2 das [g=116]mikrofon[/g]-signal... jeweils hard right/left pannen und schon kannst du zwei spuren getrennt aufnehmen...

lg
flox
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
890
DHG
DHG
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Y
Antworten
9
Aufrufe
1K
Yoghurt
Y
M
Antworten
14
Aufrufe
3K
Bumblebee
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben