Suche Lösung für Midi Keyboard Live Performing

  • Ersteller Evo-666
  • Erstellt am
Evo-666

Evo-666

Registriert
10.01.13
Beiträge
248
Reaktionen
75
Punkte
501
Hallo Recording Community, ich Spiele schon seit einer weile via Midi Keyboard Software Synthesizer und nun hat es sich ergeben das ich bei einer befreundeten Band öfter mit Notebook und Keyboard an ein paar Jam Sessions mitgemacht hab.
Nun fragten sie mich ob ich mir vorstellen kann auch Live mit ihnen zu Performen, und JA ich will ;)

Nun mein Problem, ich möchte gern via Knopfdruck am Controller Keyboard verschiedene Sachen ansteuern, zb. Sylenth1 spielen, zusätzliche VST wie Ohmicide über die Potis am Controller ansteuern, EQ Parameter über die Slider laufen lassen und ein paar Samples abfeuern.
Und das alles ohne Mouse, also einmal einrichten. Programm starten, Interface ans Mischpult und einfach Spielen.

Als DAW besitze ich Cubase 5 in der aktuellen 5.5.3 Version und ich glaube langsam das was ich mir Wünsche ist damit nicht möglich.
Ist sowas den mit Ableton Live möglich? Oder ist so etwas generell möglich?


Bin auf eure Vorschläge gespannt.

lg
Evo
 
Hallo,

ein paar genauere Daten zu deinem MIDI Keyboard (mit dem willst du ja ansteuern oder?!) wären ganz nett

LG
 
Ups Soory, als Hauptkeyboard nutze ich ein M-Audio Ozonic welches ich via Firewire am PC / Notebook angeschlossen hab und ein kleines AKAI MPK Mini was an USB hängt.

Am Notebook kommt der Sound aus einem M-Audio Fast Track MK II USB Interface welches dann in den Mixer geht.

Als Betriebssytem nutze ich Win7 64Bit.
Ich weis das ist alles andere als Profesionel aber wäre toll wenn es möglich ist.
Spare ja schon auf ein besseres Akai MPK 61 Keyboard :D

Hier mal ein Bild davon.


2157_M-audio_Ozonic.jpg


23797_0.jpg
 
Hallo,

natürlich geht das (ob Cubase oder Ableton ist Geschmackssache). Damit ich dir aber helfen kann, wie du das jetzt am besten machst müsstest du mir sagen, was du jetzt genau vorhast. Weisst du vorher schon welche synthis du brauchst oder ist das alles spontan? Sag mal genauer den Ablauf den du dir vorstellst.

LG
 
Sowas ist generell möglich, auch mit Cubase. Was befürchtest Du?

Jedes Instument bekommt seine Spur, Du schaltest zwischen den Spuren mit Pfeil auf oder ab am Laptop um oder hast alle Spuren scharf und am Keyboard verschiedene Midi Kanäle.

Gibt auch noch feine Sachen mit der Generic Control in Cubase, die das Livespiel komfortabel machen.
mehr als cubase 5 brauchst Du da nicht. Bedenke nur, Inteface sollte möglichst stromunabhängig sein.

Du weißt garnicht wie blöd manche Techniker auf der Bühne sind, die Dir nach dem Einrichten einfach mal den Stecker ziehen und dann wieder einstecken. Dann kommst Du zum Gig und nichts geht...

Professionelle SOftware für sowas war immer Brainspawn forte.

Kannste DIr auch mal anschauen. Ist aber vielleicht nicht nötig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
Can
Antworten
24
Aufrufe
4K
Obsolet
O

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben