Suche Komponisten für Schlager

Jeder kann seine Meinung äußern, und wenn Du einerseits dem Schlager so wenig Wertschätzung gibst,
und aber andererseits vom Schlagerfieber gepackt warst, dann ist das schon widersprüchlich.
Na ja, erstmal ist ein Fieber ja nicht unbedingt etwas wertgeschätztes. Insofern also kein Widerspruch. Deshalb rede ich da ja auch von einem Fieber, weil es irgendwie abwich von meinen eigentlichen Musikvorlieben und weil es nach zwei oder drei Wochen auch erstmal genug war. Aber ich gebe zu, es ist "ambivalent". Manche Schlager finde ich toll, manche nur deshalb weil sie mich an schöne Zeiten aus den Siebzigern erinnern, manche sind auch richtig klasse, Udo Jürgens teilweise oder Gitte Haenning, da nehme ich manche Schlager dann wirklich in meine MP3-Sammlung auf und höre es regelmäßig. ("Ich will alles ich will alles und zwar sofort...")

Warum ein Schlagertext nicht ansprechend und künstlerisch sein soll musst Du mal näher erläutern.
Dazu habe ich auf Wikipedia nachgeschaut: "Als Schlager (englisch: Hit = Schlag) werden allgemein leicht eingängige instrumentalbegleitete Gesangsstücke der Popmusik mit oft deutschsprachigen, weniger anspruchsvollen, oftmals auch sentimentalen Texten bezeichnet."
Schlager ist per Definition, zumindest einer allgemeinen Definition (Ausnahmen gibt es immer) also einfach mal weniger anspruchsvoll.

Und wenn Du die Texte so wie sie sind gut findest, dann hast Du keine Ahnung oder bist nicht ehrlich.
Na, eingangs sagst du noch, dass man seine Meinung äußern darf. Jetzt sprichst du mir sie aber einfach ab? Trau mir ruhig mal was zu, das würde auch meinen Psychotherapeuten freuen. Wenn ich die Texte so wie sie sind gut finde, dann kann ich dennoch so etwas wie eine leise Ahnung haben und es ehrlich meinen. Vielleicht kannst du dir doch noch einen anderen Grund vorstellen, wieso meine Meinung von deiner abweicht.

Dem Thread Schreiber tust Du damit aber keinen Gefallen, wenn Du ihn im gegenwärtigen Status Lobhudelst.
Wenigstens das räumst du mir ein, dass ich wirklich meine Meinung geäußert habe und nicht etwa jemandem nur einen Gefallen tun wollte. Na ja und lobhudeln war es ja eben nicht, wie du ja eingangs auch bemerkt hast, habe ich zumindest keinen Tiefgang und hohen künstlerischen Anspruch attestiert.

Ich stimme dir zu: man darf seine Meinung äußern. Und ich füge hinzu: man darf sie einem anderen auch absprechen, aber dann mit etwas besserer Begründung.
 
Müssen denn Texte immer gut sein?
 
Müssen denn Texte immer gut sein?

Unbedingt! Ausnahmslos! Andernfalls Haftstrafe.

Leider herrscht aber keine Einigkeit darüber, wann ein Text "gut" ist. Nur darum laufen auch alle Texter noch frei herum. Sogar der Texter von [.........].
 
Hallo Schlagermann,

bitte mehr Texte hochladen. Ist immer schön.
 
Ja Hi Popnapp !

So krass sollte das gar nicht rüber kommen. Sorry bitte dafür, denn ich weiss dass Du viel drauf hast.

Es ist bei mir aber so, wenn es um Schlager geht, fangen sämtilche Glocken an zu läuten, weil garantiert etwas negatives dazu geäußert wird.

Ich wollte Dich nicht empfindlich treffen.

ganz bestimmt nicht

cherry50
 
mal sone frage kommt vlkst. schlager ueberhaupt aus der konserve,
also die meisten instrumente,

die blaeser und gitten ... tubas hackbretter etc.., welches vst kann das ueberzeugend ?
haett ich auch gerne .
 
Müssen denn Texte immer gut sein?

Nein....aber wenn man außer reinem Text sonst nichts weiter anbietet sollte man schon was besonderes spezielles haben....

Ich sehe ansonsten keinen sonderlichen Grund warum ich einen Zweiten oder Dritten miteinbinden sollte. Irgendein la la Text bekommt letztlich jeder doch selbst irgendwohin.
Ein Musiktexter sollte die Fähigkeit haben die Arbeit der Kompsoition zu berreichern und sich natürlich mit dem Aufbau von Kompsotion etc. gut auskennen.
 
kenfjohnnydee schrieb in #22:
Müssen denn Texte immer gut sein?

Nein....aber wenn man außer reinem Text sonst nichts weiter anbietet sollte man schon was besonderes spezielles haben....

Für den Profibereich (den ich leider oder Gott sei Dank nicht näher kenne) trifft das bestimmt alles zu. Aber hier, wo wir unter uns sind, im Hobby-Bereich, würde ich das alles nicht so eng zu sehen.

Wenn jemand Lust hat, Schlagertexte zu machen, dann ist das doch toll. Da dann mit der Profi-Messlatte Erbsen zählen, scheint mir irgendwie eher wie ein Spaßgebremse. Im Hobby-Bereich, würde ich mal sagen, gilt: es ist genau dann gut, wenn es Spaß macht.
 
Ich freue mich das hier viele Ihre Kommentar abgeben, danke mal dafür.

Aber nochmals, ich habe am anfang geschrieben das ich leider kein Instrument spiele und daher nur Texte schreibe. Das sich meine Texte nicht 1 zu 1 umsetzen lassen ist mir auch vollkommen klar.
Als Komponist kann man sagen ja die Zeile passt nicht und diese oder jenes Wort müsste man ändern das ist der vorteil wenn man ein Instrument spielen kann.

Dann noch was warum muss ein schlager Lustig sein? Ballermann Hits ja aber es gibt soviele Schlager die nicht gerade lustig sind und ernste Texte haben.

Ich versuche letzten Endes nur eine Geschichte zu erzählen (was in Tausenden von Schlager Songs vorkommt) mit einen Refrain der die Geschichte auf den Punkt bringt, vielleicht dann noch ein Bridge schreibe, oder auch mal vor dem Refrain einen Prechorus versuche.

Ich will hier auch keinen zu nahe treten das liegt mir fern, auch wenn manche meine Texte für nicht gut halten das ist Ihre Meinung und die ist auch ok. für mich. Ich glaube auch das es immer auf den Texter genauso darauf ankommt, wieso und warum er gerade diesen Text geschrieben hat der Texter denkt sich ja auch was dabei.

Und es gibt eben Texter wie mich die Musikalisch keine Ahnung haben ob das jetzt stimmig ist oder nicht und trotzdem versuch ich meine Geschichten zu schreiben.
Mich würde ja auch interessieren wer von hier schon wirklich große Erfolge komponiert hat, damit meine ich auf CD oder in den Charts usw.

Ich schreibe einfach weil es mir Spass macht und wenn es dann noch den ein oder anderen gibt der sagt ja daraus mach ich was freut es mich.
Also dann weiterhin viel Erfolg Euch allen und nochmals Danke für die ganzen Komentare. Ich werde diese Woche noch den ein oder anderen Text uppen.

lg klaus
 
Jo, ich denke, dass es hier vielen andersrum geht. Können Mucken aber nicht Texten. Und aus deren Perspektive würde ich dann eher zu 'nem mittelprächtigen Text greifen wollen als gar nix in der Hand zu haben.
Das Angebot-Nachfrage Spielchen eben. Ich wünsche dem TE jedenfalls Erfolg.
 
Wie versprochen nochmals 4 neue Texte von mir.
 

Anhänge

  • Sehnsucht nach amore.txt
    1,4 KB · Aufrufe: 114
  • Lass mich deine tränen trocknen.txt
    1,4 KB · Aufrufe: 141
  • War es zufall oder liebe.txt
    1,2 KB · Aufrufe: 130
  • Sieben Nächte sieben Lügen.txt
    1,2 KB · Aufrufe: 124

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben