Suche Komponisten für Schlager

K

klausw

Reaktionen
5
Hallo bin recht Neu hier und auf der suche nach Komponisten die im berreich Schlager und Volkstümlich komponieren.

Ich habe sehr viele Texte die noch nicht vertont sind, wenn jemand Interesse hat Bitte meldet Euch bei mir

lg klaus

:welcome:

Poste doch mal ein paar Beispiele. Texte und Vertontes. So wirst Du evtl. eher Interessenten finden.

Ist die Orthographie in deinen Texten auch so "wahllos"?

Danke vielmals werd mal ein paar texte hierlassen, vertontes gibt es nur auf youtube.

Ich kann leider kein Instrument deshalb suche ich eben einen Komponisten .
Habe jetzt mal 4 Texte angehängt vielleicht hat ja jemand die Zeit zum durch lesen.

Anhänge

• Auch wenn meine Worte lügen.txt
    1,1 KB · Aufrufe: 127
  • Das Meer die Sonne und du.txt
    1 KB · Aufrufe: 118
  • In Deinen Augen.txt
    1,2 KB · Aufrufe: 142
  • Was wurde aus der Zeit mit Dir Gesang Frau.txt
    1,7 KB · Aufrufe: 150
@magnazeon

Ja das kann sein das sich mal der ein oder andere Rechtschreibfehler einschleicht aber bin ja nur ein Mensch ! Aber es freut mich das Du das siehst, ich werde mich in Zukunft mehr bemühen.^^

Ok danke, das Projekt enstand 2010 mit 5 Musikern aus meiner Heimatstadt sind 10 Titel von mir auf der CD. Jedoch alles im Dialekt hoffe man versteht es^^.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und noch eine schöne Ballade im Dialekt ist meiner Frau gewidmet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Schlagerkomponist, nachdem ich Text gelesen habe kann ich nur sagen:

Ja, habe schon schlechtere Texte gelesen, denoch: das wird schwierig werden...

- Inhalt ist jetzt weder ironisch, amüsant ,noch irgendwie mit tiefergehnden Substanz
- Aufbau des Textes ist nicht taktgenau......
- dann reimt es sich in dem einen Vers..im nächsten wieder nicht....wenn es sich reimen soll (was im schlager auch zu empfehlen ist) sollte man es auch durchgehend tun.

Dran bleiben!

danke BasisM für Deine Antwort, hab nur mal schnell 4 in txt umgewandelt Du kannst jedoch 2800 Texte haben da sind sicher einige dabei was man verwenden kann. Wie gesagt es ist schwer auch die richtigen zu erwischen und hier zu Posten. Aber mal sehen was noch so alles kommt.

Da ich ja auch kein Instrument spiele ist es für mich oft schwer festzulegen ob es sich genau im Takt befindet, aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Komponisten der sagt ich änder 3 Wörter und dann passt das, damit kann ich ja Leben.
lg Klaus

Warum machst du nicht mit den Jungs weiter?

Leben ohne di,
ist doch ganz gut geworden.

Der Sound ist wohl kacke.
Das Spiel ist nicht Timingfest, aber da kann man ja nachbessern.

Ja es gibt sicher wieder was in der Richtung mit den Jungs aber das ist eben nicht Schlager leider.
Das erste Project wurde auch nur im Proberaum aufgenommen nicht im Studio. War eigentlich ganz lustig das ganze Auf Cd hört es sich aber auch besser an als auf Youtube.

Die Texte finde ich jetzt nicht so sonderlich umwerfend. Sorry.
Wie schon erwähnt ist da weder Witz, noch Ironie, noch Tiefgang.

Besonders fallen mir Fehler im Ausdruck auf. Die Bilder die du beschreibst sind so arg oberflächlich und platt, dass sie mehr langweilen.

Sorry für den Verriss, aber Ehrlichkeit ist mehr wert als das abgelaufene MHD des letzten Jogurts. 8-)

Da muss ich Magna leider recht geben.

Die Oberflächlichkeit in Deiner Rechtschreibung, spiegelt sich auch in Deinen Reimen wieder.

Auch wenn es nur Schlager ist, fehlt gänzlich der künstlerische Aspekt in Deinen Texten. Es fehlt Lyrik und Leidenschaft, die man ausdrücken kann, ohne laufend das Wort Liebe verwenden zu müssen.

Ein Querschnitt aus Deinen 2800 Texten wird sicherlich was verwertbares zu Tage bringen.

Aber so wirst Du schwerlich einen Komponisten finden, der sich hinsetzt und darauf ansprechende Songs macht.

Das soll Dich jetzt aber nicht runtermachen, denn Du hast zweifelsohne eine Ader zum schreiben.
Mußt halt nur ein bisschen noch lernen, wie man erfolgreich ansprechende Texte schreibt.

Nicht die Menge, sondern die Qualität soll hier zählen.

Viel Glück wünsche ich Dir

cherry50

Danke für die Ehrlichkeit das finde ich klasse. Ich werde weiter schreiben und lass mich überraschen ^^

Hier nochmal ein paar Texte im Dialekt.

Anhänge

• Des Leben geht weiter Dialekt.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 118
  • Die Zeit sie kummt holt nimma zruck! Dialekt.txt
    1,2 KB · Aufrufe: 128
  • Wos mochst du aus dein Leben Dialekt.txt
    1,2 KB · Aufrufe: 187
  • Sie san Helden Dialekt.txt
    1 KB · Aufrufe: 163
  • Olter Monn Dialekt.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 133
Also ich finde die Texte gut so. Bei Schlagertexten künstlerischen Tiefgang zu fordern ist wie den Tonumfang von Kastanetten zu kritisieren. Mir scheint der vorhandene Tiefgang völlig angemessen für das Genre. Besonders gut fand ich zum Beispiel "Was wurde aus der Zeit mit Dir". Der Aufhänger mit dem Klavier und dem gemeinsamen Lied, das hat was.

vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Komponisten der sagt ich änder 3 Wörter und dann passt das, damit kann ich ja Leben.
So kenne ich das eigentlich auch. Da gibt es immer mal Wörter oder Stellen, die nicht so ganz in den entstehenden Flow passen und wo man dann in Absprache noch ein bisschen feilen muss. Das halte ich für absolut normal.

Vor einiger Zeit fand hier im Forum ein Schlager-Contest statt, wo einige Texte gesammelt wurden und man sich dann daraus einen zum Vertonen heraussuchen konnte. Hat mir seinerzeit sehr viel Spaß gemacht und eine Art Schlager-Fieber hatte mich gepackt.

Wenn ich darf, versuche ich mich am Wochenende mal an dem einen oder anderen Text und schaue, ob die Fieberkurve sich wieder regt.

Jeder kann seine Meinung äußern, und wenn Du einerseits dem Schlager so wenig Wertschätzung gibst,
und aber andererseits vom Schlagerfieber gepackt warst, dann ist das schon widersprüchlich.

Warum ein Schlagertext nicht ansprechend und künstlerisch sein soll musst Du mal näher erläutern.

Und wenn Du die Texte so wie sie sind gut findest, dann hast Du keine Ahnung oder bist nicht ehrlich.

Dem Thread Schreiber tust Du damit aber keinen Gefallen, wenn Du ihn im gegenwärtigen Status Lobhudelst.

cherry50

Ist das jetzt hier eigentlich das Feedback-Forum? Irgendwo da ganz oben stand doch nur, dass sich jemand bei Interesse an der Vertonung der Texte melden könne.

Ich zitiere helge aus dem anderen Thread:

Komisch, die Zeile "Was sagt ihr zu den Texten?" hab ich irgendwie überlesen :kratzamkinn:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben