Suche kommerzielle Klangbibliothek/Geräuscharchiv

  • Ersteller GKastenfrosch
  • Erstellt am
GKastenfrosch

GKastenfrosch

Registriert
29.12.09
Beiträge
66
Reaktionen
1
Punkte
99
Hey zusammen!

Ich bin für einen Film auf der Suche nach einer Klangbibliothek (möglichst vielfältig....) möchte aber nicht auf sounds aus dem internet zurückgreifen, da die qualität oft sehr mies ist.

Gibt es irgendwelche erschwinglichen Bibliotheken die ihr empfehlen könnt?
Hab bisher nichts finden können.

Danke!
 
Sorry, hab keinen konkreten Tipp, weil ich bisher alle Sounds über den Hochschulserver bekommmen hab und in der Bibliothek dort die ganzen Geräusch-Archiv-CDs kopiert habe. Deine Annahme, dass Internet-Datenbanken von der Qualität schlechter sind stimmt nicht. Es ist eher generell so, dass auch CD/DVD-Archive eine Qualität haben, die zu wünschen übrig lässt, wenn man nicht gerade tausende von Euros ausgeben will. Das liegt oft daran, dass die verwendete Aufnahmetechnik vielleicht nicht ins Konzept passt, viele unbrauchbare Sachen drauf sind und einige Libraries von alten Bandarchiven übernommen sind, die nicht mehr den modernen Ansprüchen genügen.

Ich hab mir deshalb vor einiger Zeit einen Stereo-Recorder gekauft und nehme meine Sounds selber auf. Es gibt nur wenige Sachen, die man nicht selber aufnehmen kann und dafür sind standard Libraries oft ausreichend.

In Internet-Libraries zahlt man wenigstens nur das was man auch wirklich braucht.
 
Klar, gibt's von Sony und Warner zum Beispiel.
 
Es würde schon helfen wenn Du wenigstens das Genre und ein paar Infos zu den Filmen, die Du vertonen willst rausrückst. Sound Ideas und ein paar von den anderen vorgeschlagenen Libraries kommen z.B. aus den USA. Mit den Atmos kann man nicht viel anfangen, selbst die Autogeräusche passen meistens nicht.
 
Schau auch mal bei Soundsnap.com vorbei. Dort kannst du dir Sounds gezielt suchen und hast auch 16Bit Wave Dateien als Download. Nur muss man sagen, dass die in letzter Zeit sehr teuer geworden sind und obs dir das wert ist habe ich keine Ahnung. Ich selber bin länger dabei und bekomme monatlich als "Oldschool-User" 5 kostenlose Sounds.
 
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit

http://www.freesound.org/

kostet nix, alle möglichen (und unmöglichen) Sounds vorhanden, viel Schrott aber auch sehr gute Aufnahmen.
Man findet durch die Katalogisierung sehr schnell zurecht.
gute Qualität = hohe Anzahl von downloads (steht neben jedem Song)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben