suche klangmäßig beste soundkarte für pc!!

rene8

rene8

Registriert
01.07.03
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
19
hallo

ich produziere schon sehr lange musik und bringe auch veröffentlichungen heraus deshalb suche ich eine soundkarte mit sehr guten und brillianten klang.sind schon einmal mit einer guillemot auf die schnauze geflogen.diese karte hatte einen sehr schlechten klang.danach hatten wir pech mit der sienna von sekd die mit cubase sx nicht richtig funktionierte. wir suchen jetzt eine karte die klanglich sehr proffessionell klingt und auch mit dem sx funktioniert. habt ihr tips?
 
Hallo,

wieviel darf sie denn kosten?

Gruß

Leo
 
hej,
motu,rme oder auch yamaha 01x,mixer und soundkarte in einem,mit mlan über firewire.das neue cubase sx3 soll das perfekt "nahtlos" unterstützen.hab mal ne demo gesehen,spitze!
gruß proff
 
rme soundkarte mit apogee wandlern oder auch eine metric halo lösung :)

lg
flox
 
sollte so um die 150€ kosten
 
Wo wir dann wohl wieder bei ner Audiophile 2496 angelangt würen.....oder seh ich das falsch?
 
150 Euro und womöglich auch noch mehr als 2 Inputs schätz ich mal oder? Die klanglich beste wird sich hierbei dann nicht mehr ausgehn.

lg
flox
 
Hi

sollte so um die 150€ kosten

150 Euro kostet eine Schraube an den Monitoren, die Du noch benötigen würdest, um die klanglichen Unterschiede der wirklich besten Soundkarte zu den "nur" guten Soundkarten herauszuhören... :-D

Obwohl Schrauben natürlich klanglicher Mist sind, weswegen in diesen Preisregionen natürlich nur verleimt wird. Also, 150 Euro kostet eine Pulle Leim für die Monitore, die Du noch benötigen würdest, um die klanglichen Unterschiede... blablubb

Du merkst, es ist ein ziemlich müßiges Thema. Ich denke eine M-Audio Delta Audiophile ist für unter 150 Euro eine gute Wahl. Evtl. noch mal die neue EMU 0404 checken...

Gruß
Mike
 
Hi,

für 150 Gibts z. B. die hier

ESI Julia

und wenn du nochmal 50 € Drauflegst gibts dafür schon die hier

EMU 1212m

gruß Leo
 
was ist das mit der rme, die karten sind ja relativ teuer. gibts da klanglich noch sehr große unterschiede zur z.B. m audio 24/96 audiophile.
wir hatten unsere aufnahmen immer mit fertigen cd`s verglichen und sind nie an das niveau herangekommen. kann man das mit z.B. einer rme karte erreichen.masteringtechnisch denke ich sind wir ganz gut unterwegs. wir haben nur das gefühl das uns die soundkarte grenzen setzt. die anderen aufnahmen klingen alle noch etwas durchsichtiger. bei unseren aufnahmen klingt es etwas verwaschener obwohl das ausgangsmaterial top ist.
wenn man mit so einer z.B. rme das letzte stück auch noch hinbekommt und perfekt mastern kann wäre der preis ja gerechtfertigt.
mischt ihr schon 96 khz 32bit ab?oder rechnet ihr nur die masterspur 24bit 96khz zusammen?
ich bitte um eure erfahrungen?welche rme?oder andere?
 
Ich denke auch mit ner Audiophile 2496 kann man amtliche Produktionen abliefern.

Vor allem im Homrecordingbereich sollten die [g=60]Wandler[/g] der Karte vermutlich nicht das schwächste Glied der Aufnahmekette darstellen.
mischt ihr schon 96 khz 32bit ab?oder rechnet ihr nur die masterspur 24bit 96khz zusammen?

finde ich persönlich übertrieben, vor allem im Homerecordingbereich, solang man nix für DVD oder SACD macht. Ich persönlich nehme in 48khz/24bit auf.

wenn man mit so einer z.B. rme das letzte stück auch noch hinbekommt und perfekt mastern kann wäre der preis ja gerechtfertigt.

Daß eure Produktionen nicht das Niveau erreichen das ihr erwartet habt würde ich mal auch nicht den bisher verwendeten Karten zuschreiben. das liegt denke ich wohl eher am restlichen verwendeten Equipment(Mikro´s Preamps u.s.w.), an der Schallquelle an sich oder am Mann hinter dem Mischer. Zumindest würde ich so urteilen ohne was von dir gehört zu haben.

welche rme?oder andere?

Wenns der Geldbeutel hergibt greift man wohl zur HDSP 9652 wenn nicht dann die 9636 LE wobei´s zwischen den beiden klanglich keine unterschiede gibt sondern nur in den gebotenen Möglichkeiten (2 b.z.w 3 [g=131]ADAT[/g] I/O´s,[g=32]MIDI[/g] u.s.w.). Allerdings ist es bei den Karten wichtiger welche [g=60]Wandler[/g] du hinter die Karten hängst.
 
wie mirko schon sagte... poste mal dein derzeitiges equipment, dann kann man sagen, ob du mit rme ein professionelles ergebnis abliefern kannst oder nicht. btw. es hängt nicht nur von der karte und sonstigem equipment ab, sondern auch vom know-how.

noch mehr by the way: eine professionelle aufnahme durchläuft prof. mikro/preamp/ev. outboard/[g=60]wandler[/g] und wird dann über ein wahrlich professionelles mischpult (ssl, euphonics, neve, sony,...) gemixt mit dementsprechendem outboard gear... eventuell liegt daran der unterschied ;-)

ob man das mit einer audiophile erreichen kann??? nachdenken und dann kennst du die antwort. wieder mal by the way: wir sind hier bei homerecording.de

lg
flox
 
Moin

noch mehr by the way: eine professionelle aufnahme durchläuft prof. mikro/preamp/ev. outboard/[g=60]wandler[/g] und wird dann über ein wahrlich professionelles mischpult (ssl, euphonics, neve, sony,...) gemixt mit dementsprechendem outboard gear... eventuell liegt daran der unterschied

Darf ich noch "professionelle Aufnahmeräume" und "professionelle Ohren" hinzufügen...

Und noch ein BTW: if it sounds right, it is right...

Will sagen: für einen guten Song ist das Equipment absolut zweitrangig...

Und: wenn eine Aufnahme durch eine Delta Audiopile nicht gut klingt, wird sie durch eine RME nicht besser klingen. Was nix weiter bedeutet, als das ein guter Klang vor den AD-Wandlern entsteht.

Achja, Binsenweisheiten am Montagmorgen... ;-)

Gruß
Mike
 
Hi!

Also für 150 Takken bekommt man nicht wirklich eine Soundkarte, die durch brilliante Wandlertechnik besticht.
Für das Geld bekommt man halt eine von vielen Homerecordingkarten.
Entweder man wagt den finanziellen Schritt und inverstiert in ein gutes MOTU/RME/Apogee-Interface oder eben nicht, aber wer glaubt, für 150 Euronen eine wirklich gute Wandlertechnik zu bekommen, der ist IMHO auf dem Holzweg.

Um wenigstens noch einen Tipp abzugeben:
Habe in diesem Preissegment gutes über Marian und M-Audio gehört.

Grüße

Markus Brückner
 
Jetzt haltet euch fest! Ich habe den Bericht " Die schockierende Wahrheit über Digitales mixen im Computer" in der Zeitschrift "XOUNDS"
gelesen, da wird geschrieben, das man beim internen mixen/zusammenmischen von mehreren Spuren im Computer o. Digitaler Workstation mehr Klangverlust hat als wenn man mit einer weiteren DA/AD-Wandlung z.B vom Audio-Interface mit mehreren Spuren analog am externen Mischpult mixt und dann den Stereo-Mix wieder in den Computer schickt!
Getestet wurde u.a. von Peter Weihe mit ProTools/Apogee mit 192khz/24Bit
 
Aber so neu ist diese Erkenntnis doch nicht.

Peter Weihe und HaGü Schmitz haben es nur mal richtig getestet und Blindtests mit kompetenten Leuten gemacht.
Es gibt inzwischen doch schon einige 16-24-Kanal-Pulte mit hochwertigen Eingangsstufen für genau diesen Zweck.

Gruß, Globo
 
Hi dummadrumma

" Die schockierende Wahrheit über Digitales mixen im Computer"


...hähä, das sind dann mal wieder die Gras-beim-Wachsen-Zuhörer...

Es gibt ja auch diese Hifi-Freaks, die sich für Tausende von Euros Boxen ins Wohnzimmer stellen, um über die dann Testton CDs zu hören... :lol:

Mal ehrlich, Du sagst es ja schon in Deiner Signatur:

Rock'n muss das ...

GENAU!!!

Gruß
Mike
 
Computer o. Digitaler Workstation mehr Klangverlust hat als wenn man mit einer weiteren DA/AD-Wandlung

ich könnt mir vorstellen, dass diese "klangverluste" im homerecording bereich bereits an ganz anderer stell verlohren gehen,....

mic/pre/kabel/[g=60]wandler[/g]/plugins/outboard/"analogkonsolen" .....

die verwendete analogkonsole müsste ja mindestens dem protools system entsprechen, denke nicht, dass die ein behringer pult benutzt haben,....

insofern kann man diese aussage schweer auf homrecording adabtieren,...

hens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben