Ich bin der Auffassung das die klangliche Qualität der Soundkarte ein Problem niedrigster Priorität ist wenn man bedenkt welchen Einfluss Abhören und Raumakustik haben.
Jepp...seh ich exakt genauso.
Bei meinen Soundkartentest mach ich es immer folgendermassen: Ich nehm n 08/15 Radio Song von CD, natürlich digital gerippt, also 1:1, und lass ihn über meine [p=2]Event 20/20[/p] laufen. Ich lege mir die Line Outs zweier Karten auf verschiedene Kanäle, gleiche die Lautstärke beider Kanäle zu 100% an (unterschiedliche Lautstärke wirkt sich auch das Klangbild extrem unterschiedlich aus...Binsenweisheit...kann mir gut vorstellen, dass wenn einige von "mehr Druck" schreiben, sie beim Testvergleich einfach auf anderem Pegel gehört haben).
Ach ja! Ich weiss nie, welcher Kanal zu welcher Soundkarte gehört. So habe ich ein objektiven A/B Hörvergleich zwischen verschiedenen Wandlern.
Ich mixe nun schon einige Jährchen und muss feststellen, dass es verdammt schwierig ist, beispielsweise den Unterschied zwischen meiner Notebook Onboard Soundkarte und einer extenren USB Karte (Maya 44 USB, Maya EX-7, Soundblaster Audigy USB) herauszuhören. Mal glaubt man, die Höhen wären unterschiedlich, aber später wieder nich...liegt echt ultrahart im Grenzbereich.
Negativ fällt mir da eher meine Raumresonanz bei 114.5 hz auf, die mir regelmässig meine Bassabmischung sabotiert.
Ich sach mal so: Wer gerade 250 Euro für ne neue Soundkarte ausgegeben hat, WILL einfach glauben, dass die [g=60]Wandler[/g] besser klingen. Wer fest dran glaubt, für den tun sie es auch.
gruss
MK