Bounce21 schrieb:
Ich bin irgendwie immer noch überfordert mit dem ganzen Thema
Ich möchte halt keine Fehler machen beim Bau und Anbringung der Absorber.
Einen Raum mit Breitbandabsorbern zu optimieren ist vom Prinzip her relativ einfach, da brauchst du auch erstmal nichts messen.
Als erstes musst du versuchen alle Erstreflexionen des Raumes zu eliminieren. Du musst also die Stellen der Wände mit Absorbern bestücken, die den Schall der Boxen direkt zu dir zurück reflektieren. Stell dir vor jemand hält einen Spiegel an die Wand und verschiebt ihn, während du auf deiner Abhörposition sitzt. Sobald du von deiner Abhörposition aus die Boxen im Spiegel siehst, hast du einen dieser Erstreflektionspunkte, den du mit einem Absorber bestücken soltlest. Das alles wird aber am Bassproblem recht wenig bis gar ncihts ändern, dafür hast du die Mitten und Höhen linearisiert, und etwas gegen den Hall getan.
Für den Bass gibt es nun verschiedene Ansätze, die auch richtig schön kompliziert werden können (Helmholtz, Plattenschwinger etc.). Das wäre für dich oversized (finde ich zumindest) da du hierfür einmessen und Volumina etc berechnen müsstest.
Viel einfacher ist, für den Bass auch breitbandabsorber zu nehmen. Die einfachste Variante kannst du im Baumarkt fertig kaufen. Glas oder Steinwolle, als dicke Rolle. Nehme diese Rolle, kaufe sie, und stapel sie dir in die Raumecken. Et voila, der Bass und die unteren Mitten sind auch gleich viel netter. Wichtig ist, Bassabsorber sind dick groß und Voluminös und gehören in die Raumecken.
Verwende keinen Noppenschaumstoff, sondern Basotect, Thermohanf, Glaswolle oder ähnliches für die Erstreflektionskiller.
Wenn du die Ratschläge befolgst, haste n richtig netten Raum.