suche hilfe um einen song mittels effecte aus dem hintergrund kommend

  • Ersteller Mikel30
  • Erstellt am
M

Mikel30

Registriert
03.01.13
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
hallo,

ich bin neu hier und hoffe das ich meine frage an der richtigen stelle frage und zwar folgende:

ich habe einen song den ich am anfang aus dem hintergrund kommen lassen möchte jegliche versuche sind gescheitert ich habe alles versucht mit pannern und eq jedoch keinen richtigen erfolg.
könnt ihr mir sagen wie ich so etwas richt anzustellen habe?

mit freundlichen grüssen und danke für eure hilfe

Maik

Ps.: ich selber arbeite mit cubase 5 und habe nur midispuren
 
Hi und Willkommen.

Der gesamte Song soll am Anfang eingeblendet werden?

Dazu nutze eine Lautstärken-Automation.

kennst du dich damit aus?
 
Versteh die Frage nicht? Aus dem Hintergrund? Hast du mal ein Beispiel?
 
ja das kenne ich !
 
Bißchen mehr Fleisch, bitte!!
 
Ich würde ein Reverb-Effekt-Plugin in den Master-Insert laden, und dann den Mix-/dry-weg - Regler automatisieren. :) Gepaart mit Lautstärkeautomation des Masterfaders, sollte das den gewünschten Effekt ergeben.
 
Eine Fahrt auf dem Lowpass-Filter ist auch immer eine gute Idee ...
 
hier mal die auufgabe erklärt von meinem auftraggeber:



noch eine idee: die Melodie langsam aus der Ferne kommen lassen. Dies vermischt mit dieser Art höchst Mittenlastig abzuspielen und langsam mit Annäherung klarer werden lassen. Nur so ne Idee


Also die geschichte dahinter ist die das :

ein mann im mittelalter vor einem eingang einer finssteren statt steht und ein rabe aus der ferne ankommt und sich auf das verschmutze ortsschild setzt wobei er diese ortsschild mit seinen flügelschlägen von sand freilegt und der name zu lesen ist
 
Oh, dann vergiss das mit meinem Hall. :)
Dann ist eine Filterautomation besser - gepaart mit der Lautstärkeautomation.
 
ich habe einen song den ich am anfang aus dem hintergrund kommen lassen möchte

Kann nur versuchen zu raten was du meinst.... nDu möchtest ihn von "weiter weg" Richtung Hörer kommen lassen?

Dazu kann man nehmen: Lautstärke, einen EQ und einen Hall (als Insert), vielleicht noch ein Stereotool

Lautstärke fährt langsam hoch, klar

Beim EQ einen High Cut und einen Low Cut, ist der song weiter weg, fehlen die hohen Höhen und der Bass völlig, beim Näherkommen steigen die Anteile jeweils

Beim Hall ist er Wet Anteil am Anfng hoch und sinkt mit dem näherkommen, der Dryanteil steigt, klar, weil je weiter weg ein Sound ist, desto mehr muss er sich den Weg durch die Landschaft suchen

Advanced: Der Hall und der Song selber sind Anfangs fast mono, weil der Song nur aus einer Richtung kommt (die gedachten Lautsprecher irgendwo entfernt in der Landschaft stehen), je näher er kommt, desto breiter wird das Stereofeld, weil die gedachten Lautsprecher eben näher kommen und dessen Abstad zueinander sich für den Hörer erhöht.

Wenn du das alles erfolgreich gemacht hast, dann hast du viel gelernt über Schallausbreitung und die Effekte! :)
 
okay super danke für eure schnellen antworten werde erst mal alles ausprobiere.

danke an alle
 
Das erinnert mich an Slayer, irgendein altes Ding, beginnt Mono, mittig, klingt wie aus nem Küchenradio, mit einem Knall dann Stereo und Hifi :)

Ist zwar ohne sanften Übergang, aber dieser wäre ja, wie gesagt, zu automatisieren...
 
beginnt Mono, mittig, klingt wie aus nem Küchenradio, mit einem Knall dann Stereo und Hifi

...geile Idee! Die Platte kenne ich dann wohl nicht, aber ich werde das mal ausprobieren.

PS: Achso, das Gegenteil von Lowpass gehtz natürlich auch - so dass du am Anfang nur die Mitten und Höhen hörst ... ähnlich einem "festen" Wahwah auf der Gitarre.
 
Wenn man es richtig macht, nimmt man alle genannten Parameter, die Natur macht das auch so! :)

Meistens reicht ein Filter oder ein automatisierter Hall, aber die richtige Portion aus Allem machts halt richtig fett vom Effekt!
 
Du könntest es auch wie in der Natur machen :D

Weit weg abspielen und aufnehmen (ein bisschen wie Re-Amping) und dann etnweder zusammenmischen oder sogar die "Fahrt" in echt machen ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben