Suche Hardware-Compressor bis 150€

  • Ersteller sender83
  • Erstellt am
sender83

sender83

Registriert
14.07.03
Beiträge
596
Reaktionen
1
Punkte
680
HI,

hab gehört, dass der alesis 36.. oder dbx 266 gut sein sollen.
da ich den presonus tubepre habe, wollte ich mal wissen ob jemand den COMP16 kennt.

ist es evtl. besser den kompressor von der gleichen marke zu nehmen?

bitte helft :)

sender
 
die frage bei hardware compressorn in dieser preisregion ist eigentlich eine zweiseitige:

- was hast du damit vor, bzw suchst du einen speziellen sound ?
- ist dir klar, das in dieser preisregion fast alle hardware comps (ausser die paar mit dem spezielen sound) von plug ins gnadenlos ueberfluegelt werden ?

die dbx comps setzt man hauptsaechlich fuer drumkicks etc ein, zuweilen fuer e-gitarre und auch [g=118]bass[/g], als vocal comps sind die aber nicht geeignet, genausowenig als summencompressor. da musst du noch mindestens eine null hintendransetzten um ueberhaupt erstmal ueber das qualitaets level von plug ins zu kommen.

also, entscheidende frage - compressor fuer was, was erwartest du ?
und warum kein plug in - zB sonalksis, um diese qualitaet im hardware bereich zu bekommen musst du mit ca 2000 und aufwaerts rechnen.
 
Wie Weapon X schon sagte sind sehr billige Hardware Effekte prinzipiell schlechter als Effektplugins.
Da seh ich also keinen Sinn darin warum man sich sowas kaufen sollte (ausser du bist zufällig restlos begeistert vom Klang eines solchen Billig-Teils, dann spricht natürlich nichts dagegen).

ist es evtl. besser den kompressor von der gleichen marke zu nehmen?
Nein.
Besser ist wenn der Klang stimmt.
 
Hi und Danke für deine Antwort,

ich würde denn komp. für meine vocal/rap-aufnahmen nehmen, und zwar um es besser bzw. druckvoller bzw. schon leicht komprimiert/limitiert in den rechner zu schicken.

ich habe nicht gerade den besten rechner und da leistungsstarke plugs meist cpu-fresser sind, dachte ich an hardware.

den endmix mach ich am pc.

sender
 
ja aber hallo..

jetzt hab ich doch nochmal ne saudummefrage..

ich halte nicht viel vom FLAT-aufnehmen.. das heisst ich brauch auch dBx und co um z.B. bei den toms direct wärend den aufnahmen zu gaten und komprimieren.. das geht ja dann mit plugins nicht..

oder?
 
@sender 83:
Hm ok, verstehe dein Problem, aber wie gesagt für 150€ wirst du echt nix gscheites kriegen.
Da wär's vielleicht fast besser in einen neuen Rechner zu investieren.

@tagwohl:
Doch.
Zumindest mit Cubase SX2 kannst du schon im Eingangskanal einen Effekt legen und die Aufnahme schon mit dem Effekt machen.
 
dbx fuer kick, [g=118]bass[/g], toms etc = cool, warum nicht, wenn man weiss was man tut.
das selbe geraet fuer vocals = nope, njet, never, no way.

die ersten comps die vocals halbwegs realistisch sind und gut klingen, sind die tl audio ivory comps, aber fast 3 mal so teuer wie das angegebene budget.

auch wenn das jetzt wieder voellig gearslutty klingt, aber ich denk vorallem bei vocals kommts extrem auf die hochwertige signal>comp kette an, wenn man da rummessed, hat man ein problem.

lieber flat und gut ausgesteuert mit einem guten mic preamp und dann mit sonalksis comp nachbearbeiten, da hat man mehr davon.
 
@depistado:

Stimmt schon, aber das Ganze geht erst nach der Wandlung. Ich persönlich nehme auch gerne schon vor der Wandlung eine Prise Kompression und versuche möglichst hoch auszusteuern. Klappt nur leider nicht immer, aber das ist ne andere Geschichte....

Gruß Rainer

EDIT: Oh, der Meister hat gesprochen :) Naja, so betrachtet könnte das natürlich ein grund sein, warum es net so klappt. Hmmm. Denk. TwinQ????
 
Stimmt schon, aber das Ganze geht erst nach der Wandlung. Ich persönlich nehme auch gerne schon vor der Wandlung eine Prise Kompression und versuche möglichst hoch auszusteuern. Klappt nur leider nicht immer, aber das ist ne andere Geschichte....
Hm, naja nachdem das [g=8]Plugin[/g] es erst im Computer zur Anwendung kommt isses wohl nach der Wandlung, das stimmt wohl.

Aber das war ja auch nicht die Frage, prinzipiell geht es das Eingangssignal bereits mit einem Effekt aufzunehmen.

Ob das sehr stört, daß das erst nach der Wandlung ist?
Glaub ich gar nicht.
Kann man wohl auch schlecht ausprobieren, da man ein Effektgerät bräuchte daß einem Effektplugin mehr oder weniger exakt gleicht.
Dann müsste man das mal vor der Wandlung ausprobieren und dann danach als [g=8]Plugin[/g].

Mit dem Waves Ultramaximizer den es ja auch als Hardware gibt könnte man das vielleicht tatsächlich mal ausprobieren.
Nur leider habe ich den nicht.
 
Hey... hast du auch schon mal mit dem SM Audio Pro TB101 oder TB202 versucht???
Röhrenpreamp mit einem Compressor dabei... damit dürftest du auch keine schlechten Ergebnisse erziehlen... siehe HIER
(Unten weiter gibts hörbeispiele), dürfte übrigens auch in deine Preisklasse passen! ;)

P.S.: es ist mir schon klar das du schon nen preamp hast, aber der hier ist echt zu empfehlen...

Schönen Abend...
Greetz
gfmo 8)
 
danke für eure zahlreichen antworten.

aber was ist jetzt mit dem presonus comp16? kennt den niemand?

bitte um mehr hilfe :)

sender
 
Dir ist schon bewusst, dass das ein Compressor mit einfachen Presets ist??
Ich persönlich kenn den nicht... aber ich würde eher mehr abstand halten von dem Teil, da keine manuellen werte gedreht werden können...

Vielleicht am Anfang recht praktisch... aber wenn du z.B. eine längere Attack, höheren Tresh usw... bräuchtest, kannst du beim presonus comp16 nix mehr verstellen... :D
 
@sender83:
Ich kenne den zwar auch nicht aber vergiß ihn trotzdem. Ein Kompressor praktisch ohne Regler ist in 90% aller Fälle nicht zu gebrauchen.
Er kostet zwar nur 133€ aber das wäre rausgeworfenes Geld.
Da kannst du das Geld genausogut verbrennen.

Oder schick's lieber mir.
:D
 
Vielen dank... dann fällt der schon ma raus
 
an deiner stelle wuerde ich noch was spaaren und mir eine uad1 zulegen. an hardwarecomps kannst du ohne ausnahme ALLES in deiner preisklasse vergessen...selbst die meissten freeware [g=77]vst[/g] compressoren sind da um welten besser.

der guestigste hardware compressor mit dem man ordentlich gesang und stimme bearbeiten kann ist der Summit Audio TLA-50 und der kost knapp $600...und selbst den wuerde ich eher auf drums anwenden als auf vocals. wie schon von den anderen beschrieben gute comps for stimme fangen ca ab 1500 euro an.
 
Für ein wenig mehr empfehle ich: FMR.
 
hab mir den mal angehoert. der FMR is ganz gut...aber fuer vocals, naja
 
wär dann uad-1 die beste lösung? der FMR klingt ja auch nicht schlecht.

bin am überlegen ob ich langfristig auf uad-1 sparen soll.
 
Schon mal überlegt dbx 286 zu holen ist ein Pre [g=182]amp[/g] was für vocs ausgelegt ist da ist ein kompressor ein desser und ein enhancer(wird der so geschrieben?) drin bei ebay für 150 - 170 mit dem fährt man ganz gut! ciao Matias
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben