Suche gute Alternative zu dieser Soundkarte Dr.Dac Prime

P

Pentax

Registriert
16.10.10
Beiträge
134
Reaktionen
0
Punkte
167
Hi, ich bin auf der suche nach einer guten Alternative mit mindestens der gleichen Qualität wie dem Dr.Dac Prime Audio Interface, sie sollte eventuell mehr ein und ausgänge habe sowie Midi fähig sein.http://www.esi-audio.de/produkte/drdacprime/.....preis sollte nicht dem der aufgeführten Soundkarte überschreiten.

dankeschön!
 
Kennt sich denn keiner hier in dem Forum aus, der einen etwas weiterhelfen könnte????
 
Hi, ich bin auf der suche nach einer guten Alternative mit mindestens der gleichen Qualität wie dem Dr.Dac Prime Audio Interface
Das dürfte auf fast jedes Audiointerface zutreffen, welches man in der Preisklasse kaufen kann.
Die Dr.Dac ist kein Audiointerface, wie man das hier im Forum unter der Bezeichnung versteht, sondern eine Consumer-Soundkarte.
Das hat nichts mit der (Sound-)Qualität zu tun, sondern mit der technischen Auslegung wie Anzahl Ein- we Ausgänge, Art derselben, Direct Monitoring und dergleichen mehr....

Kannst Du ungefähr vergleichen mit Lastwagen bzw PKW von Volvo: Beide haben Räder, Motoren und meist ne geschlossene Kabine - und sie genügen beide hohen qualitativen Ansprüchen, sind aber in der Anwendung grundverschieden, und deswegen eben auch konstruktiv grundverscheiden
 
Guten Morgen tubeless, vielen dank für dein interesse!ich besitze den das dr dac. beutzen tue ich es fürs homrecording, bin auch immer noch sehr beeindruckt von der soundquali, hatte noch nie ein interface was mir so saubere aufnahmen geliefert hat wie das. was mich jedoch stört ist das es keine midi eingänge hat. Im internet habe ich immer wieder gelesen das es ähnliche interface geräte gibt die in der preisklasse an das dr dac rankommen und zusätzlich noch die von mir gewünschten eingänge besitzen, jedoch habe ich kein gerät gefunden was auch nur annährend den dr dac das wasser reichen könnte. das dr dac besitzt ein USB-Receiver, Tenors TE7022L - einer der wenigen, mir bekannten, receiver, die (ohne zusätzliche treiber) 24Bit@96KHz über USB empfangen können. dies klappt reibungslos. taktgeber für den USB-teil ist übrigens ein 12MHz TCXO (temperature-compensated crystal oscillator).
der hardware-resampler ist von Burr Brown bzw. Texas Instruments, einen SRC4382. wenn das gerät eingeschaltet wird, wird der audiostream vor der D/A-wandlung auf 192KHz upgesampled. sinn und zweck der sache ist es, dass man dadurch - in der theorie - weniger fehler bei der D/A-wandlung erhält. den resampler kann man an der front separat zu schalten. der resampler beschränkt sich übrigens nicht nur auf den USB-teil, sondern rechnet auch das S/PDIF-signal nach bedarf hoch. der S/PDIF-receiver hat übrigens ein eigenes TCXO, um Jitter entgegenzuwirken.fern ab vom restlichen trubel sitzt hier still und heimlich in der ecke ein waschechter TPA6120A2 von texas instruments. im end-effekt ein All-In-One KHV mit technischen werten fern ab von gut und böse.
demnächst möchte ich mir einen desktopsynth kaufen den ich über midi steuern möchte dazu suche ich also ein gerät das mir unter gleichen oder fast gleichen voraussetzungen sound bietet.
 
Um das nochmal zu klären:
Ich halte die Dr.Dac nicht für schlecht - ganz im Gegenteil. Die Seute von ESI wissen schon, was sie tun, das nichte erst seit der Juli@....

Nur ist das Ding ne Soundkarte, kein Audiointerface. Man kann natürlich eine Soundkarte auch fürs Recording verwenden, und es gibt auch welche, die ASIO-Treiber haben und dann im Fullduplexbetrieb Mehrspurreording bieten, teilweise sogar mit annehmbaren Latenzen, die die Notwendigkeit von Direct Monitoring manchmal erübrigen können.

Was Du da zu den technischen Hintergründen so erzählst, ist ganz nett, hilft aber in keiner Weise, ein Audiointerface zu finden. Ein Audiointerface zeichnet sich zB durch Mikroeingänge, Phantomspeisung, Direct Monitoring, manche durch ein paar zusätzliche Signalwege usw. aus. Es ist intern anders aufgebaut, bietet andere und meist weitreichendere Möglichkeiten als eine Soundkarte, unterscheidet sich also grundsätzlich konstruktiv.

aber das ist alles zu viel Information, und so wie ich das sehe, ist die auch noch unnötig, denn.....

demnächst möchte ich mir einen desktopsynth kaufen den ich über midi steuern möchte

.....wenns nur darum geht, diesen Synthie zu steuern, kannste Dir auch ein schlichtes MIDI-Interface kaufen, die gibts auch in allen Preisklassen und Dein Dr.Dac weiter betreiben.
Da kannste auch bei ESI bleiben, mit der MIDIMATE oder M4U dürftest Du da gut bedient sein.

Andererseits:
Wenn Du Dir tatsächlich einen Tischplattensynthesizer (wasissendasüberhaupt?) kaufen willst, dann mach das zuerst. Viele von den Kisten realisieren ihren MIDI-Anschluss via USB - da brauchste dann gar kein Interface für extra
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
909
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben