Suche günstiges Notensatz-Programm

  • Ersteller pescador
  • Erstellt am
P

pescador

Registriert
06.01.05
Beiträge
68
Reaktionen
0
Punkte
89
Hi,

ich suche ein Notensatz-Programm, dass es mir erlaubt, die Noten über die PC-Tastatur einzugeben. Ein Programm, dass das kann, ist Capella, aber das ist mir zu teuer. Kennt jemand eine preisgünstige/kostenlose Alternative?

Danke

Pescador
 
soooo bitte: http://www.finalemusic.com/notepad/

is gratis und läuft nicht nach einiger zeit ab oder so...speichern geht auch ganz normal.

ich probier auch grad ein bisschen mit dem programm herum...natürlich isses nix professionelles, man kann z.b. nicht extrem viele stimmen gleichzeitig haben (es gehen glaub ich bis zu 5...kann mich aber irren), [g=4]dynamik[/g] und tempiwechsel kann man glaub ich auch nicht einstellen (zumindest hab ich's noch nicht gefunden).

dazuschreiben kann man alles mittels textwerkzeug, nur wirds dann halt nicht abgespielt, wenn man sich seine komposition anhören möchte.

...ist aber trotzdem ein sehr nettes programm, das nichts kostet :)


ich hoffe, dir geholfen zu haben ;)

mfg,
sebi
 
Schau mal noch SPP Score Perfect Professional
Ist ein einfach zu erlernendes und sehr intuitives Programm. Hat zwar eine etwas "veraltete" Optic aber einen sehr sauberen Druck.
Den Aktuellen Preis mußt du mal im Internet schauen!
 
hallo sebi,

danke für den tipp. eine frage: kann man denn damit auch noten mit der pc-tastatur eingeben? also, wenn ich zB. die taste "c" drücke, dass dann die note "c" notiert wird? ich hatte mal eine frühere version von notepad, da hab ich diese möglichkeit nicht gefunden - und mit der maus mag ich nicht arbeiten.

ach ja, dass das programm auch [g=32]midi[/g]-files aus den geschriebenen partituren erzeugt, setze ich natürlich auch voraus, aber das müsste ja auf jeden fall möglich sein;-)


uwe
sebi_s schrieb:
soooo bitte: http://www.finalemusic.com/notepad/

is gratis und läuft nicht nach einiger zeit ab oder so...speichern geht auch ganz normal.

ich probier auch grad ein bisschen mit dem programm herum...natürlich isses nix professionelles, man kann z.b. nicht extrem viele stimmen gleichzeitig haben (es gehen glaub ich bis zu 5...kann mich aber irren), [g=4]dynamik[/g] und tempiwechsel kann man glaub ich auch nicht einstellen (zumindest hab ich's noch nicht gefunden).

dazuschreiben kann man alles mittels textwerkzeug, nur wirds dann halt nicht abgespielt, wenn man sich seine komposition anhören möchte.

...ist aber trotzdem ein sehr nettes programm, das nichts kostet :)


ich hoffe, dir geholfen zu haben ;)

mfg,
sebi
 
ja das mit der tastatur geht, hab ich grade gemerkt (habs bis jetzt mit maus gemacht)!

[g=32]midi[/g]-dateien erzeugen? also das weiß ich nicht...ich find z.b. nichts wie datei exportieren...weiß aber auch nicht ganz, was das bringen soll? handyklingeltonerzeugung? :p

abspielen geht natürlich, das ist klar! ;)


mfg,
sebi
 
warum ich exportieren will? um es in cubase zu importieren und dann damit weiter zu arbeiten. hintergrund: bin gitarrist, habe einen haufen lead sheets geschrieben, und für mich ist der einfachste und schnellste weg, diese leadsheets abzutippen, als [g=32]midi[/g]-file zu exportieren und sie dann als pilotspur in cubase zu importieren. und in cubase selbst kann man noten nur mit der maus eingeben (oder eben einspielen, aber das will/kann ich ja nicht).

kannst du mir sicherheitshalber erklären, wie ich die tastatureingabe in notepad aktiviere? wie gesagt, bin früher daran schon mal gescheitert. auf jeden fall lade ich mir das programm jetzt erst mal runter...
 
nagut das klingt vernünftig :D

ich weiß nur leider nicht ob/wie das mit notepad geht.


tastatureingabe aktivieren? gar nicht. bei mir gings einfach so...nur auf die ensprechende taste drücken.
 
ja, habs runtergeladen, und in dieser version geht es einfach so. aber wie du schon sagst, leider ist offenbar kein save-as-[g=32]midi[/g] möglich. ich experimentier trotzdem noch ein bisschen mit rum, vielleicht kommt mir noch eine erleuchtung;-)

danke, und wenn du noch was rausfinden solltest, bitte posten

grüße

uwe
 

Neue Antworten


Zurück
Oben