Suche Gitarrensound: fetter Fuzz

  • Ersteller RandomRecords
  • Erstellt am
RandomRecords

RandomRecords

Registriert
08.08.02
Beiträge
3.731
Reaktionen
40
Punkte
5.086
Ich suche einen Fuzz für Gitarre, am besten in Tretminenform. Mir ist aber wichtig, daß er im Bassbereich fett kommt. Ich sag erstmal kurz was zu der Umgebung, in der er eingesetzt werden soll: Ich spiele eine Fender Telecaster USA mit Standard Pickups in eine Rocktron Patchmate (die benutz ich um meine Tretminen zu organisieren) und von da geht's in einen Fender Twin Reverb.
Ich hab mal in einem Laden den neuen Boss OC-3 angespielt, das ist ja eigentlich ein Oktaver, der hatte aber auch einen Octafuzz integriert (mit tiefer Oktave) und der kam meiner Klangvorstellung schon recht nahe. Ich hab dann zu Hause mal versucht das mittels eines Oktaverpedals und eines Big Muffs bzw. einem DOD Punkifier (hat einen Fuzz, der klingt aber schrecklich) nachzubauen. Der Big Muff kam auf das Oktaversignal gar nicht klar und hat nur noch gematscht, der Fuzz im Punkifier klingt schon alleine Scheiße, deshalb waren die Ergebnisse auch nicht so toll.
Ich denke, daß ich aber gar nicht mal unbedingt eine Oktaver dabei bräuchte. Ein Fuzz mit guter Bassansprache würde es bestimmt auch tun. Kann mir jemand irgendwelche Fuzze empfehlen? Auf dem Gebiet kenne ich mich nämlich gar nicht aus. Den einzigen Fuzz von dem ich mal mehr gehört hab, ist der UF-1 von Zoom. Kennt den vielleicht jemand? Könnte ich damit vielleicht meine Vorstellungen umsetzen? Der steht nämlich sowieso noch auf meiner Wunschliste, weil der einen Resoregler hat, mit dem man das Signal in sich selbst zurückschicken kann (quasi wie der Feedbackregler bei einem Delay) und damit soll man ziemlich abgefahrene Sachen machen können. Wenn den jemand kennt, dann wäre ich da auch für Erfahrungsberichte dankbar.
 
also beim fuzzes durchprobieren hat mir der fulltone eindeutig am besten gefallen, da der aber auch rund 70 mal so teuer ist wie alles andere, ists dann aber doch der big muff geworden. der fulltone war jez zwar nicht recht viel bassiger, hat aber meines wissens im innenleben ein poti für extra diese anwendung.

lg
flox
 
Hallo!

Es gibt den Netten Herrn von www.uk-electronic.de der eine Art NAchbau des Fulltone baut. Hier wird mal wieder einer auf ebay angeboten:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22525&item=3741877873&rd=1

Ansonsten gibts auch noch den Double Muff von EH - quasi 2 x Big Muff in einem. Habe ich aber alles nicht getestet.

Den Nobels Fu-Z nenn ich mein eeigen, ist mir aber nicht Fuzzmäßig genug. Aber ein giftiger Zerrer.

Dallas arbiter fuzz face ist der Hendrix-Klassiker.

Habe dann noch einen Nachbau vom coloursond Overdriver, der in Wirklichkeit eine Mischung aus Boost in Fuzz ist.
Review von einem ähnlichen Teil solte unter http://www.dietside.de/OVERDRIVETEST.htm
zu finden sein.

Grüße
Floppy8
 
Ansonsten gibts auch noch den Double Muff von EH - quasi 2 x Big Muff in einem. Habe ich aber alles nicht getestet.

der is leider ziemlich unflexibel... es gibt nur einen regler für [g=105]gain[/g] pro muff... also keine lautstärke, kein tone regler... ausserdem ist er im einzelbetrieb ein wenig zahmer.

lg
flox
 
hi!

Ich würde dir raten ein solches Fuzz bzw. dein lieblingsfuzz-pedal selbst nachzubauen.

Du findest im Netz die Schaltpläne von wirklich jedem der legendären Pedale.

Anstatt z.B. für das fulltone über 200€ zu zahlöen kaufst du dir für 20€ die entsprechenden Teile und baust dir ein absolut identisches Pedal zusammen!
Gerade Fuzz-pedale bestehen aus sehr einfachen schaltungen und wenigen Bauteilen.

Auf diese Weise kannst du dir dein Fuzz auch genau nach deinem Geschmack zusammenbauen, wenn dir z.B. der lowcut der originalschaltung zu hoch angesetzt ist nimmste einfach einen anderen Kondensator wert dass es dir passt...

Ich hab heute mein erstes Pedal fertig gebaut (werde wahrscheinlich bald mal ein paar bilder und auch hörbeispiel posten) Ist auch ein fuzz, angelehnt an ein dallas arbiter fuzz, modifiziert so dass ich wahlweise zwischen germanium und silizium [g=99]clipping[/g] umschalten kann... :-D

So ein Fuzz zu bauen ist wirklich nicht schwierig und erfordert kaum besondere Fähigkeiten, alles was du brauchst ist ein Lötkolben und eine Bohrmaschine


Schau zum Beispiel mal hier,
hier,
oder hier
(um nur ein paar beispiele zu nennen)
noch einer speziell für verschiedene fuzze

gruß
Markus
 
ich und mein werter bruder (der ein bissl mehr plan von e-technik hat als ich) ham uns das ja auch schon überlegt, aber woher das gehäuse nehmen? auch selber basteln?

lg
flox
 
Gehäuse gibt's für nicht all zu viel Kohle bei das Musikding. Da kann man auch sonstige Teile für den Selbstbau von Effekten kaufen. Ich glaube ein kleines Gehäuse, so etwa die Ausmaße von MXR-Effekten, kostet 12,95 €. Allerdings macht der Versand nach Österreich die Sache wahrscheinlich noch eine Ecke teurer. Bei eBay findet man manchmal auch Gehäuse, ansonsten kann man aber auch andere Sachen mißbrauchen. Ich habe sogar mal einen 7-Band-EQ in einer Bierdose gesehen.
 
danke für den tipp ... naja, wenn man dann gleich einen 10-er pack oder so bestellt kommts nicht sooo teuer.

Ich habe sogar mal einen 7-Band-EQ in einer Bierdose gesehen.

Respekt! aber da die teile dann auch viel on the road wären, täte ihnen eine gewisse robustheit nicht schaden ;-)

lg
flox
 
Hallo

Haa, da muß ich als alter Stoner Rocker ;-) doch auch mal was zu schreiben. Also den ultimativen Fuzz Sound bekommst Du meiner Meinung nach am besten mit einem Dallas Arbiter Fuzz Face plus Marshall Full Stack hin. Dann stimmt auch der [g=118]Bass[/g] Bereich... :-D Schon mal Fu Manchu gehört? Dann weißt Du, was ich meine...

Zum Thema [g=118]Bass[/g]: ganz gleich welchen Bodentreter Du Dir nun holst, den [g=118]Bass[/g] macht in der Tat der nachgeschaltete [g=182]Amp[/g]. Deswegen haben die meisten Overdrive-Pedale ja auch nur einen Tone-Regler. Sozusagen zur Feinabstimmung... Aber den Grundsound liefert eigentlich immer der [g=182]Amp[/g].

Und da tut es natürlich jeder gute Vollröhren [g=182]Amp[/g]. Aber damit es so richtig oberamtlich "fuzzt" ist ein Stack schon sehr hilfreich...

Gruß
Mike
 
genau, musikding ist ein klasse quelle für gehäuse und einige andere Teile.

Ein solches gehäuse kostet übrigens sogar nur 5€ dort!

ich habe mir die elektronischen bauteile alle bei reichelt bestellt und den rest beim Musikding-shop. Es waren ca. 20 euro inklusive gehäuse, also alles komplett.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
M
  • Artikel
Interviews Al Jarreau
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben