Suche gezielt nach Software Synth für Basslines (höre Soundbeispiele)

  • Ersteller bohst85
  • Erstellt am
B

bohst85

Registriert
17.01.13
Beiträge
100
Reaktionen
0
Punkte
132
Mit welchem Software Synth kann ich die folgenden Bassline Ästhetik bezogen auf das Sound Design produzieren ?! … suche ein Plugin Synth der eine solche Soundsprache spricht und mit dem ich an die Hörbeispiele anknüpfen kann.
Mir geht es dabei nicht darum die Beispiele 1 zu 1 nachzumachen, sondern einen oder mehrere Software Synth zu finden die diesen Typus widerspiegeln.

















Ich freue mich auf eure Anregungen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen lieben Dank Genesysx hab vergessen zu schreiben, am besten für den Mac (64 Bit) :)
und muss auch zwangsläufig nicht kostenlos sein.
 
Danke Carcinome und dirty-bitts, genau das ist mein Ziel, aus der Produktflut ein paar Tipps zu bekommen.
 
hi,

möchte hier als freeware den tyrell nexus empfehlen.

der tal u no lx macht solche Sounds auch sehr gut und ist für 40 Euro sehr günstig.
( bin grade mit mir am ringen , ob ich mir den als basssynth gönne;-) )

unbedingt das demo testen .... macht spass.


wenn du eher einen synth suchst der vielseitiger ist , aber das AUCH kann,

diva, zebra , dune


lg

id
 
Das erreichst Du mit (guten!) virtuell analogen Synths. Diese gibt es wie Sand am Meer, daher erspare ich Dir und mir eine Auflistung und nenne nur zwei (kaufbare) Vertreter:

http://www.u-he.com/cms/diva

und

http://www.arturia.com/evolution/en/products/minimoogv/intro.html

Den von Genesyx empfohlenen Tyrell gibt es auch für Mac, das Ding ist eigentlich schon fast ein "Muss":

http://www.u-he.com/cms/tyrelln6

Der Diva klingt wirklich super, allerdings benötigt er auch extrem viel Leistung.
 
Die hören sich ja wirklich alle ähnlich an. ;-) Ich fänds sehr cool, wenn einer den Sound mal schnell hier zaubern könnte, der ist ja auch scheinbar gut als Brot-und-Butter-Bass für tendenziell melodischere / "housige" Basslines verwendbar. Ist das ein Bass mit mehreren Saw Oszis (+vielleicht noch Sinus / Dreieck)? Und dann muss da doch wohl noch ein Saturation oder sonstiger Effekt drauf meine ich. Auf jeden Fall ein eher simples Ding.

LG

Rob
 
hi,

also ehrlich gesagt,
NUR um sonen Bass hinzukriegen brauchst du nicht extra was neues zu kaufen ;-)

kriegst du mit freeware locker hin .
va. mit dem: u he tyrell, tal noisemaker, dune beat edition.
der freeware fm synth von de la mancha macht komischerweise ;-) auch sehr gute Bässe.
Wenn du eh was neues willst , schau mal u he zebra an ( deckt sehr viel in sehr guter qualität ab )

cu id
 
Der Diva klingt wirklich super, allerdings benötigt er auch extrem viel Leistung.

(Bis jetzt) habe ich selbst Diva noch nicht gekauft, nur die Demo geladen, Sound (sogar die Presets sind gut) und GUI (vorallem die veränderbare Größe :), überhaupt die Einfachheit ) haben es mir angetan.

Der Ressourcenhunger lässt sich ganz gut einstellen,
außerdem kann man ja immernoch Tracks freezen bzw. bouncen und dann ist das Problem ganz aus der Welt. ;-)
 
also was bass angeht denk ich dass die diva da am fettesten klingt... einer der ersten plugin synths der meiner meinung sehr nahe an analogen sound rankommt.... frisst halt dementsprechend viel CPU...
 
hi,

da der te ja gezielt nach nem synth sucht der solche bässe kann,

finde ich diva etc auch finanziell etwas zu ambitioniert.
der freeware synth u he tyrell kann sowas auch locker
für ca 40 euro ist tal u no lx zu haben.
Wenn es nur darum geht, reicht das.

vllt meldet sich der te ja nochmal, und sagt was er ausgeben möchte,
und ob er nen flexiblen synth sucht oder n spezialisten.


cu

id
 
mir ist am wichtigsten diesen Sound zu erzielen wie in den Videos. 4Free Produkte sind super, würde aber auch Geld dafür aus geben um diesen Sound zu erzielen.
 
http://www.u-he.com/cms/diva
Ich würde DIVA einfach mal runterladen und die Demo probieren.
Aber die Freeware-Sacehn von U-He sind natürlich auch nicht schlecht.

Einfach mal probieren.
 
Synth Squad von FXpansion muss man da grundsätzlich auch noch erwähnen:

http://www.fxpansion.com/index.php?page=62

Auch recht ressourcenhungrig, aber das muss man bei dem klanglichen Ergebnis wohl immer in kauf nehmen.

Ach ja, die Preise auf der Seite sind obsolet. Das Paket bekommt man nun deutlich billiger.
 
cool danke, hört sich auch sehr gut an der synth von Fxpansion.

Habt ihr noch Tipps für "Strings" ?!
 
FM8 von Native Instruments z. B.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben