suche geeigneten Bass Amp!

Na, denn...2 Stühle, keine Meinung...lach! ;-)

Ne, weisst ja, hier unken soooo viele rum, die solche Teile selbst nie gedaddlet haben und die Teile wenn nur aus Katalogen oder Musikzeitungen kennen aber dann die Kenne raushängen lassen....

Egal, solche "Affenmenschen" kann ich nicht für voll nehmen...

Und ich war damals so stolz auf das Dingen, weil es sich so geil transportieren liess.....aber klanglich eben total daneben war....jedenfals für mich...aber ich finde ja auch Glockenklang scheisse, schon alleine, weil sie aus Herford kommen.

Lach!!! ....und Ahnung habe ich auch nicht....muhuhaaaa....

in diesem Sinne...
 
Gerade dieser SWR is nix für Rock...hatte ich selber mal...die Dinger sind zu träge...warum glaubt mir das eigentlich keine Sau?

Ne, weisst ja, hier unken soooo viele rum, die solche Teile selbst nie gedaddlet haben und die Teile wenn nur aus Katalogen oder Musikzeitungen kennen aber dann die Kenne raushängen lassen....

Egal, solche "Affenmenschen" kann ich nicht für voll nehmen...

Hmm, ich habe sowohl den Readhead als auch den Silverrado (4x8" + Horn) ausgiebig live und im Proberaum mit einem MM Stingray gespielt (Stile: Blues, Rock, Metal) und fand gerade diese Kombination als extrem geil.

Gerade mit flacher Saitenlage und mit Plektrum-Anschlag ist das ein Killersound. Mit nem P-[g=118]Bass[/g] kann das natürlich auch anders sein...
 
Sansamp RBI, stabile Endstufe und gute Boxen (grad Eden knurrt sehr geil, kostet leider auch nen ganzen Berg)
 
Ich empfehle auch eine Kombination aus guter Box mit Endstufe und einen Preamp à la Sansamp. Damit kannst Du dem Mischer immer ein gutes D.I.-Signal schicken, daß ist für den Publikumssound sowieso am wichtigsten. Außerdem ist das auch eine gute Lösung für's Recording.
Die Box sollte gut für den Proberaum und um sich selbst auf der Bühne zu hören geeignet sein.
 
SunSpire schrieb:
Gerade mit flacher Saitenlage und mit Plektrum-Anschlag ist das ein Killersound. Mit nem P-[g=118]Bass[/g] kann das natürlich auch anders sein...

...


Mag sein, dass wir völlig verschiedene Soundvorstellungen haben....ich mag z.b. keine Musicmänner und bevorzuge Basssounds bei denen man kaum nen Anschlag hört, sondern eigentlich "nur" nen sauberen Schub hat und feddich.

Blues, da ham wir´s doch schon ;-)....wenne sowat wie Immortal fährst, da issas nix.
 
Da ham was in der Tat. Ich mag durchaus beim [g=118]Bass[/g] nen irgendwie geartetes "Klick", sei es beim Music Man oder der Sound von Steve Harris (Maiden) oder Eddie Jackson (Queensryche).

Immortal kannste wahrscheinlich auch mit nem Höfner Beatles [g=118]Bass[/g] mit Flatwoundseiten spielen. Da macht der [g=118]Bass[/g] eh nur Brummelsound.^^
 
der bassist macht der sound, und nicht sein equipment.
jetzt habe ich aber was gesagt, oda? :)
ist aber wahr, sehr wahr...

ich habe schon viele amps gehabt, oder nur zeitweise ausgeliehen und gespielt.
von peavey werde ich auch abraten, nicht weil die amps schlecht sind, sondern weil es deutlich bessere gibt, für etwas mehr geld.

billige ampegs, kruegers und swts kannste auch vergessen - das sind keine amps fürs leben.
die besten erfahrungen habe ich mit meinem altem ampeg svt classic (der könig-[g=182]amp[/g] für härtere sachen) und seit einiger zeit mit markbass little mark 250.
das ist aber ein [g=182]amp[/g] für filigranes spiel - und nicht für holzfäller, wobei auch solide rock-sounds damit spielbar sind.

wer kein ampeg mag, aber doch einen high-end rock/metal [g=118]bass[/g]-sound sucht, ist mit aguilar ag500 bestens bedient.
dieser [g=182]amp[/g] liegt knapp über deinem budget - aber antesten lohnt sich.
ich spielte ihn mit dem aguilar gs212 box.

vg
dragan
 
Immortal war nur n fixes Beispiel...

Steve Harris hat meiner Meinung nach nen richtig fiesen Basssound...der meiner Meinung nach gar nix mit [g=118]Bass[/g] zu tun hat....das Dingen pröttelt nur.

Ich mag solche Basssounds wie sie z.b. derzeit Coldplay (toller Metal Vergleich ;-) ) bieten...da ist eigentlich kaum Attack zu hören...

Metal mässig würde ich mich dann eher Richtung Pain oder sowas orientieren. Da ist nix mit auf seinem im frequenzbereich arg festgelegtem [g=118]Bass[/g] ala Musicman....das sind meistens 5 Saiter Yamaha´s oder Ibanez...dazu noch tiefer gestimmt....

Wie gesagt, schnapp dir mal ne alten Warwick und nen Musicman und dann schau mal, welcher beim 4 Saiter in Standardtuning schon mehr [g=118]Bass[/g] rauswirft....ganz sich er nicht der Musicman....;-)

Letztendlich isset eh Wurscht, was man ihm rät...das muss erselber herausfinden....wichtig wäre noch zu sagen, dass er wenigstens um die 400 - 500 Watt fahren sollte, damit er sich überhaupt gegen Drums und Guit durchsetzen kann und auch noch Reserven hat.
 
ich habe mal nach einem ähnlichen basssound für unseren Basser gesucht, aber erstmal ohne geld auszugeben. Er wollte gerne mal ne basszerre antesten, wobei ich finde, dass der druck in den tiefen sehr verloren geht. Ich habe dann nur mal für eine Probe seinen Bassamp (Warwick irgendwas 1 x 15") über den lineout mit nem rumstehenden billig Transistor-Gitarrenamp verbunden, der über 2 x 12" lief. Der Bassamp liefern den Schub und der Gitarrenamp die "dröhnenden" Mitten. Ich war fasziniert, weil der Sound dem den ich suchte recht nahkam ( Vielleicht könnte man das ganze mit ner Weiche optimieren). Es ist natürlich für Gigs sehr unpraktisch nen zweiten [g=182]Amp[/g] mit Box mitzunehmen, aber als kleine Spielerei im Probenraum reizvoll. Probier das doch einfach mal wenn ihr noch irgendwo nen Gitamp rumfliegen habt.

Eleusis
 
@ Rotten:
Landen wir jetzt nicht arg bei unseren persönlichen Vorlieben?

Das ist doch alles nicht objektivierbar. Der Drummer, der ohne PA gegen meinen uralten 300W 4x10 Trace Combo antrommeln kann, wenn er auch nur einigermaßen aufgedreht ist, muss entweder noch geboren werden, oder "der unglaubliche Hulk" heißen.
Das Ding hat bei fünf Klicks im Master bereits Jetlautstärke.
Wartezimmermusik für Elefanten und Wale mal ausgenommen...für die ganz tiefen Frequenzen bei 5-Saitern mit Downtunings mag das schon wieder anders aussehen.

Und...Warwicks mag ich auch nicht...aber Stingrays...und Precis besonders...und Dragans Markbass hab' ich ganz doll lieb... :p

:D
 
Ich wusste, das gleich wieder irgendwer an zu unken fängt.....;-)

Ich habe hier aus 20 Jahren "Erfahrung" gesprochen....soviel dazu...das müssen weder deine/ eure Erfahrungen sein, das mal dahin gestellt.

Ob das nun objektivierbar ist oder in China ´n Kind nach ner 12 Stunden Lötschicht im dustern stirbt, juckt mich überhaupt nicht...muhuhaaaa ;-)

In diesen Sinne...ICH halte es schon für den völlig falschen SChritt in einem Forum nach irgendwelchen Amps zu fragen...sowas drückt man sich selber...

Und zur persönlichen Entwicklung gehört auch, sich unter extremen finanziellen Aufwendungen nen AMps zu kaufen um dann nach Wchen festzustellen, das dieser Amps es dann doch nicht ist....

Was ist denn los mit dem "Volk"? Angst eigene Erfahrungen zu machen oder was?....

So nu aber gut....letztendlich ab in nen LAden und den ganzen Tag Amps testen, feddich ab...
 
Pain? Bloß Live mit echtem [g=118]Bass[/g], der Rest ist programmiert (war zumindest auf den ersten 4 Alben, also bis zur Dancing with the Dead, immer so gewesen.)...

Herllich, wie sehr hier die Meinungen auseinander gehen! Ich liebe meinen Warwick 5-Saiter sehr, der hat bis jetzt immer durchgesetzt im Bandsound. Bei der Saitenlage von nem Stingray oder noch viel schlimmer Sterling wird mir schlecht hingegen... ;)

Aber der Little MArk ist ein heißes Teil, hab ich grad eben erst angetestet (Über Glockenklang 4*10)... Da kkönnte man ja fast GAS erliegen!
 
Nicht ganz richtig...ZUSÄTZLICH war ein programmierter [g=118]Bass[/g] am Start....zumindest laut eignenen Aussagen...aber auf den ersten Alben hat er so oder so SEINEN Sound gesucht...also rate mal was übrig blieb...

Zumal sich das erste Pain Album noch soundtechnisch wie Hypocrisy anhörte...

Und als dann Miss BigTits den 6 Saiter zupfte...da war natürlich alles vorbei..lach...aber Peterle schert ja das komplette Digidesign Team um sich..lach! Naja, was andere können, kann der schon lange...
 
Wie, da war ein [g=118]Bass[/g] mit im Bild ;) ?
 
ProbIersmal Damit :
https://www.thomann.de/de/marshall_mb450h.htm
https://www.thomann.de/de/marshall_mbc115.htm
https://www.thomann.de/de/marshall_mbc410.htm

Ich hab damit mal in ner InFlames Coverband gespielt , und hab den sound Fast genau soo wie auf dem album Come Clarity Hinbekommen ^^
Jez Spiel ich mit dem selben Stack Jazz Blues Funk Metalcore und Schlichten Rock und es klingt fett

Das teil is sher Geil den du kannst 3 sounds einspeichern und abrufen
und wenn du zum Marshall vertragshändler in der nähe gest ,sparst du nochmal 75 Euro Zum thomann ...
Greetz michi
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Markbass Mark Studio1
Antworten
0
Aufrufe
26K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben