suche geeigneten Bass Amp!

HvO

HvO

Registriert
27.08.07
Beiträge
644
Reaktionen
13
Punkte
966
Hallo,

also unser Bassist ist momentan auf der Suche nach einem neuen
[g=118]Bass[/g] [g=182]Amp[/g]. Er war auch schon kräftig am antesten in Musikläden,
kann sich aber nicht so recht entscheiden und hat mich auch nach
rat gefragt. nun wende ich mich an euch.

gesucht wird ein kompletter [g=118]bass[/g] [g=182]amp[/g] (topteil+box).


Wichtiger ist aber erstmal das Topteil!
(geplante Boxenkombo 1x15" + 4x10" Box)


Kosten für das Topteil: 500-1000 Euro.

Momentane Bassgitarre: Ibanez 5 Saiter
(Mittelklasse, genaues Model weiß ich nicht)


gewünschter [g=118]Bass[/g] Sound:
schwer zu beschreiben, aber schaut euch das video mal an


(inflames studio report, ab 44 Sekunden!!)


der sound ist angestrebt (ich hoffe man hört trotz übler quali
um welche soundart es sich handelt ;)



Ich hoffe ihr könnt mir/unserem bassisten helfen!
Gruß HvO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also auf dem Video hört man gar nix verwertbares. Höchstens, daß der [g=118]Bass[/g] in den Mitten ordentlich knurrt, hört sich nach 600-800 Hz an.
Ich würde eine gute Endstufe kaufen mit 2 x 300 Watt Leistung. Das sollte ausreichend sein, um beide Boxen zu füttern. Außerdem hast Euer Bassist dann die Möglichkeit sein Setup live zu variieren, man kann eine oder zwei Boxen mitnehmen.
Als Vorstufe hat er dann die freie Wahl, ich würde aber eine Vorstufe mit eingebauter Frequenzweiche vorschlagen, dann kann man nämlich die 15er-Box für die Bässe und die 4x10er-Box für die Mitten und Höhen verwenden. Später ist es mit so einem modularen System auch ganz einfach, den Preamp zu wechseln, falls der alte nicht mehr gefällt oder das System um einen weiteren Preamp aufzustocken, damit man mehr Klangvielfalt hat.
 
Ich habe gute erfahrungen mit Gallien & Krüger gemacht.

Der große T. hat schon mehrere Bundles im Netz stehen.
 
Also auf dem Video hört man gar nix verwertbares.
Tatsache :D

Als reine Basstops innerhalb der Preisspanne würde ich vorschlagen:

- Peavy Tour 700
Günstig, genug Saft, EQ brauchbar, Octaver auch halbwegs, stabil, kein wirklicher eigener Sound.

- SWR WorkingPro 700
WorkingPro halt

- Galien Krüger GT-1001RB
Tut brav was es soll, Tuneranschluss vorne :roll:

- Ampeg SVT3Pro
Klassiker für Krach ;)
 
Einspruch...

Der Peavey ist recht fies ins Bangefüge einzubinden....die Dinger klingen immer recht eigen und lassen sich im hartwurstsektor mit den dort vorherrschenden Amps nur schwer kombinieren.

Ampeg braucht keine Sau...klingt gut, ist aber völlig überbewetet udn beim [g=118]Bass[/g] muss es nicht immer Röhre sein...wichtig ist, was dabei rum kommt.

SWR ist von der Ansprache her viel zu träge.

ICH würde dir gerade wegen 5 Saitern zu Gallien Krüger raten...oder, Perverso an..."Hughes & Kettner", Perverso aus....

Die Basssignale rennen aber oft noch durch nen Sansamp oder sowas....
 
Der Peavey ist recht fies ins Bangefüge einzubinden....die Dinger klingen immer recht eigen und lassen sich im hartwurstsektor mit den dort vorherrschenden Amps nur schwer kombinieren.

Das steht echt in absolutem Gegensatz zu meinen Erfahrungen. Eigenen Klang hat er fast nicht und Probleme dieser Art die auf das Top zurückzuführen gewesen wären sind mit mit dem bis jetzt noch nicht untergekommen.

Ampeg braucht keine Sau...klingt gut, ist aber völlig überbewetet udn beim [g=118]Bass[/g] muss es nicht immer Röhre sein...wichtig ist, was dabei rum kommt.

Tatsache ist allerdings, dass die meisten Hard'n'Heavy-Spieler mit 3mal am Knöpfen drehen über ein Ampeg-Top den Sound haben, den sie wollen. -> ausprobieren.

SWR ist von der Ansprache her viel zu träge.

Mit einer 15er sicher ;)
 
jaaa, das video beispiel war auch nur dafür da, das man musikrichtung
und empfinden des basssounds einigermaßen eingrenzen kann ;)



schon mal recht herzlichen dank für eure antworten, aber ich würde
gerne noch ein paar mehr vorschläge bekommen.

auch gerne von bassisten!
 
aber ich würde
gerne noch ein paar mehr vorschläge bekommen.

5 hast du ja jetzt; sagen wir, es gibt in etwa 20 Transistortops in der Preiskategorie die du auch irgendwo im Umkreis ausprobieren kannst, dann fehlen nicht mehr viel auf "probier alle" ;)
 
kickback schrieb:
Der Peavey ist recht fies ins Bangefüge einzubinden....die Dinger klingen immer recht eigen und lassen sich im hartwurstsektor mit den dort vorherrschenden Amps nur schwer kombinieren.

Das steht echt in absolutem Gegensatz zu meinen Erfahrungen. Eigenen Klang hat er fast nicht und Probleme dieser Art die auf das Top zurückzuführen gewesen wären sind mit mit dem bis jetzt noch nicht untergekommen.

Ampeg braucht keine Sau...klingt gut, ist aber völlig überbewetet udn beim [g=118]Bass[/g] muss es nicht immer Röhre sein...wichtig ist, was dabei rum kommt.

Tatsache ist allerdings, dass die meisten Hard'n'Heavy-Spieler mit 3mal am Knöpfen drehen über ein Ampeg-Top den Sound haben, den sie wollen. -> ausprobieren.

SWR ist von der Ansprache her viel zu träge.

Mit einer 15er sicher ;)


Kann ich so nicht stehen lassen....

Ich beziehe mich hier auf MEINE Erfahrungen mit Peavey Tops und Mesa Amps....die Peaveys klangen, sagen wir mal...eigen...fügten sich nich tein, trotz diverser Bässe, die wir angetestet haben. Am geilsten waren in dem Gefüge die alten Marshall Bassamps...HAMMERDINGER...die haben wir noch vergessen...

SWR würde ich für Soul oder sowas einsetzen, lange stehende Töne, da spielen die Teile ihren Trumpf aus....ansonsten, ich weiss nicht...

Ampeg ist in meinen Augen ein Hype, ähnlich der eines Gitarristen, wenn er vor seinem Krank [g=182]AMp[/g] steht...AMPEG muss nicht sein.

Daher, wie gesagt...Gallien Krueger....die sind soundmässig mehr als flexibel und vor allem zuverlässig.
 
ok, Gallien Krüger scheint ja doch recht in Ordnung zu sein.
ich bin mal gespannt. hab bisher noch nie einen gehört.
werden uns dann mal zum nächst großen laden begeben
und die amps antesten.

@Guitar_TT und @All:
aber von sowas sollte man doch lieber die finger lassen, oder?
das kann doch keine qualität sein...

https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_backline_600_fullstack.htm

vielleicht klingts akzeptabel, aber ich denk da auch an
die Lebensdauer der Speaker. Irgendwo muss wurde
dort doch gespart. oder irre ich mich da?
 
Backline ist die "Billigvariante" bei denen....hat nix weiter mit den "normalen" zu tun...
 
Kann leider momentan nicht in das Soundfile reinhören. Aber meine Empfehlung für ne Box ist folgende:
https://www.thomann.de/de/ampeg_svt410hlf_bassbox.htm

Spiele das Ding selbst seit einigen Jahren und habe nie einen 15 Zöller vermisst. Ist imo auch rein logistisch gesehen Quatsch wenn ihr unterwegs seid zwei Bassboxen durch die Gegend zu fahren. Ab ner gewissen Grösse des Clubs wird die Box ja meist sowieso leider nur zur Beschallung der Bühne benötigt...

Ich betreibe das Ding mit einem alten SVT-III. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Grüße
blimp
 
Was die Gallien Krüger Backline dinger angeht: ich hatte ein 2x10" + 1x15" stack.
Beide Boxen waren nach unter einem Jahr mause...
Die etwas besseren mit den "goldenen" kalotten halten immer noch.

Zum Top: die Hartke hybrid tops klingen für mich sehr gut und sind sehr kontrollierbar
durch den EQ und [g=322]Compressor[/g].
Kleiner Bonus: bei denen hat man 1HE [g=211]Rack[/g] im topteil drinn. Ideal für tuner oder externen Comp...

gruss
Pawn
 
hab mir letztens den Ashdown ABM 500 Evo III geholt. Ich mag den [g=182]Amp[/g]. Viele viele spielerein. und vom klang her hat der mir auch am Besten gefallen, als ich anspielen war.
 
Kosten für das Topteil: 500-1000 Euro.


Markbass R 500.

Gestern noch mit einem Preci an einer 6x 10er gespielt. Das ist sehr rockig...fürwahr.
Und wiegt nix...auch wahr...und ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
 
Ich schlag einfach mal meine Anlage vor ;-)
Als Preamp den Sansamp PSA 1.1, is quasi das gleiche wie der
BassDriver DI, aber programmierbar.
Dahinter ne kräftige PA Endstufe und damit dann eine
Warwick 4x10er Box anschieben.
Ich muß sagen, soundtechnisch kann man da (fast) alles rausholen
und vom Druck her reicht das für den Proberaum und mittelgroße
Clubs (<500 Mann) völlig aus.
(Natürlich nur, wenn nicht ausschließlich mit dem [g=182]Amp[/g] beschallt wird ;-) )

MfG
Christoph
 
Gerade dieser SWR is nix für Rock...hatte ich selber mal...die Dinger sind zu träge...warum glaubt mir das eigentlich keine Sau?
 
...warum glaubt mir das eigentlich keine Sau?

Keine Ahnung, was mit den anderen Säuen ist.

Ich habe ihn schon zig mal gespielt und das Einzige, was ich als träge empfinde, das bin ich selbst, wenn ich das Teil tragen muss...da wird's zäh.

Das Ding ist erste Sahne. Ob für Rock oder was auch immer bleibt Geschmackssache...es gibt auch Rocker, die ihr Instrument und nicht den [g=182]Amp[/g] hören wollen. Das kann der Redhead wie kein zweiter.

Wir sollten die Jungs jetzt erstmal antesten lassen...wir können ihnen ihre Favoriten dann immer noch ausreden...:D
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Markbass Mark Studio1
Antworten
0
Aufrufe
26K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben