[Suche für Cubase 5.1] Nativer MIDI Filter oder VST

N

Nokila

Registriert
05.02.07
Beiträge
73
Reaktionen
1
Punkte
90
Hallo allerseits,

ich habe eine spezielle Frage zum Thema MIDI Filtering bzw. MIDI Beeinflussung:

Stellt euch vor, ihr habt eine MIDI Datei mit aufeinanderfolgenden Akkorden.
Die Akkorde sind in keiner bestimmten Tonart geschrieben, aber ihre Abfolge klingt einfach gut.
Alle Akkorde in dieser Datei bilden die harmonische Basis für eine Komposition.
Damit möchte ich sagen, das alles (z.B. Bass, Klavier, Gitarre) diesen Akkorden folgen soll.

Nun stellt euch vor, ihr möchtet diese Akkordfolge mit einem Klavier oder einem anderen VST begleiten, aber ihr seit ein mieser Keyboarder. Die Töne in den Akkorden sind zwar bekannt und liegen vor, trotzdem trifft man immer die falschen Töne auf dem MIDI Klavier.

-----------------------
-----------------------

Ich möchte nun folgendes erreichen:

Ich suche einen MIDI Filter oder ein ein anderes VST Plugin, das mit den obigen Akkorden per MIDI "gefüttert" wird. Dieser MIDI Filter soll als MIDI Insert arbeiten.Immer wenn ein bestimmter Akkord aus der obigen MIDI Datei aktuell ist, sollen nur Töne "durchgelassen" werden, die sich auch in dem Akkord befinden.

Cubase hat ja schon einige leistungsfähige MIDI Insert Filter, aber diese Funktion konnte ich bisher nicht erreichen. Ein anderes Tool ist Catanya von 7 Aliens, allerdings ist das Teil Pattern basiert und wirkt nicht allein als dynamischer Filter. Das ist dann immer irgendwie zu gleichförmig.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und ihr habt einen Tip für mich.

Wer weiss, wie das in Cubase geht oder kennt ein gutes Tool?

Danke im voraus.

Grüße aus Hamburg.
 
Mit dem Eingangsumwandler als Filter dürfte das funktionieren, mir wäre das aber zu viel Stress.
 
Hallo,

was ist denn der Eingangsumwandler? Ist das der "Transformer"?

Also der "Transformer" oder der "MIDI Modifier" sind nicht dafür geeignet. Was noch halbwegs funktioniert, ist der MIDI Modifier, wenn das Stück in einer bestimmten Tonart geschrieben ist. D.h. aber noch lange nicht, das immer nur die Töne aus dem aktuellen Akkord erlaubt sind.

Hmmm.....wer weiss wie das geht?
 
Du hast doch bestimmt ein Handbuch zu deinem C6 bekommen, da schaust Du rein und liest dich über Eingangsumwandler und Logical Editor schlau.
 
Ja, danke für den Tip mit dem Cubase Handbuch. :D

Ich werde den Thread weiter beobachten, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Danke im voraus für alle konstruktiven Vorschläge.

Grüße
 
Ja, danke für den Tip mit dem Cubase Handbuch.
Ja Du, bedanken ist zwar schön und gerne gesehen.
Aber reinschauen ins Manual wäre die bessere Alternative.

Ansonsten:


Die Akkorde sind in keiner bestimmten Tonart geschrieben, aber ihre Abfolge klingt einfach gut.
Dann sind sie sicher in einer bestimmten Tonart.

Alle Akkorde in dieser Datei bilden die harmonische Basis für eine Komposition.
Davon sollte man bei gut klingender Mucke ausgehen.

Damit möchte ich sagen, das alles (z.B. Bass, Klavier, Gitarre) diesen Akkorden folgen soll.
Das ist meines Wissens seit Jahrhunderten Brauch beim Musizieren.

aber ihr seit ein mieser Keyboarder.
Ich stelle mir da eher vor, dass der Keyboarder sich eigentlich nicht so nennen darf und dass er ausser dem, dass es weisse und schwarze tasten gibt so gut wie nichts weiss über Keyboards und schon gar nicht über Musik machen. :D

Daraus kann man nun folgern, dass dieser angebliche Keyboarder auch nicht lesen kann, aber nicht, weil der des Alphabetes nicht mächtig ist, sondern weil er das zu lesende Manual nicht hat.
Weiters lässt sich schliessen, dass er das Manual auch nicht runterzuladen fähig ist.

Womit wir dann beim letzten Schluss angekommen wären, der - wie immer - die Frage aufwirft, die ich nicht zu stellen wage........ :D
 
Jetzt mal ehrlich Leute: Der Hinweis auf das Cubase Handbuch ist selbstverständlich gerechtfertigt.

Ich habe hier eine einfache und präzise Frage gestellt.

Damit die Frage jeder versteht, war ich bei der Fragestellung besonders ausführlich.

Und am Ende darf ich mir dieses oberlehrerhafte Gesülze durchlesen, was total von "oben herab" kommt.

@tubeless: Du bist ein Arschchloch.
 
Der Verweis auf das Handbuch war nicht essentieller Bestandteil meiner Antwort, sondern Teil meiner Reaktion auf deine Frage, ob "Transformer" und "Eingangsumwandler" das gleiche ist, was ein kurzer Blick in's Handbuch geklärt hätte. An diesem Punkt hättest Du auch feststellen können das der Logical Editor dein Problem (sofern ich deine Schilderung richtig verstanden habe) lösen wird, was eine weitere Frage nach konstruktiven Beiträgen erübrigt hätte.

:)
 
@tubeless: Du bist ein *******

Abgesehen davon, dass ich finde, dass dieser Satz gelöscht werden sollte, hat er mich zum folgenden Lösungsvorschlag inspiriert:

Üben!

Clemens
 
@ Nokila

Sag an, werter Musikant - kann das sein, das Du kein Handbuch hast, und dass Du auch keines bekommen kannst via Download, weil du Dich bei Steinberg nicht anmelden kannst, weil es nicht gut wäre, wenn die wissen, dass du Steinberg-User bist?

Ich mein ja nur.
Ist nämlich schon seltsam, dass ausgerechnet die User, von denen Steinberg besser nicht weiss, dass sie auch Steinbergkunden sind, am meisten rumlamentieren, wenn sie den Hinweis aufs Handbuch bekommen und am Meisten rumheulen der begriffe wegen, die man ihnen nennt.

:D

PS:
Falls Du Dich jetzt beleidigt fühlst - das wäre dann nur ausgleichende Gerechtigkeit zu:

@tubeless: Du bist ein Arschchloch.
 
@tubeless: Du bist ein Arschchloch.

Mit Eingangsumwandler wurde rauskommen: @tubeless: Du hast recht.

Er lässt nur dass durch was zum Thema passt :)

Pure Harmonie.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben