Suche Feedback und Hilfe zu meinem Mix (nerd rock)

  • Ersteller Knabbelhimself
  • Erstellt am
K

Knabbelhimself

Registriert
12.12.09
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo Leute,

diese ganze Homerecording Sache ist noch etwas Neuland für mich. Ich habe mit meiner Band einige Songs für ein Demoalbum bei mir zu Hause aufgenommen. Die Vorraussetzungen (das Equipment) sind jedoch nicht die Besten (bin Student). Wir können beispielsweise nur das Summensignal unseres Mixers aufnehmen (da USB 1.1/16 bit), was u.a. bei den Drums halt sehr schade ist. Dennoch. Wir haben einige Songs aufgenommen und jetzt wollte ich euch, die ihr doch viel Erfahrung auf dem Gebiet habt, mal nach eurer Meinung zum Mix an sich fragen. Also was fällt euch auf, was kann ich jetzt in der Post Produktion noch verbessern. Wir haben alle Instrumente einzeln aufgenommen.
Und vllt. noch ein zwei Tips abstauben wie ich den Mix lauter bekomme. Reicht bei weitem nicht an eine handelsübliche CD ran (ka ob das überhaupt möglich ist mit meinen Mitteln). Compressor, EQ, Limiter und Reverb verwende ich derzeit als globale Effekte. Auch ist mir das ganze noch etwas zu "matschig". Auch generelles Feedback zur Musik ist willkommen aber primär gehts mir um die technsiche Seite. Danke schon mal im vorraus.


Bitte vom 8-bit Intro am Anfang nicht abschrecken lassen. Wir machen "nerd rock / fun punk", das ist so ne kleine homage an die guten alten NES Spiele themes.

Original Datei (44khz / 16 bit wav) downloadbar.

http://soundcloud.com/hugthedragon/01-dont-you-know-1

Also danke euch.

EDIT:

hier noch ein zweiter song, gleiches spiel.

http://soundcloud.com/hugthedragon/08-chocolate-tree
 
lade die mixe doch mal ohne mastering effekte hoch. nur so kann man das mal unter die lupe nehmen. dein "master" klingt totkomprimiert/limitiert. da wundert mich eigentlich nichts.
 
hi schon mal thx for caring...

was heisst ohne mastering effekte. Komplett alle Effekte auf allen Spuren aus oder nur die globalen Effekte. Wie gesagt bin ein kompletter Neuling in Sachen mix/master. Die globale Kompression ist eigentlich ziemlich gering denke ich. Threshold -12 db / ratio 1,8:1

Hab das mal eben ohne globale Effekte (compressor, EQ, limiter) gerendert. Musste aber schon die Lautstärke deutlich zurückdrehen damits nicht konstant üersteuert. ^^ Das sagt mir schon einiges. Nur wie genau ich an die Sache rangehen soll weiss ich nicht. Die große Frage die dann für mich im Raum steht ist. Wie bekomme ich die Spuren laut ohne dass sie übersteuern und ohne dass ich Ende besagte globale Effekte draufklatschen muss damit es eine annehmbare Lautstärke bekommt aber ohne zu übersteuern. Für mich ist das ein Mysterium. Schon alleine die Reihenfolge in der ich vorgehen sollte. Ich brauche also wirklich Hilfe :) Will dass das Ding nach all der Arbeit gut wird. Bei der Aufnahme haben wir penibel drauf geachtet nie über -3db zu kommen.

http://soundcloud.com/hugthedragon/08-chocolate-tree-without


http://soundcloud.com/hugthedragon/01-dont-you-know-without


Danke euch!
 
Hast Du garnichts an Einzelspuren?

Das klingt nicht so als hättest Du da -3 db Luft gelassen.
 
Was meinst du mit "hast du gar nichts an Einzelspuren?"

Die reinen aufgenommen Spuren clippen nicht. Das muss ich irgendwo beim bearbeiten mit Effekten verbockt haben . Ich hab auf fast allen Spuren Kompressoren und EQ drauf.


Also für mich klingen die Songs nicht schlecht. Mag daran liegen, dass ich keine Ahnung habe wie gut es evtl. klingen könnte wenn ich etwas mehr Ahnung von dem Ganzen hätte. Ich dachte schon dass ich aus meinem miesen Equipment und meinen sehr begrenzten Fähigkeiten so ziemlich das Maximum herausgeholt habe. Ich wüsset halt auch nicht was ich noch anderes machen kann. Aber es ist doch immer noch mehr drin oder? Deswegen wende ich mich ja hier an euch. Was muss besser? Was kann besser? und dann Wie stelle ich das an? Mir ist schon klar, dass diese fragen ziemlich pauschal sind. Aber ich stehe nun mal einfach im Dunkeln.
Ich dachte mir auch als ich die Waveform zu den Songs gesehen habe. Ohje... Als wäre alles einfach Einheitsbrei.

Ich glaube mittlerweile sogar dass meine Defizite so groß sind, dass man mir schwer über ein Forum helfen kann. Würde mich riesig freuen wenn ihrs trotzdem weiter versuchen würdet.
 
Ich glaube mittlerweile sogar dass meine Defizite so groß sind, dass man mir schwer über ein Forum helfen kann. Würde mich riesig freuen wenn ihrs trotzdem weiter versuchen würdet.

Gerne, dafür sind wir ja da. Mit Einzelspuren sind, wie der Name schon sagt, die einzelnen Spuren des Mixes genannt. Also jede Gitarre einzeln, den Bass einzeln, Bassdrum, Snare, usw alles einzeln.
Du könntest die Einzelspuren hochladen (wenn, dann möglichst gepackt als .rar Datei). Wir könnten uns die Spuren anschauen, ggf. neu mischen, dann könntest Du dir anschauen, was andere Leute da noch rausholen können.

Für mich klingt der Mix auch tot. Sprich zu wenig dynamik aufgrund von zu wenig Headroom/ zu viel Kompressor.
 
Hey Leutz,

Also ich find die Songs für einen Anfängermix schon ziemlich gut. Ich mag die Stereoverteilung und den Klang der Einzelinstrumente (die für deine Verhältnisse schon ausserordentlich druckvoll und transparent daher kommen). Was natürlich fehlt ist ein sinniges Konzept in der Tiefenstaffelung (Raumeffekte etc.).

Was mein Vorredner schon anmerkte: Man könnte mit dem Kompressor etwas sparsamer umgehen. Das fällt vor allem bei den Gitarren und den Drums auf. Ist dir die Funktionsweise eines Kompressors hundertprozentig klar?

Kleiner Tipp: Nimm der Bassdrum unterhalb der 120 Hz ruhig mal 6-12dB weg und versuch die Tiefen im Bass nachzuregulieren. Das klingt dann definierter und nicht so schwammig. In der BD kannst du zusätzlich bei 7,8 oder 12kHz mal über einen engbandigen Filter 3-6dB dazu geben. Das könnte das Bassproblem zusätzlich entkoppeln und klingt fein.

Insgesamt fehlt dem Mix etwas Brillanz: HighShelf ab 4kHz, bissl anheben.

Und dann nochmal hören!

Cheers
Sharkey
 
sodele, dertinu meldet sich mal zu wort

also, ich finde die songs ganz cool, gefallen mir gut.

die instrumentalisten haben ihren job fein gemacht, der sänger könnte ein bisserl tuning vertragen. 8)

knabbelhimself, könnte es sein, dass du die tracks schon ca. 5'000'000 mal gehört hast und jetzt einfach nur die ohren voll hast? :D so tönen mir nämlich deine masteringversuche.

die beiden mixe finde ich gar nicht schlecht. die instrumente sind einigermassen definiert, wums kommt auch rüber. für demos doch ganz gut

also habe ich mir das mit den schokobäumchen mal runtergeladen und in wavelab einen multibandkompressor drübergelassen, da mir am oberen und unteren ende ein bisserl was fehlte. das resultat:





08 chocolate tree multiband by derTinu

hoffe das bringt dich weiter

derTinu grüsst

ps: was mache ich falsch, dass der soundcloud sc... nicht angezeigt wird?
 
@exil35 "Gerne, dafür sind wir ja da. Mit Einzelspuren sind, wie der Name schon sagt, die einzelnen Spuren des Mixes genannt. Also jede Gitarre einzeln, den Bass einzeln, Bassdrum, Snare, usw alles einzeln.
Du könntest die Einzelspuren hochladen (wenn, dann möglichst gepackt als .rar Datei). Wir könnten uns die Spuren anschauen, ggf. neu mischen, dann könntest Du dir anschauen, was andere Leute da noch rausholen können. "

Super, danke. Das wäre allerdings interessant zu sehen was andere da noch raushlen können. Ich werde heute Abend mal sehen wo und wie ich das ganze am besten hochlade.

@ Sharkey0 "Was mein Vorredner schon anmerkte: Man könnte mit dem Kompressor etwas sparsamer umgehen. Das fällt vor allem bei den Gitarren und den Drums auf. Ist dir die Funktionsweise eines Kompressors hundertprozentig klar?"

Ich dachte eigentlich, dass ich das verstanden hatte. Ja. Auf den Gitarren liegt minimal kompression, da die ohnehin schon extrem verzerrt aufgenommen wurden. Ich glaube da habe ich auch schon bei der Aufnahme zu viel Gain verwendet.
Die Drums sind allerdings stark kompressiert. Ich wusste nicht wie ich sonst einen vernünftigen Lautstärkelevel hinbekommen sollte ohne dass es übersteuert. Das ist sehr knifflig. WIr hatten uns 8 Mikrofone ausgeliehen und alles feinsäuberlich mikrofoniert und versucht schon vor dem recording am mixer einigermaßen grob abzumischen, da wir ja eben nur das Summensignale aufnehmen konnten und nicht Snare, bassdrum etc. als einzelne Spuren. Wesegen es auch schwer ist jetzt noch am EQ zu versuchen einzelne Trommeln zu verändern weil sich das ja auf die gesamten Drums auswirkt.


"Insgesamt fehlt dem Mix etwas Brillanz: HighShelf ab 4kHz, bissl anheben."
Werde ich ausprobieren. Danke!

@tinu
zunächst mal Danke :) Und: Ja. Ich habe die Songs wirklich 1000 mal angehört auf 3 verschiedenen Anlagen. Sitz mit Stift und Zettel in der Hand vor den Boxen und notier mir was mir noch auffällt. Ich habe leider keine Monitorboxen und muss auf HiFi Kopfhörern mischen.

Der Multibandkompressor macht schon so einiges. Damit hatte ich mich noch gar nicht befasst. Ich habe immer nur einfache Kompressoren verwendet. Definitv etwas was ich mir jetzt mal genauer ansehen werde. Kannst du mir mal sagen wieviele Bänder du da benutzt hast.
Danke.
 
also habe ich mir das mit den schokobäumchen mal runtergeladen und in wavelab einen multibandkompressor drübergelassen, da mir am oberen und unteren ende ein bisserl was fehlte. das resultat:

Also ganz ehrlich? Jetzt klingts noch schlimmer. Gerade in den Tiefen war das Original ja schon "over the top". Jetzt höre ich deutliche Verzerrungen und ein überwältigendes Grummeln, was den Mix wirklich unsauber klingen lässt.

Also: Meiner Meinung/Erfahrung nach Tiefen unterhalb der 300Hz herunter, alles über 4kHz HiShelf rauf. Masterkompression raus.

Dann nochmal hören!

Beste Grüße
Sharkey
 
hey sharkeyO

Was heißt herunter und rauf. Von wieviel sprechen wir hier. Kannste mir nen Richtwert in +/- db geben?

Ich hab jezz bei Chocolate tree mal den globalen Kompressor weggelassen (der war aber vorher auch schon nur bei 1,27:1 mit -12db threshold. Also ich höre da selbst nicht wirklich viel Unterschied. Habe außerdem jezz mal die Frequenzen unterhalb 300 ziemlich linear bis bei 32 hz bei -6db und bei den Frequenzen über 4 Khz bis zu 2 db dazugegeben. wenn ich mehr mache kommen mir die Becken zu stark durch. Master limiter ist noch aktiv. wenn ich den abschalte ist vieles übersteuert und der Mix an sich trotzdem noch sehr leise.
An der Stelle könnt ihr mir auch gleich eine Frage zur Effekt Hirarchie beantworten. Bei mir sieht die Reihenfolge im Master derzeit so aus: EQ / Compressor / Limiter / reverb

Neuer mix mit besagten aenderungen
http://soundcloud.com/hugthedragon/08-chocolate-tree-1

danke euch
 
hehe,da hat einem aber bei der Summenbearbeitung die pickende Drum irritiert kann das sein:D

Lad mal die Spuren hoch,dann mischen wir mal mit.

Aber alles in Mono ausser Keys und die komplette Drumspur natürlich auch in Stereo,kacke das es nicht in Einzelspuren vorhanden ist.
Tempoangabe und in 24 bit 44.1 Khz und in Rar gepackt und abschicken.

Die Songs sind ganz unterhaltsam.

Edit:Aber nur Rohspuren,kein FX oder Eq geschweige denn Kompression drauf.
 
Ok ich werde das auf jedenfall heute Nacht mal angehen. Muss jetzt los zur Bandprobe. Aber vielen Dank für das Angebot ich nehms mit offenen Armen entgegen. Hat jemand nen Tip für mich wo ich das sicher hochladen kann? Hab keinen eigenen Webstorage / webspace.

Jop das mit den Drums ist wirklich zum kotzen. Aber mir sind da nun mal die Hände gebunden. Studio können wir uns nicht leisten weil wir noch ganz am Anfang stehen und das Demoalbum auch ein Free Give Away bzw. Free Download werden soll.
 
Kann der Drummer auch andere FillI Ins, als diesen einen TomWirbel ? :)

Bassdrum is zu Fett, die drückt alles andere irgendwie beiseite, somit ein seltsames Zuhören, da ein Effekt der gefühlten Lautstärkeschwankung bei mir aufkommt.
Dennoch waren meine ersten Songs um Weiten, ja um Galaxien schlechter :)
Würd mal komplett die Effekte auf´m Mix auslassen und den zum Vergleich hier posten.
 
Also Leute ich habe gerade vergeblich ne halbe Stunde mein Programm nach der Funktion durchforstet die einzelnen Spuren ausgeben zu können. Es gibt zwar eine Funktion "Mix to new audio track" nur beginnt diese Spur dann auch erst da wo das Instrument einsteigt. Sprich, wenn ich euch das hochlade werdet ihr ja keinen blassen Schimmer haben wo das eigentlich hin soll. Ideal wärs wenn es eine Wavdatei in der vollen Länge des Songs erstellen würde wo halt der Anfang einfach mit Stille gefüllt ist.
Bin gerade (mal wieder) etwas ratlos. Das Programm heißt Mixcraft 5.1. Vllt. kennt sich ja zufällig jemand damit aus. Ist aber glaube ich nicht so beliebt das Teil.

Ich werde morgen mal weiter probieren. Das wird mir jetzt zu spät. Aufgeben möchte ich noch nicht. :)
 
Du wirst da wohl Marker setzen müssen,einen Bereich makieren,eine Loopregion wie es da auch immer heissen mag.
Also einen Marker an den Anfang des Songs setzen und einen ans Ende.
Jetzt weiss das Programm wo es anfangen und enden soll.

Dann könnte das Programm beim Export mehrere Exportmöglichkeiten anbieten,rendern in Loopregion,irgendwas mit projekt oder nur das File,irgendiwe sowas.

Was hakst Du denn an wenn Du den Song exportierst?
Stelle Spur für pur auf solo und exportiere sie jeweils.
Und denk dran Mono was Mono ist und Stereo was Stereo ist.
Und alle Eqs und Effekte ausschalten oder am besten ganz rausnehmen vor dem Export.
 
hey alpenjodel,

Vielen Dank :) Da hätte ich echt auch selbst drauf kommen können. Ich dachte da gibts vllt. ne Funktion die es mir ermöglicht das alles auf einmal auszugeben. Aber nun gut. Jetzt hat es ja funktioniert. Habe das nun auch hochgeladen.

http://www.speedyshare.com/files/27186194/chocolate_tree_einzelspuren.rar

Danke auch noch mal für das freundliche Angebot. Bin wirklich sehr gespannt.
Bis dann
 
Da das Drumset zusammen gemischt wurde und die Drum im Bassbereich zerrt,vorallem wenn man sie betonen will,ist da leider nicht viel rauszuholen,da diese auch vollkommen falsch betont wurde.
Ich habs was das angeht augegeben,ohne Einzelspuren ist man da doch sehr eingeschränkt.

Hier mal mein kleiner Beitrag.



Geht sicher noch besser,aber es macht keinen rechten Spass wenn man das Drumset nicht so wie gewünscht zum knallen bringen kann,die Drum macht mir da viel kaputt.

Ihr könnt ja mit dem Mischpult testen ob das Drumset genug Saft hat,aber dann alles wieder auf Neutral stellen wenn ihr aufnehmt und Einzeln abgenommen versteht sich.
Sonst macht ihr es euch nur unnötig schwer.

Ein paar nette Raummikros noch aufstellen,das tut einem Drumset immer gut.

Da werdet ihr euch wohl mal zusammen setzen müssen und alle Kohle locker machen um bessere Ergebnisse zu erziehlen.
 
hey alpenjodel,

zunächst mal wieder: Danke! :)

Ich weiß nur zu gut was du meinst. Das mit den Drums ist halt eben aber einfach mal so weil wir nicht die möglichkeit haben einzeln aufzunehmen. Alles was wir haben ist ein Mischpult mit genügend Eingängen, dass aber nur ein Stereosignal auf den Computer bringt. Es konnte uns auch sonst niemand eines leihen. Und extra eines kaufen macht für unsere Zwecke dann keinen Sinn. Da übersteigen die Kosten dann leider den Nutzen. Denn wie gesagt wir stehen noch ganz am Anfang.

Drumset war verkabelt mit 8 Mirkrofonen. 6 am Kit und 2 Overheads. Aber na ja was will man machen.


Ich finde dein Ergebnis leider auch nicht besser als das was ich verbrochen habe. Verstehe aber vollkommen dass du da nicht die Zeit und Energie investiert hast wenn das von vorne herein zum Scheitern verurteilt war. Mir gefällt allerdings was du mit den backings gemacht hast. könntest du mir da vllt noch sagen was genau da an Effekten arbeitet?

Also wie gesagt trotzdem Vielen Dank für dein Interesse und die investierte Zeit. Ich hoffe mal ich werde in die Sache einfach reinwachsen und muss halt mit dem arbeiten was ich zur Verfügung habe.
 
kleiner nachtrag:
hab heute noch mal in deinen mix reingehört und fand das was du mit den clean rythmusgitarren gemacht hast sehr gut. Hab das jetzt auf jeden fall auch noch in meinen Mix übernommen. Danke also auch dafür :) Hoffe ich hab dich nicht verärgert^^.

So long
 

Ähnliche Themen

BasementBluesBoy
Antworten
23
Aufrufe
854
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
dropunique
Antworten
16
Aufrufe
637
dropunique
dropunique

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben