Erste Mixversuche - Feedback erwünscht (Rock)

  • Ersteller SurfinTom
  • Erstellt am
SurfinTom

SurfinTom

Registriert
15.12.09
Beiträge
13
Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich bin neu was das Recording am PC angeht, ein paar Angaben zu meiner Person könnt Ihr in meinem Profil finden, wenn es denn interessiert.
Seit kurzem arbeite ich mit Samplitude MS 16 um einige alte Songs, die ich in den 90ern auf 4-Spur-Cassettenrecorder aufgenommen habe zu überarbeiten und neu aufzunehmen.
Meine Mixing-Erfahrung ist gleich null.

Ich hab hier mal meinen ersten Song hochgeladen um Feedback zu bekommen und Tips zu erhalten, wo ich mixingtechnisch gesehen vielleicht auf dem Holzweg bin.

Also: die Drums hab ich selbst programmiert, sind die Samplitude eigenen VSTi's.
Auch der Bass ist programmiert.
Die Gitarren habe ich über den Vandal von Magix und Guitar Rig 4 (hab ich nur als Demo) eingespielt.
Die Vocals hab ich mit einem alten billigen dynamischen Mikro der Marke Leem aufgenommen. Ein besseres Mikro hab ich leider noch nicht.

Stilistisch geht der Song wohl eher in die punkige Rock-Richtung (Ich hab immer Schwierigkeiten damit, meine eigenen Sachen zu labeln).

Bei den Drums hätte ich mir im Nachhinein noch mehr Dynamik durch abwechslungsreichere Programmierung gewünscht (da war ich zu faul), aber da ich sowieso vorhabe den Song irgendwann noch mal komplett zu überarbeiten, bleibt es erst mal dabei.
Hier ist der Link zu dem Song:



Wie klingt der Mix für Euch?
Danke für Euer Feedback!

Tom
 
Hallo Tom,

also erstmal klingt der Song ausgewogen.
Auf meinen Boxen (Yamaha HS 80 M), die ich auch erst ein paar Tage habe, kommt mir jedoch der Sound untenrum ein bißchen dumpf vor, kann mich auch irren. Die Snare könnte mehr knallen, die klingt holzig.
Der Gesang ist hörbar und paßt zum Song. Auch mit dynamischen Mikros lassen sich gute Gesangsaufnahmen machen, wenn die Stimme und der Stil passt. Die Gitarre gefällt mir, klingt nach Therapy?.
Aber vielleicht kann hier noch der eine oder andere mehr zum Mix sagen.

gruß,

Michael
 
Jau!

Was ich jetzt so raushöre ist ein Missverhältnis in Sachen Lautstärke zwischen Bass und gitarren. Die Gitarren können ruhig mehr in die Fresse. Den Bass sollteste etwas runterpegeln. (jedenfalls, wenn ich von meiner Abhöre ausgehe). Evtl. würde auch etwas EQ'ing dem Bass nicht schaden. der dröhnt hier bei mir etwas. Da würde ich was rausnehmen.
Was den Gesang anbelangt bin ich da bei shadowplay. In diesem Fall kommt die Aufnahme mit dem dynamischen Mikro gar nicht mal so schlecht. Das passt schon, auch wenn es mir da etwas an Höhen fehlt (muss aber bei dem Stil auch gar nicht sein. So'n gewisser Lo-Fi Charakter ist da gar nicht so schlecht). Aber wenn Du das ambitionierter betreiben willst, kommste über kurz oder lang nicht über ein Kondensatormikro drumrum. Selbst so'n Kondensatorkrüppel wie (m)ein Behringer C-1 holt da noch 'ne Menge raus. Und so'n Dingen kriegste mittlerweile ab 40 oder 50 Euros.
 
Jo, danke schon mal fürs Feedback.
Ich hab die Gitarren urspünglich mit dem Vandal von Samplitude eingespielt. War dann abe rnicht mehr so zufrieden mit dem Sound und hab mir die Demo von Guitar Rig 4 runtergeladen und die Gits darüber laufen lassen. Das Demo läuft ne halbe Stunde am Stück, danach schaltet es ab. Hab also mit den verschiedenen Presets rumgespielt, ein paar Regler bewegt, Track gefreezt und fertig.
smil451c71f7edf7c.gif
Gefällt mir so schon besser ist aber bestimmt noch ausbaufähig.
Missverhältnis Bass-Gitarren ist interessant. Ich mach den Mix über Kopfhörer und hör dann noch über PC-Boxen, Stereoanlage und Autoradio ab (ganz schönes Gerenne, das ist mein neunter Mix von diesem Song
smil451c7211b9e19.gif
) Kopfhöre und Auto klingt bei mir gut, Stereoanlage ist übel, klingt zu bassig. Da muß ich noch mal dran arbeiten.

Kondensatormic steht schon auf meiner Einkaufsliste, wenn am Monatsende Frau und Kinder satt sind und noch Geld übrig ist, ist eins fällig.
Und irgendwann in der Zukunft mal ne ordentliche Abhöre...
 
- die stimme wirkt am anfang sehr aufgesetzt & ist deutlich (3dB aufwärts) zu laut, später im song ists dann ok
- der rest des mixes ist etwas indirekt
- die snare könnte etwas mehr knacken
- gitarren fehlts auch an durchsetzungskraft, druck scheint da zu sein (vermutung)
- sologitarre viel zu leise & zu weit hinten. da muss man nen fokus setzen & nicht hinter dem rest verstecken. wo willst du die aufmerksamkeit bei einem gitarrensolo denn hinziehen, doch nicht aufs playback, oder?
 
Danke, nochmal, das ist echt hilfreich.
Ich hab den Mix noch mal überarbeitet, insbesondere Drums, Bass und Gitarren.

Allerdings bin ich inzwischen der Meinung, dass meine Stimme zum "heftigeren" Teil des Songs einfach nicht passt. So sehr ich das punkige auch mag, meine Stimme passt da nicht hin, da werd ich mich stilmäßig umorientieren müssen.
Meine Frau sagt, dass meine Stimme am besten klingt, wenn ich versuche wie Lou Reed zu klingen, na ja.
Vielleicht werd ich den Song nochmal komplett umarbeiten, aber ich denke ich arbeite erst mal an was Neuem...

Häng zur Zeit etwas in der Luft.
 
ich meinte mit "aufgesetzt" eigentlich mixtechnisch, d.h. man müsste die automatisieren. aber du hast recht, die musikrichtung passt vielleicht auch nicht so recht zu deiner stimme...oder umgekehrt *g*
fang was neues an
smil451c71f7edf7c.gif


bezügl. guitar-rig. bei audiomidi.com gibts amblitube momentan für 15$. vielleicht ist das was für dich? die aktion läuft noch bis 28.02. solltest du ev. zuschlagen für den preis.
 
Ha, Amplitube für 15 $, hab ich auch gesehen, werd ich mir besorgen, auch die SSD für 20$ muß ich für den Preis einfach haben!
Danke Dir!
 
keine ursache
smil451c71f7edf7c.gif
 

Ähnliche Themen

LeMats
Antworten
0
Aufrufe
529
LeMats
LeMats
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben