Suche Feedback für diesen G-Funk Beat

B

Boladão

Registriert
07.09.22
Beiträge
115
Reaktionen
19
Ort
nähe Hannover
Punkte
193
Der Mix wurde mit FL Studio und UAD Plugins gemacht. Der Lead Synth ist ein Poly D, könnte vllt noch leiser.
Auf dem Master Bus ist ein UAD Studer A800, Fruoty Soft Clipper und ein FabFilter Pro-L2.
Der Frequenzgang in meinem Raum ist absolut nicht perfekt würde ich sagen.. siehe Bild.
Hatte als ich die Messung gemacht habe noch einen Teppich im Raum der ist jetzt zu 70% raus (der Rest ist inter dem Desk).
Ich bin offen für jede Form von kritik und sehr gespannt auf eure Meinungen.
LG
 

Anhänge

  • 20230501_141028.jpg
    20230501_141028.jpg
    697,9 KB · Aufrufe: 85
  • gfunk8kickrock1A800Snare.wav
    36,6 MB
Kann den Mix auf dem Smartphone leider nicht beurteilen, aber die einzelnen Elemente passen nicht so richtig zusammen. Es klingt nicht wie aus einem Guss, vielleicht nicht vom Sounddesign (weil ich am Smartphone), aber auf jeden Fall schon mal von den Noten her.

Ich empfinde das als so eine alte Fruity Loops Krankheit, dass man da eher mit den Augen komponiert (wo setze ich den Punkt) als mit den Ohren. Zumindest bemerk ich das öfters mal.
 
Also mit diesem Raumwerten ist sowiso mal komplett Grütze, alles unter 200 Hz solide beurteilen zu wollen. Also gerade das Loch und der Peak ganz unten - wow.

Zum Track. Schon Mal super uncool, dass man ihn offensichtlich downloaden muss.

Klanglich ok, musikalisch Wüste. Keine Spannung. Copy Paste. Da hilft auch kein 2Bus+, um das zu kompensieren.
 
Will ja nicht flexen - tue es aber doch, mahaha. Aber son Beat müsste ja irgendwie mal bissken ballern.


 
Will ja nicht flexen - tue es aber doch, mahaha. Aber son Beat müsste ja irgendwie mal bissken ballern.
Zu Trap und Drill kann ich nicht viel sagen.. ich habe diese Entwicklungen eher beiläufig mitbekommen. Was Hip Hop angeht bin ich in den 90's und eher abwärts tendierend.
 
Ich hab es jetzt auch nur über handy gehört.. werd es morgen mal im Auto checken
 
Auf jeden Fall mehr Beats machen.

Vielleicht lässt du den hier einfach mal kurz liegen und gehst einen neuen an, aber Ebene für Ebene, nicht zu viel auf einmal machen und gleichzeitig etwas mehr Variation auf Rhythmus-Ebene (Bass, Drums) bringen.

Ich wüsste nämlich grad nicht, wie man diesen Beat hier jetzt Schritt für Schritt verbessert, ohne von scratch anzufangen.

Und lass das erstmal mit der Hardware aus dem anderen Thread. Man widme sich erstmal den musikalischen Essentials.
 
Will ja nicht flexen - tue es aber doch, mahaha. Aber son Beat müsste ja irgendwie mal bissken ballern.


Wo ist da der flex? Das sind generische trap beats, die jeder 16 jährige heutztage besser macht. :D muhahaha
 
Aahahah, ja stimmt schon. Es war aber eher klanglich gemeint. Heute würde ich das natürlich noch derber laut machen.
 
Vielleicht lässt du den hier einfach mal kurz liegen und gehst einen neuen an
Ich habe noch viel angefangenes.. ist immer je nachdem welchen drive ich grade habe und welche emotionen dabei im spiel sind.. so greife ich dann auch mal fast vergessene Sachen auf und Feile da weiter daran rum
 
Aahahah, ja stimmt schon. Es war aber eher klanglich gemeint. Heute würde ich das natürlich noch derber laut machen.
Ich hab mich zwischendurch mal an Drill versucht.. ich fühl das zwar und könnt dann auch so abgehen und tanzen wie die Kids da im RPT in der Bronx aber irgendwie ist das für mich ein bisschen wie wegwerf Musik. Die sterben ja auch wie die Fliegen und der Sittenverfall ist auch heftig. Früher war es absolut unvorstellbar das man getötete Feinde in Songs und Clips verspottet. Kein Respekt vor dem Enemy.. warum auch immer es Ihn gibt.
Umd zum Sample Drill.. ich würd meine Songs für Lieder mit solchen Kontexten nicht frei geben aber das zeigt wie sehr es sich um Kohle drehen muss.
 
Aahahah, ja stimmt schon. Es war aber eher klanglich gemeint. Heute würde ich das natürlich noch derber laut machen.
Ja Mann! Wenns nicht komplett zerrt ist es zu leise. Auch die höhen tun mir noch etwas zu wenig im Ohr weh :D
Schick das mal zum Mastering Typen von den Island Boys. Der bekommt das schon noch hin!
 
Ja Mann! Wenns nicht komplett zerrt ist es zu leise. Auch die höhen tun mir noch etwas zu wenig im Ohr weh :D
Schick das mal zum Mastering Typen von den Island Boys. Der bekommt das schon noch hin!
Um Gottes Willen 😅
Ich weiß nicht warum ich ausgerechnet das kenne 🤣
Aber ja beim Drill ist das tatsächlich so wie bei den alten Punk Sachen.
Oder wie die Skorpions mal gesagt haben, wenn die Zappelstange am VU Meter der Bandmaschine sich noch bewegt ist es zu wenig Verzerrung
 
Ich empfinde das als so eine alte Fruity Loops Krankheit, dass man da eher mit den Augen komponiert (wo setze ich den Punkt) als mit den Ohren. Zumindest bemerk ich das öfters mal.
Ja ich versuche das zumindest bei den Snares mit etwas Shift das die nicht genau auf den ersten Punkt kommen sondern etwas nach hinten versetzt sind für den Groove.
Was Melodien, Pianos etc angeht da muss ich noch viel üben weil ich kann nicht spielen ich muss das alles step by step nach gehör machen.. auch den Poly D muss ich jedes mal über midi ansteuern.. ich spiele das von Hand mehrmals durch bis ich die meiner meinung nach passenden Töne habe und dann programmiere ich.
 
Kann mir jemand verraten was diese „von oben herab“ Stimmung in diesem Thread soll?
Natürlich ist das musikalisch jetzt nicht besonders ausgefuchst, aber trotzdem herrscht hier irgendwie eine komische Stimmung, find ich.

Ich find die Idee an sich ganz interessant. Als alleiniges Musikstück zu fad und vllt auch „gewagt“. Mit einem Rapper drauf könnt’s aber ganz nett sein.
Ich wünsche mir oft, ich könnte stellenweise diese Unbefangenheit abrufen, die man hat, wenn man bei etwas gerade am Anfang steht.

Ich hab zwei Tipps:
1. mach den nächsten Beat. Und dann den nächsten. Und dann den nächsten. Und dann wieder einen. „Trainiere“!
2. lass das mit der Plugin Aufzählerei. Die Konsumenten interessiert sowieso nicht. Den Leuten, die wirklich was drauf haben ist es es egal. Und wenn du mal wirklich was eigenes erschaffen hast, wird dich schon jemand fragen was du benutzt hast. Bis dahin ist es vollkommen egal. Genauso wie dass dein Raum nicht gut klingt.
Tipp 2,5: Beschränk dich auf drei Plugins, die du benutzt. Ein EQ, ein Kompressor, ein Hall. Versuch den dreien alles abzuverlangen und nimm erst dann einen anderen EQ, wenn der, den du bisher immer benutzt hast nicht mehr für deine Zwecke ausreicht.
 
Muffy hat bestimmt nur ein paar Zwinkersmileys vergessen.
Sonst ist hier doch nichts "von oben herab"...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben