Suche einen Master(er) für ein Instrumental

Moin :)

Vielleicht solltest du vor dem Mastern nochmal in den Mix schauen. Sehr auffällig ist, dass der Solo-Synth stellenweise ein ganz eigenes Timing hat und an dem Rhythmus der anderen Instrumente vorbei spielt.
 
Hallo Robin,

ich finde das als Soundtrack recht stimmig. Was stellst Du Dir denn als Mastering-Ergebnis vor? Lautheit ist vermutlich nicht so wichtig, oder? Kannst Du beschreiben, was Du gerne hören würdest? Kann das WAV erst heute Abend runterladen. Was ist das Zielformat? Vermutlich 48 kHz bei Video, oder?

LG, Frank
 
Was stellst Du Dir denn als Mastering-Ergebnis vor? Lautheit ist vermutlich nicht so wichtig, oder?
Wenn ich grad so überlege, das Ding kommt wahrscheinlich so besser als wenn es bis zum Limit gemastert und komprimiert ist. Dachte nur aus Prinzip , dass das noch nicht Fertig sein KANN.

Sehr auffällig ist, dass der Solo-Synth stellenweise ein ganz eigenes Timing hat und an dem Rhythmus der anderen Instrumente vorbei spielt.
Kannst du mir da ne genauere Angabe machen ? Finde den Fehler nicht . Ich denke , dass dich der Delay des Synths in die Irre geführt hat
 
Hier mal meine Master-Version:



Ich fand den Lead-Synth etwas stechend in den Höhen und hab versucht etwas zu entschärfen und auch ein bisschen mehr in den unteren Mitten/Bässen gegeben.
Gemastert ist auf ~ K-12 (ungefähr -12db RMS), also relativ leise für die heutigen Verhältnisse, aber ich finde mehr braucht so ein Chill-Track auch nicht.
 
Was stellst Du Dir denn als Mastering-Ergebnis vor? Lautheit ist vermutlich nicht so wichtig, oder?
Wenn ich grad so überlege, das Ding kommt wahrscheinlich so besser als wenn es bis zum Limit gemastert und komprimiert ist. Dachte nur aus Prinzip , dass das noch nicht Fertig sein KANN.

Sehr auffällig ist, dass der Solo-Synth stellenweise ein ganz eigenes Timing hat und an dem Rhythmus der anderen Instrumente vorbei spielt.
Kannst du mir da ne genauere Angabe machen ? Finde den Fehler nicht . Ich denke , dass dich der Delay des Synths in die Irre geführt hat


Hi Robin,

"Mastering" ist kein Synonym für "an die Wand limiten". Beim (Pre-)Mastering wird die Gesamtbalance (Frequenz, Dynamik etc.) des Stückes von einem außenstehenden Spezialisten (mit speziell guter Abhörumgebung, Gerät und Erfahrung) beurteilt und ggf. korrigiert. Ob es am Ende "zu laut" ist, ist die Entscheidung des Auftraggebers. Wenn du ein paar Tege Zeit hast, "schaue" ich mir dein Track gerne mal an.

Viele Grüße
 
Kannst du mir da ne genauere Angabe machen ? Finde den Fehler nicht . Ich denke , dass dich der Delay des Synths in die Irre geführt hat

Ich versuche das mal.
Für mich klingt es so, als wäre beim Quantisieren der Solospur etwas falsch gelaufen. Dann wären die Noten zwar genau am Raster, manche Noten aber um 1/16 oder 1/8 nach hinten verschoben.

Ab 1:13 kann man hören was ich meine.

Der 2. Ton des Solos "stockt" , kommt nicht auf die "2", sondern vermutlich 1/16 Note (oder gar 1/8?) später, die folgenden Noten sind dann auch verzögert, so dass der 4. Ton hinter der Snare ist. Ich glaube, dass es flüssiger klingen würde wenn du dir das MIDIraster nochmal ansiehst und das Solo an die Drums anpasst.
Wie gesagt, ist 'ne subjektive Sache.

Ach so, nee das Delay verwirrt mich nicht :)

Der Sound gefällt mir so wie er ist. Aber wenn den noch jemand verfeinern würde, ist vielleicht doch noch etwas herauszuholen. Für mich klingt es stimmig.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben